Samstag, Februar 14, 2009

42nd Street lower subway level

Kapitel 148

In der Anfangszeit des Blogs habe ich bereits einmal eine Reise in eine nicht mehr genutzte Station der New Yorker U-Bahn unternommen. Damals ging es in die seit Jahrzehnten stillgelegte Station am City-Hall-Loop, die einst das Südende der ersten U-Bahn-Linie in New York markierte (Kapitel 12).
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/10/city-hall-subway-station.html

Heute besuchen wir einen anderen Ort unter der Stadt, der weit entfernt von Tumult und Lärm des New Yorker U-Bahn-Systems zu finden ist, ein Ort, an dem tropfendes Wasser und das Zwitschern der Ratten die Geräuschkulisse prägen.

Es gibt einige solcher Abgründe in der New Yorker U-Bahn, sechs um genau zu sein, und zu einem geht die heutige Reise. Wie man an dem rostigen Look erkennen kann, stammt das Material mal wieder von meiner heiß und innig geliebten Seite Forgotten NY.

Die New Yorker U-Bahn-Station an der 42ten Straße unter der 8th Avenue hat noch eine tiefer gelegene Etage, die nur von Zügen erreicht werden kann, welche auf der Crosstown 53rd Street- Linie in südliche Richtung (downtown) fahren. Weichen erlauben den Zügen, entweder auf dem Expressweg zu fahren oder zur 34. Straße, was den Zügen auf der höheren Ebene nicht möglich ist. Die Gleise in die Nordrichtung (uptown) erreichen die tiefergelegene Plattform nicht.

Die tiefgelegene Ebene wurde 1932 zusammen mit dem höhergelegenen Teil gebaut, wurde aber lange Zeit nicht voll genutzt. Erst in den 70ern bekam die Station eine größere Bedeutung, als der Betrieb der Eilzüge zum Aquädukt, die von 1959 bis 1981 fuhren, noch durch einen speziellen Rush Hour-Zug ergänzt wurden.

Seit 1981 ist die Station nicht mehr in Betrieb. Zuletzt wurde sogar die Gleisverbindung zur tiefen Ebene abgetrennt.

Heutzutage befindet sich der einzige Zugang zur tiefer gelegenen Station hinter einer Falltür am südlichen Ende der höhergelegenen Station. Die Rolltreppe, die 1996 fotografiert wurde, ist mittlerweile abgebaut und alle anderen Eingänge wurden versiegelt. Über zahlreiche Jahre hinweg wurde die tiefere Ebene durch Passagiere genutzt, die von der Downtown- zur Uptown-Plattform wechseln wollten.

Die tiefe Ebene der U-Bahn-Station an der 42nd Street hatte in der Vergangenheit einen bekannten Filmauftritt. Anfang der 90er diente sie als Kulisse für die Szene im Film "Ghost", in der der U-Bahn-Geist, dargestellt von Vincent Schiavelli, Patrick Swayze beibringt, wie man als Geist Gegenstände bewegen kann.


Möglicherweise wird "42nd Street lower level" nicht mehr lange erhalten bleiben. Es ist nicht ausgeschlossen, das die Station im Rahmen einer Westerweiterung der IRT Flushing Line (#7) weichen muss.

Quellenlinks:
http://www.forgotten-ny.com/SUBWAYS/lower42nd/lower42.html
http://www.satanslaundromat.com/sl/archives/000271.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen