Samstag, Februar 07, 2009

Domestic Sewing Machine Company

Kapitel 145

Dieses alte Bild aus dem Jahr 1872 zeigt das Hauptquartier der "Domestic Sewing Machine Company" an der Ecke Broadway / 14th Street (heute Union Square). Wann das Haus errichtet und wieder abgerissen wurde, konnte ich nicht herausfinden. Die Nähmaschinenfirma "Domestic" war aber zu jener Zeit, in der das Bild entstand, wohl recht gut etabliert, erst 1924 wurde sie von einer anderen Firma übernommen und die Marke verschwandt vom Markt.


Guten Geschäftsfreunden wurde damals der Blick auf die Stadt New York aus den Fenstern im Turm über dem obersten Stockwerks gewährt.

Das letzte Foto zeigt eine Domestic Nähmaschine aus dem Jahr 1878.

Ein aktueller Blick auf den Standort des Gebäudes:

Größere Kartenansicht

Links:
http://digital.nypl.org/MMPCO/searchresultsK.cfm?&trg=2&image_id=806094&title=Building%20of%20the%20Domestic%20Sewing%2DMachine%20Company%2C%20corner%20of%20Broadway%20and%20Fourteenth%20Street%2E&strucID=577974&dstart=1&keyword=tower%20building&NUM=0
http://www.ismacs.net/domestic/domestic.html
http://home-and-garden.webshots.com/photo/1326895765052758870WYVuEs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen