Samstag, Dezember 09, 2017

The Enemy at the New York Harbour (1942)



Im Weltkriegsjahr 1942 operierten deutsche U-Boote vor der amerikanischen Ostküste und näherten sich dabei der Stadt New York so weit, dass die Skyline von Manhattan für die deutsche Wochenschau aufgenommen wurde. Oben sieht man eine nachträglich colorierte Fassung.






Die Originalaufnahmen waren natürlich in Schwarz-Weiß und wurden in der deutschen Wochenschau vom 28.02.1942 präsentiert. Nachfolgend ein Ausschnitt aus dieser Wochenschau, der die U-Boote betrifft und auch die Aufnahmen von New York City enthält. Die vollständige Wochenschau kann man hier abrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=cGgCCAfnHfA





Hier sehen wir noch Ausschnitte aus einem Dokumentarfilm des Smithsonian Channel, der sich ebenfalls mit den "Besuchen" der Deutschen Unterwasserboote in den Gewässern vor New York City befasst:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen