Sonntag, November 19, 2017

Hart Island

Jacob Riis, The Potters Field, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Halloween ist zwar schon ein paar Tage vorbei, aber die Novembertage sind trotzdem früh dunkel und schummrig, deshalb sind also insgesamt ganz gute Bedingungen, um einen dazu passenden Ort aufzusuchen. Der Weg führt uns hinauf nach ganz oben in den Norden von Manhattan, wo sich zwischen Pelham Bay und Long Island als östlichster Teil der Bronx die Insel "Hart Island" befindet.





Wir kennen das ja schon aus früheren Beiträgen: die Inseln, die zum Stadtgebiet von New York gehören, wurden selten als Naherholungsgebiet genutzt, sondern bevorzugt zur Unterbringung von Quarantäne- und Isolierkliniken für Menschen mit ansteckenden Krankheiten, als Standort für Gefängnisse oder psychiatrische Kliniken. 

Während des Amerikanischen Bürgerkriegs befand sich dort ein Kriegsgefangenenlager der Union. 1868 kaufte die Stadt New York die Insel aus dem Privatbesitz einer in der Bronx lebenden Familie Hunter. 

Danach wurden dort eine Nervenheilanstalt und eine Tuberkulose-Krankenhaus errichtet. Hier das Convalescent Hospital in den späten 1870ern:







Die Gebäude befanden sich auf dem südlichen, schmaleren Teil der Insel:



Heute sind diese Heilanstalten nicht mehr in Betrieb und dem langsamen Verfall überlassen. Ein paar stimmungsvolle Bilder von dort habe ich im Kingstonlounge-Blog via untappedcities gefunden. Wer noch mehr Photographien ansehen möchte, folge dem Link unter den Bildern. 








Der Norden von Hart Island war dagegen einem anderen Zweck vorbehalten, er dient als Potter's Field, also als Armenfriedhof der Stadt New York, die dort bereits 800.000 Tote bestattet hat und weiterhin etwa 1.500 Tote pro Jahr beisetzt. 


Der bekannte amerikanische Photograph Jacob Riis, der durch die ungeschönten Bilder aus den Armenvierteln von New York City berühmt wurde, photographierte bereits zu Beginn der 1890er die Beisetzungen auf dem Potter's Field von Hart Island:

Jacob Riis, The Potters Field Consecrated Ground, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Jacob Riis, An Open Trench, Potters Field, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Jacob Riis, The Potters Field, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


 Jacob Riis, The Common Trench, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Jacob Riis, Harts Island, the docks, where the unknown dead are unloaded, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York


Heute gilt die Insel als Sperrgebiet und ist grundsätzlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Bestattungen von namenlosen Toten und Kindern sowie Menschen, die sich die Kosten für eine reguläre Bestattung nicht leisten können, finden auch heute noch auf Hart Island statt, hierzu werden Sträflinge von der etwas südlicher gelegenen und zu Queens gehörigen Gefängnis-Insel Rikers Island eingesetzt. 

Inzwischen finden die Beisetzungen wohl auch auf dem südlichen Teil der Insel statt, klar, irgendwann ist auch der Norden mal voll mit Gräbern.












Gegenüber dem Luftbild von 1924 hat sich die Insel heute natürlich etwas verändert, aber - wie gesagt - die Nutzung als Armenfriedhof ist bis in die Gegenwart unverändert geblieben. 


google maps


Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen