Freitag, November 17, 2017

Virgin and the Lover (1973)

vidcaps


Na gut, nachdem wir zuletzt zweimal ein künstlich erzeugtes historisches New York besucht haben, soll die Reise nun wieder in das echte New York der 1970er gehen. Wir besuchen das Jahr 1973 und nutzen als Reisemittel dieses Mal einen Erwachsenenfilm. 

Natürlich sind Erwachsenenfilme in erster Linie für einen Zweck gemacht worden. Punkt. Aber unter Umständen kann man zwischen den Zeilen, zwischen den Turnübungen auch noch mehr finden. Wie zum Beispiel bei "Virgin and the Lover" vom New Yorker Regisseur Kemal Horulu. Nebenher ist der nämlich auch ein ziemlich interessantes und zum Glück nicht ganz konventionelles Zeitzeugnis vom New York in der ersten Hälfte der 1970er. Schauen wir mal rein und bestaunen die Menschen, die Autos, die Wohnungen, die Mode und die Farben.



Der Film beginnt damit, dass der Hauptdarsteller einen Psychiater aufsucht. Dabei gibt es Straßenansichten zu sehen, bei denen ich leider nicht herausfinden konnte, wo das aufgenommen wurde, ich gehe aber mal von Manhattan aus.






Der Royal Flower Shop scheint nicht mehr zu existieren, Google war da jedenfalls ratlos. 

Die Kamera bleibt dann auf diesem historischen Gebäude stehen, in dem der Seelendoktor wohl seine Praxis haben soll. Erkennt jemand dieses Gebäude? Ich war da bisher noch nicht erfolgreich, dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass die Parknähe die Möglichkeiten eingrenzen würde.



In der Praxis erwartet uns dann ein schöner kleiner nostalgischer Farbsturm. So waren sie halt, die Siebziger.








Als der Patient dem Doc seine Probleme schildert, wird es dann noch etwas bunter:





Schreibtische noch ganz ohne Arbeitsplatzrechner:




Moderne Telekommunikation anno 1973, zumindest hat das Telefon schon Tasten:




Es folgt ein kurzer Schwenk über das Hochhäusermeer von Manhattan bis hin zu einer Avenue. Ich vermute, dass ich sich bei dieser Avenue um die Third Avenue handelt. Begründung folgt später. Der Schwenk beginnt demnach mit Blick in nordöstliche Richtung und wandert dann nach links, also nach Westen. 





Wir folgen dem Hauptdarsteller plus Anhang durch das abendliche Manhattan...






... bis sie kurz, aber vergeblich versuchen, in einen Club namens "Mr. Laffs" hereinzukommen. 






Der hat erfreulicherweise noch ein paar Spuren in der großen Suchmaschine hinterlassen. Hier sehen wir eine Photographie, die 1974 in der Diskothek "Mr. Laffs" entstanden ist:



Eine weitere Aufnahme vom Eingangsbereich des Mr. Laffs, möglicherweise ein Filmstandbild:



Diesem ehemaligen Profi-Baseball-Spieler namens Phil Linz hat das Mr. Laffs (neben einigen anderen Restaurants) für 23 Jahre gehört:




Diese bei EBay angebotenen "Free Drink Chips" verraten uns zumindest mal, wo sich der Club befunden hat: nämlich an der Hausnummer 1189 First Avenue zwischen 64th Street und 65th Street:




Das bestätigt auch die New York Times in einem Beitrag von 28.05.1976:



Damit können wir zumindest mal einen Schauplatz nachvollziehen. Der allerdings irgendwann zwischen 1973 und 2017 verschwunden ist und durch einen Neubau ersetzt wurde, wie es aussieht.


google maps


Kehren wir zurück zum Paar und folgen ihnen weiter durch die Nacht, bis sich vor dem Wohnhaus des Anhangs die Wege trennen. Die Begleiterin stellt sich als eine der Vorzimmerkräfte des Psychiaters heraus, die offenbar in ihrer Wohnung ein Labor beherbergt und auch aus der Laborausstattung Weíßwein trinkt. 














Wir erinnern uns nochmal an den ersten Schwenk von vorhin, der hier endete:



Nun folgt ein zweiter Schwenk, der dank prominenter Gebäude verrät, wo wir da hinblicken. Links außen das damalige PanAm Building, heute Metlife, in der Mitte links unverkennbar das Chrysler Building. 



Und die Avenue, die einen Block östlich des Chrysler Buildings verläuft, ist die Third Avenue:



Dieses Mal schwenkt die Kamera nicht weiter nach Westen, sondern die Third Avenue hinab:






Wir begleiten den Hauptdarsteller für ein kurzes Stück Fußweg...



... dann blickt die Kamera kurz auf diesen Gebäudeeingang mit der markanten Aufschrift "FILM CENTER", was wohl den Eindruck erwecken soll, dass sich in diesem Gebäude der Arbeitsplatz des Hauptdarstellers befindet, der augenscheinlich auch was mit Film zu tun hat.








Bei dem Gebäude handelt es sich um das 1928 fertiggestellte "Film Center Building", ursprünglich noch mit einer Hochbahn (9th Ave El) vor der Tür, später nicht mehr. 



Film Center Building, 1928, 1929, 1948, from the collection of the museum of the city of New York




Die Adresse des Gebäudes ist 630 Ninth Avenue im Westen von Manhattan, zwischen 44th und 45th Street, in räumlicher Nähe zur Lincoln Tunnel-Ausfahrt, die etwas weiter südlich zu finden ist.





Schauen wir mal in den Film rein, an dem der Hauptdarsteller gerade arbeitet. Der führt uns in eine andere bunte New Yorker Wohnung, in der eine Brillenträgerin auf eine Verabredung wartet.
















Soll reichen. Es wird dunkel an der Third Avenue...




... aber beim Psychiater ist immer noch Sprechstunde ...






... na bitte, ein Wählscheiben-Telefon ...



... und wieder leichte Verwirrung, was das Outfit angeht ...



... aber ein neuer Anlauf bei der alten Verabredung verspricht mehr Erfolg:



Man könnte ja zum Beispiel mal schön zusammen im Central Park Ruderboot fahren.











Und wenn man schon einmal im Park ist, dann sollte doch wohl auch noch eine Kutschfahrt drin sein.










Im Anschluss geht es in die Wohnung der Angebeteten, die wir schon einmal besucht haben.









Später landet der Hauptdarsteller wieder in der Abendzeit auf der Straße. Hawaii Kai war ein ehemaliges polynesisches Restaurant, dass von 1962 bis ca. 1989 im Winter Garden Building an der Hausnummer 1638 Broadway befand. 



Diese Location liegt ein kleines Stück nördlich vomTimes Square auf Höhe der 50th Street.




Die nachfolgenden Aufnahmen stammen wahrscheinlich auch vom Umfeld des Times Squares, darauf deuten jedenfalls die markanten Leuchtreklamen über den Kino- und Theatereingängen hin. 


Das Ambassador Theatre, das auf der ersten Aufnahme im Hintergrund strahlt, steht an der 49th Street zwischen Broadway und 8th Avenue.







Am Ende haben sich der Hauptdarsteller und seine Angebetete doch noch gekriegt und füttern jetzt Eichhörnchen im Central Park:





Und sogar der Psychiater scheint sein Glück gefunden zu haben. 



Ende der Zeitreise. Wer mir bis hierhin gefolgt ist, den möchte ich nochmal an das Rätsel erinnern, das ich zwischendurch irgendwo eingestreut hatte. Kennt jemand dieses historische Gebäude und wenn ja, wo steht es?



Links zum Film und Regisseur:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen