Dienstag, Dezember 30, 2014

The Last Horse Car

1903, from the collection of the museum of the city of New York


Ob es sich tatsächlich um den letzten Pferde-Omnibus in Manhattan handelte, der auf dieser Photographie aus dem Jahr 1903 abgebildet ist, kann ich nicht bestätigen, aber undenkbar ist es auch nicht. Denn man kann schon beobachten, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Umstellung des öffentlichen Verkehrsmittel auf moderne Technik vorangetrieben wurden. Ich erinnere da nur an den Bau der U-Bahn, deren erste Linie 1904 in Betrieb genommen wurde. Und die Pferdeomnibusse waren eben noch ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert, dass in den 1900er-Jahren schon nicht mehr zeitgemäß erschien und wahrscheinlich auch nicht mehr als geeignet angesehen wurde, um die erheblichen Menschenmassen, die täglich nach Manhattan rein- und wieder hinausdrängten, adäquat zu bewältigen.

Auf dem Luftbild von 1924 habe ich die 86th Street westlich vom Central Park markiert, auf der der letzte Pferdeomnibus laut Bildbeschreibung unterwegs war. 



Die 86th Street ist von besonderer Bedeutung, weil sie eine der wenigen Straßen ist, die eine Direktverbindung auf die andere Seite des Central Parks ermöglicht, sie ist eine sogenannte Traverse.



Die englischsprachige Wikipedia weiß einiges über die 86th Street zu berichten, vom letzten Pferdeomnibus ist dort aber nichts zu lesen.

http://en.wikipedia.org/wiki/86th_Street_%28Manhattan%29


Nachschlag:

Ein anonymer Leser hat noch einen Hinweis hinterlassen auf eine umfangreiche englischsprachige Seite, die sich mit Pferdeomnibussen befasst, die aber nicht allein auf New York beschränkt ist, sondern auch andere amerikanische Großstädte einbezieht. Vielen Dank für den Hinweis.

http://www.cable-car-guy.com/html/cchorse.html


Hier haben wir erneut ein Last Horsecar, dieses Mal handelt es sich um die Bleecker Street Line, die bis zum 26. Juli 1917 betrieben wurde.




Mehr über das Ende dieses Verkehrsmittels erfährt man, wenn man diesem Link folgt:
http://www.cable-car-guy.com/html/ccmiscnpart.html#nylasthc




Kommentare:

  1. Hey Schädel, tolle Seite(n). Mich hat das auch interessiert mit den Horse/Mule Drawn Cars. Habe Folgendes auf dieser Seite:

    http://www.cable-car-guy.com/html/cchorse.html

    gefunden:

    This postcard says it shows the last horse car in New York, photographed at Broadway and Bleecker on 26-July-1917. Note the horse car behind it.

    http://www.cable-car-guy.com/images/ny_last_horsecar_001.jpg

    The Bleecker Street horse car line continued to operate in Manhattan until 26-July-1917 -> newspaper:
    http://www.cable-car-guy.com/html/ccmiscnpart.html#nylasthc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Dir, habe ich noch zum Beitrag hinzugefügt.

      Löschen