Donnerstag, Dezember 11, 2014

Applause (1929)



Am Anfang der Woche habe ich zur Unterstützung eines Lesers hier im Blog einen Aufruf gestartet, der auf der Suche nach Quellen mit Originaltönen aus dem New York der 1930er, 1920er oder davor ist. 

Suchaufruf: http://nygeschichte.blogspot.de/2014/12/suchaufruf-historische-originaltone.html


Eine interessante Rückmeldung hat es schon gegeben. Ein unbekannter Leser hat recht schnell einen Hinweis auf den 1929 entstandenen frühen Tonfilm namens "Applause" gegeben. 



Und da der mir nicht nur in Bezug auf die Soundkulisse hochinteressant erscheint, da er ja wirklich in den absoluten Anfangszeiten des Tonfilms konserviert wurde, sondern auch Originalaufnahmen aus dem historischen New York Ende der 1920er enthält, im Jahr eines berühmten Börsencrashs und dem Beginn der Weltwirtschaftskrise, ist das durchaus einen kleinen Beitrag hier im Blog wert. Denn der Film wurde tatsächlich in der Umgebung und in Studios auf dem Stadtgebiet von New York gedreht. 



Lasst uns mal ein wenig in diesen alten Film hineinschauen. Zunächst ein Besuch auf der Brooklyn Bridge:





Dann landen wir im Nachtleben von New York: 





Der nächste Ausschnitt ist für Freunde der verlorenen Gebäude von New York City sehr aufregend. Der erste Schauplatz ist noch ein Nonnenkloster, aber dann folgt ein Standortwechsel und mit einem Mal befindet man sich mitten in der legendären historischen Pennsylvania Station, die 1910 fertiggestellt und 1963 abgerissen wurde. Im Anschluss scheint es auch tatsächlich authentische Straßentöne vom New York des Jahres 1929 zu geben, auch damals waren die Taxis schon laut, nur klangen die Honks noch etwas anders als heute. 





Und nochmal das New Yorker Nachtleben:





Mehr Filmmaterial von Applause (1929) habe ich im frei zugänglichen Netz nicht gefunden. Ich möchte den Beitrag mit erstaunlichen Aufnahmen aus einem anderen Musical-Film beenden, der ebenfalls 1929 und vermutlich ebenfalls in New York aufgenommen wurde: Glorifying the American Girl. 



Auch hier existieren Aufnahmen in dem einzigartigen Look des frühen Zwei-Farben-Technicolor-Systems, das eine ganz besondere Bildatmosphäre ermöglichte. Für damalige Zeit sicherlich ziemlich freizügig, aber so waren die Ziefeld Follies nur mal, die hier abgefilmt wurden, bestes Revuematerial vom Broadway in Manhattan. 




Am Ende nochmal der Link zum Suchaufruf nach Quellen für historische Originaltöne aus New York City, z.B. Filme, Hörspiele, Soundarchive etc.

http://nygeschichte.blogspot.de/2014/12/suchaufruf-historische-originaltone.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen