Sonntag, August 17, 2014

Evolution of Lower Broadway



Diese rare historische Postkarte verdeutlicht die massiven Veränderungen, denen der Süden von Manhattan an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert unterworfen war. Oder, um es in den Worten auf der Karte zu sagen: Der Wachstum des südlichen Broadways in einem halben Jahrhundert. Exemplarisch wurde die Südwestecke der Mündung der Cortlandt Street in den Broadway genommen, um die Veränderungen transparent zu machen, von den 1840ern bis hin zum den 1900ern.






Das mittlere Bild entstand in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts, ca. 1906:



Der heimliche Star auf diesem Foto ist für mich das alte Singer Building an der Nordwestecke der Kreuzung Liberty Street / Broadway: 



Von diesem Szenario gibt es auch eine Aufnahme, vermutlich 1907 entstanden, bevor auf diesem Block in erheblichem Umfang neu gebaut wurde, die von einer erhöhten Position aus entstand, vielleicht vom St. Paul's Building ein paar Blöcke weiter nördlich aus: 



Und hier ist wieder das alte Singer Building zu entdecken: 



Rechts auf dem Bild erkennt man den Entstehungsort eines großen Gebäudes, von dem bis dato nur die unteren Etagen in Form eines Stahlgerüsts vorhanden sind. Ich vermute, dass man hier das Hudson Terminal in einem sehr frühen Stadium sieht. 



Das fertige Hudson Terminal, einmal von der Ostseite und einmal von der Westseite aus gesehen: 






Das letzte Bild, das den Zustand nach 1908 beschreibt, konzentriert sich auf das City Investing Building, das die Nordseite des Blockes beherrscht: 



Natürlich gibt es auch vergleichbar reduzierte Abbildungen von dem Nachbarn im Norden, dem Singer Building: 



Beide Abbildung aber zeigen nicht die Realität, sondern eine zugunsten des jeweiligen Gebäudes geschönte Fiktion. Tatsächlich waren das Singer Building und das City Investing Building aufgrund ihrer räumlichen Nähe auf Abbildungen quasi untrennbar miteinander verbunden. Und nicht nur das. Sie sind zur gleichen Zeit errichtet und auch zur gleichen Zeit 60 Jahre später wieder abgerissen worden. 









Zum Schluss stelle ich die Postkarte vom Anfang nochmal mit dem aktuellen Street View bei Google Maps gegenüber: 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen