Samstag, Juli 20, 2013

Herald Square Movie Mystery 3 - Solution




In der letzten Woche hatte ich bei dem Versuch, den Schauplatz zu finden, an dem der am 11.05.1896 entstandene elfsekündige Kurzfilm "Herald Square 1896" aufgenommen wurde, festgestellt, dass es schwer fiel bzw. nicht möglich war, den Ort am Herald Square in Manhattan zu finden, der in dem Film mit einer statischen Kamera aufgenommen wurde.
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/07/herald-square-movie-mystery.html

Gestern habe ich dann weiter gesucht und festgestellt, dass der Film zumindest am Broadway entstanden sein muss. Eine konzentrierte Suche am Herald Square / Greeley Square und ein paar grundsätzliche Überlegungen führten zu dem Ergebnis, dass eine große Wahrscheinlichkeit bestand, dass der Film nicht am Herald Square entstanden sein könnte.
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/07/herald-square-movie-mystery-2.html




Heute bin ich nochmal in die Bilderwelt der Broadway Street Views von 1899 abgetaucht und auf die Suche nach dem XYZ-Building gegangen, dem unbekannten markanten Gebäude, das im Hintergrund des Films zu sehen ist.

Und ich habe es gefunden. Und obwohl die Lösung genau dort zu suchen ist, wo ich sie vermutet habe, bin ich über die Lösung doch einigermaßen überrascht.

Also, ich habe das getan, was ich am Ende des zweiten Teils angekündigt habe. Bin den Broadway vom Herald Square entlang der Street Views hinuntergegangen, am Madison Square kein Erfolg, aber dann bin ich zum Union Square gekommen. Und siehe da:
 
 
 
Das Gebäude links außen an der Ecke 14th Street / Broadway ist das Gebäude, das ich jetzt seit mehr als zwei Wochen suche. Die Auflösung im Street View ist nicht so dolle, aber für eine erste Gegenüberstellung reicht es. Und jetzt, wo man weiss, wo es steht, kann man auch nach besserem Material suchen.
 


 
Es stimmt alles überein. Mindestens fünf Stockwerke, die Fensterkreuze im ersten und zweiten Stock, die Bögen/Markisen über den Fenstern im zweiten Stock, die arkadenartigen schmalen Fensterpaare im dritten Stock, jeweils vier Fensterelemente an der Broadwayfront pro Stockwerk.
 
Es folgt eine Zeichnung des gesuchten Ortes und des XYZ-Building, die auf 1891 datiert ist:
 
Fourteenth Street, looking west from Broadway, 1891, NYPL Digital Gallery
 
 
Und rechts vor dem Gebäude sieht man den Grund, warum ich trotz meiner richtigen Vermutung noch mal richtig Bauklötze gestaunt habe. Kommt Euch die Statue, die man da sieht, irgendwie bekannt vor?
 
Ich habe doch in der letzten Woche direkt nach dem ersten Teil des Herald Square Movie Rätsels einen Beitrag über einen anderen alten Film verfasst, der mit einigen Macken eine Straßenbahnfahrt zwischen Herald Square und Union Square zeigte. Das Verrückte daran war, ich habe in dem ersten Beitrag nach der Identität des unbekannten Gebäudes gefragt und direkt im nachfolgenden Beitrag habe ich es gezeigt, ohne zu erkennen, dass ich die Lösung unwissentlich quasi hinterherschrieben habe. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.
 
 
Byron Company, Blizzard of 1899 Union Square, from the collections of the museum of the city of New York
 
 
 
Tja, der Union Square ist hier im Blog zwar schon einige Male erwähnt worden, aber so richtig dann doch noch nicht. Scheint Nachholbedarf zu bestehen :-)
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Identität des unbekannten Gebäudes, dass ich zuletzt mangels Alternative XYZ-Building genannt habe. Die Antwort findet sich in einem meiner liebsten Nachschlagewerke, dem Bromley Straßenatlas von 1891:
 
 
 
 
Der Name des gesuchten Gebäudes an der Nordwestecke der Kreuzung 14th Street / Broadway ist "Lincoln Building". Die Hausnummer ist unklar, könnte 1 oder 3 Union Square sein. Den Namen dürfte das Gebäude von dem in der Nähe befindlichen Standbild haben. Denn die oben bereits gezeigte Statue auf dem seltsamen leicht pyramidenartigen Sockel stellt Abraham Lincoln dar.
 
 
Abraham Lincoln statue in Union Square, ca 1895, from the collections of the museum of the city of New York
 
 
1879 stand zwar schon das Lincoln Monument, aber noch nicht das Lincoln Building, wie ein Blick in den Straßenatlas von Bromley (1879) zeigt.
 
 
 
Es gibt da noch ein anderes Lincoln Building in New York, ein Wolkenkratzer aus dem Jahr 1930, den man an der Ecke 42nd Street / Madison Avenue antrifft, der aber mit unserem Gebäude hier nichts gemein hat außer dem Namen und dem Namensgeber.
 
 Irvin Underhill, Lincoln Building, 42nd and Madison Avenue, from the collections of the museum of the city of New York
 
 
Ich habe die Sammlungen  der NYPL Digital Gallery und des Museums der Stadt New York noch ein wenig nach weiteren Aufnahmen vom Lincoln Building abgesucht. Ich fange aber an mit einer Abbildung aus dem Jahr 1891, die zeigt, wie am Broadway Höhe Union Square die Straße für den Betrieb der gestern im Teil 2 ausführlich besprochenen Kabelbahn präpariert wurde:
 
 
Broadway and 14th Street ca 1891, from the collections of the museum of the city of New York
 
 
ca 1900, NYPL Digital Gallery
 

Union Square 1902, from the collections of the museum of the city of New York
 

Panorama 1903, NYPL Digital Gallery
 
 
Arthur Hoskins Springler Building shows Lincoln Building at corner of 14th Street,
March 9 1920, from the collections of the museum of the city of New York
 

Union Square between 14th and 15th street, 1930, NYPL Digital Gallery
 

Renigald Marsh, Lincoln Building, ca 1938, from the collections of the museum of the city of New York
 

Large group of women walking down 14th Street ca 1938, from the collections of the museum of the city of New York
 

1945, NYPL Digital Gallery
 
 
 
Kommen wir jetzt nochmal auf den Film zurück. Der Filmtitel hat sich als falsch herausgestellt, der 1896er-Film der Edison Company wurde nicht am Herald Square aufgenommen, sondern am Union Square.
 
 
 
Und jetzt ist mir schlagartig noch etwas klar geworden. Das Lincoln Monument (L.M.) ist die ganze Zeit im Film zu sehen. Der für mich bisher noch nicht geklärte weiße Fleck vor dem Gebäude war der Sockel des Monuments. Das ist echt eine Überraschung nach der anderen.
 

 

Ich nehme mal wieder das Luftbild von 1924, um dem Standort des Kameramanns herauszufinden. Das Lincoln Building ist wie gewohnt mit dem Textmarker gelb angemalt.




Da ist jetzt erstmal die Frage, wo eigentlich die Broadway Cable Cars den Union Square überquerten. Das ist nicht ganz so einfach zu klären, denn im Stadtatlas von 1891 sind sie (vermutlich) noch nicht verzeichnet, Inbetriebnahme erst 1893. Auf dem Luftbild von 1924 sind sie auch nicht zu sehen, da der Betrieb bereits 1902 eingestellt worden ist.

Wir brauchen also eine alte Karte mit einer Übersicht über die New Yorker Verkehrsmittel. Ich nehme mal diese Karte von 1899, die müsste weiterhelfen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/1899_Manhattan_street_railways.jpg





Na wunderbar, in blau sind neben den elektrischen Straßenbahnen auch die Broadway Cable Cars eingezeichnet. Die passieren laut Karte den Union Square auf der Westseite, also in der Nähe des Lincoln Buildings.



Ich vermute dann mal den folgenden Verlauf:




Das was wir hier sehen, dürfte auch der Ort sein, den man als "Dead Man's Curve" bezeichnete. Die Cable Cars mussten nämlich die enge Kurve von der 14th Street in den Broadway mit voller Kabellaufgeschwindigkeit nehmen.
http://www.cable-car-guy.com/html/ccnynj.html


Dieser Gefahrenort wurde 1895 in dem nachfolgenden Cartoon aus der Zeitschrift LIFE thematisiert:




Rechts im Hintergrund sieht man das Lincoln Monument und links den Park, also blickt man in der Zeichnung vom Norden her in südliche Richtung, die Dead Man's Curve müsste da sein, wo gerade im Hintergrund ein Fußgänger durch die Luft fliegt.
 
Ich habe ja gestern zum Schluss noch diese Sequenz aufgezeigt, bei der ein Straßenbahnwagen rechts im Hintergrund ins Bild fährt und dann zur Kamera hin abbiegt. Das ist gar kein Straßenbahnwagen, das ist ein Cable Car, das vom Broadway / Union Square West kommt und in die 14th Street einbiegt. Die beiden Cable Cars, die am Anfang und in der Mitte des Films an der Kamera vorbeifahren, nehmen ebenfalls diesen S-förmigen Weg. Schaut Euch nochmal den Film an:
 
 

 
 
Mein Vorschlag zur Position des Kameramanns ist die folgende. Gelb ist das Lincoln Building, rot der mutmaßliche Verlauf der Cable Cars, das blaue K markiert dei von mir vermutete Position des Kameramanns, die sowohl das Vorbeifahren der Broadway Cable Cars im Vordergrund zulässt als auch den Blick auf den abbiegenden Waggon im Hintergrund.
 
 
 
Das ganze kann man auch in die dritte Dimension hineinmalen. Leider lässt es der Standort des Fotografen dieser Aufnahme nicht zu, dass man auch den Kameramann positionieren kann, aber zumindest die Ränder der Aufnahme kann man in etwa eingrenzen:
 
 
 
 
 
So. Das Rätsel ist gelöst, jetzt könnten wir ja eigentlich schlussmachen. Aber eine letzte Frage ist noch zu beantworten. Wie sieht es heute dort aus, wo damals vor 117 Jahren der Film aufgenommen wurde?
 
Und der Google Street View hält die letzte Überraschung parat. Das Lincoln Building ist bis in die Gegenwart erhalten geblieben und steht heute noch an der Ecke 14th Street / Union Square.
 

 
 
 
Ich bin nochmal ein Stück weiter nach hinten / Osten bis zum Broadway gegangen. Leider ist das Grünzeug einmal mehr im Weg, so dass man den entscheidenden Teil vom Gebäude kaum sehen kann. Aber auch hier lässt sich die Kameraperspektive von 1896 ganz gut nachvollziehen.
 

 
 
 
Das war es. Die kleine Miniserie zum Herald Square Movie Mystery endet hier. Wer nochmal zu Teil 1 oder 2 rüberspringen will, kann das hier tun:


Nachtrag:

Es gibt da noch einen zweiten Film vom Union Square (der dann auch mal richtig beschriftet ist), gedreht von den Gebrüdern Lumiere an im Prinzip genau dem gleichen Ort, fast identische Blickrichtung, ebenfalls im Jahr 1896, nur etwas später. Das erkennt man daran, dass in der Gebäudelücke rechts neben dem Lincoln Building ein Neubau eingefügt wurde. Das Lincoln Building sieht man in diesem Film als schmalen Streifen am linken Rand. Dafür kann man die Dead Man's Curve, also die Stelle, wo die Cable Cars von der 14th Street in den Broadway einbiegen, hier sehr gut bestaunen, ja eigentlich den gesamten S-förmigen Streckenverlauf




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