Samstag, Dezember 26, 2009

Familie Winkopp in Brooklyn - Teil 2

Kapitel 222

Nun ist es Zeit, wieder zur Familie Winkopp nach Brooklyn zurückzukehren. Wir beginnen in etwa da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben, nämlich in den 1910er-Jahren, gegen Ende des ersten Weltkriegs. Im Mittelpunkt dieses Teils steht die oben abgebildete junge Frau.

Die Quelle dieses Materials findest Du hier:
http://www.walterwindsor.com/ancestors-winkopp.htm
Inhaber des Copyrights ist Bill Windsor.




Bei dem Besuch eines Vergnügungspark im Jahr 1912 entstand dieses Erinnerungsphoto, das Angehörige der Familie Catoggio in einem Spielzeugauto zeigt. Das Augenmerk gilt der jungen Dame vorne links: Helen May Catoggio, genannt Maude. Geboren im Jahr 1900 war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme 11 oder 12 Jahre alt.

Sechs Jahre später ist Helen zu einer gutaussehenden jungen Frau herangewachsen. Der Name Catoggio verrät, dass ihre Vorfahren aus Italien eingewandert waren.

Irgendwann in den Jahren 1916-1917 muss Helen Catoggio auf Walter Winkopp (*1893) getroffen sein, den Sohn des Restaurantbetreibers Eddie Winkopp und seiner Frau Caroline Blumlein Winkopp, den wir im ersten Teil kennengelernt haben.

Am 25. Februar 1918 heirateten Helen May "Maude" Catoggio und Walter Winkopp, wie die nachfolgend abgebildete Heiratsurkunde beweist. Leider scheint es kein Hochzeitsfoto von den beiden zu geben, ich habe auf der Originalseite jedenfalls keines finden können. Ich habe überhaupt kein gemeinsames Bild von Helen und Walter entdeckt.
Wenige Zeit später kündigte sich bereits Nachwuchs an. Auf dieser Aufnahme, die im Laufe des Jahres 1918 entstand, sieht man die schwangere Helen mit einem gut sichtbaren Babybauch.

Am 22. September 1918 wurde in New York City der gemeinsame Sohn Walter Michael Winkopp geboren, der auf den nachfolgenden 2 Photos zusammen mit seiner Mutter zu sehen ist. Diese Aufnahmen sollen auch noch aus dem Jahr 1918 stammen.


Auf diesem Bild aus dem Jahr 1919 sieht man den nun schon etwas größer gewordenen Walter Michael Winkopp erneut mit seiner Mutter.

Was nun kommt, hat mich selber auch etwas überrascht, denn beim flüchtigen Überfliegen der Bildergallerien auf der Originalseite war mir das nicht aufgefallen. Die Geschichte von Helen und Walter hat nämlich kein Happy End.

Helen May Catoggio Winkopp, genannt Maude, starb im Laufe des Jahres 1920 an Tuberkulose. Sie wurde nur 20 Jahre alt.


1921 wurde dieses Foto aufgenommen, das den übriggebliebenen Rest der Familie zeigt. Walter Michael Winkopp wuchs quasi ohne Mutter auf und auch ohne Vater, wie wir im nächsten Teil erfahren werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen