Montag, Dezember 07, 2009

Manhattan 1851





Zwei Bilder der Insel Manhattan, die New York City vor knapp 160 Jahren zeigen.

Nachtrag: ub war so freundlich und hat mir das zweite Bild "Souvenir of New York" in einer Version mit höherer Auflösung zur Verfügung gestellt. Ich habe die bisher eingestellte durch das neue Bild ersetzt.
siehe auch hier: http://yfrog.com/5xsouvenirofnewyorkp

Kommentare:

  1. Das untere Bild "Souvenir of New York" habe ich vor einiger Zeit auch schonmal auf der NYPL-Seite entdeckt. Die kleinen Bilder am Rand zeigen offenbar die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des damaligen New York. Abgesehen von der City Hall und der Trinity Church sind die anderen entweder nicht mehr erhalten oder heute fast unbekannt. Hier mal alle im Uhrzeigersinn, angefangen oben links:

    High Bridge
    (existent)

    South Ferry
    (heute: Staten Island Ferry)

    City Hall
    (existent)

    Castle Garden
    (als Castle Clinton erhalten)

    Croton Reservoir
    (42nd St/5th Ave. Ende des 19. Jh. abgerissen um dort NYPL zu bauen)

    Grace Church
    (802 Broadway - existent)

    Institution Of The Blind
    ( ? )

    Post Office
    (? 18 & 20 Liberty St. - 1939 abgerissen ?)

    Merchants Exchange
    (55 Wall Street - als National City Bank Building erhalten)

    Astor-Place Opera-House
    (in den 60ern abgerissen)

    Barnum´s Museum & Astor House
    (Barnum´s Museum 1865 abgebrannt, Astor House - südliche Hälfte 1913 abgerissen um das noch dort stehende Gebäude (217 Broadway) zu bauen. Nördliche Hälfte in den 20ern abgerissen um das "Transportation Building" zu bauen (das Hochhaus neben dem Woolworth Building))

    Halls Of Justice (Tombs)
    (Das hier abgebildete Egypt Revival Gebäude ist 1902 abgerissen worden. Heute ist dort der dritte Nachfolgerbau)

    Bowling Green
    (existent)

    Astor Library
    (425 Lafayette St. - als Joseph Papp Public Theater erhalten)

    Custom House
    (26 Wall Street - als Federal Hall erhalten)

    Odd Fellows Hall
    (224 Centre Street - noch existent, aber umgebaut)

    University
    (100 Washington Square, das Originale Neogotische Gebäude wurde 1895 abgerissen um das heutige NYU Main Building zu bauen. Im alten Gebäude erfand Samuel Colt den Revolver und Samuel Morse den Morse-apparat)

    Trinity Church
    (existent)

    AntwortenLöschen
  2. hallo ub - vielen Dank für die sachkundige Ergänzung. Ich hoffe, dass ich das Bild irgendwann vielleicht noch mal in einer etwas höheren Auflösung finde, die hier ist ein bisschen zu wenig hq für meinen Geschmack.

    AntwortenLöschen
  3. Habs mal in einer höheren Auflösung hochgeladen:
    http://yfrog.com/5xsouvenirofnewyorkp

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke Dir! Großartige Ergänzung, habe ich bereits in den Beitrag eingebaut.

    AntwortenLöschen