Samstag, Dezember 26, 2009

New York Crystal Palace und Latting Tower

Kapitel 221

Am Anfang war das Feuer. Dieser klassische Satz aus einem bekannten Buch passt auch gut als Einleitung für dieses Kapitel, denn die Inspiration kam durch die Abbildung eines lichterloh brennenden Gebäudes in New York. Das hat mich natürlich interessiert, daher habe ich den Faden aufgenommen und präsentiere nun das, was ich herausfinden konnte.

Einem Kristallpalast sind wir vor einigen Monaten schon einmal im Kapitel über das geplante, aber verhinderte Urzeitmuseum begegnet und zwar stand der in London. Dass auch in New York City nur zwei Jahre später ein Crystal Palace gebaut worden war, das war mir bisher nicht bekannt.

Der New York Crystal Palace war ein Ausstellungsgebäude, das 1853 für eine internationale Industrieausstellung ("Exhibition of the Industry of All Nations") errichtet wurde. Diese fand unter der Präsidentschaft von Mayor Jacob Aaron Westerfelt statt, dem damaligen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer.

Das Gebäude stand im "Reservoir Square", einem Gelände, das heute den Namen "Bryant Park" trägt und von der 5th Ave, der 6th Ave sowie der 42th und der 40th Street begrenzt wird. Eigentlich war es für die Durchführung einer Weltausstellung im Sommer 1853 vorgesehen. Unmittelbares Vorbild für den New York Crystal Palace war der Kristallpalast, der im Londoner Hyde Park zur Unterbringung der großen Ausstellung von 1851 gebaut worden war.


Entworfen wurde der Palast durch Georg Carstensen und den deutschen Architekten Charles Gildemeister auf einem Grundriss in Form eines griechischen Kreuzes. Er wurde von einer Kuppel mit einem Durchmesser von 100 Fuß gekrönt und war wie das Original in London aus Eisen und Glas konstruiert. Elisha Otis präsentierte hier seinen Sicherheitsaufzug ("safety elevator"), der im Fall eines Kabelrisses in der Lage war, den Absturz der Kabine zu vermeiden.

Der New Yorker Kristallpalast wurde am 05. Oktober 1858 durch ein Feuer zerstört. Als er niederbrannte, wurde dort gerade eine Ausstellung des Amerikanischen Instituts durchgeführt. Das Feuer begann in einem holzvertäfelten Raum auf der Seite des Gebäudes, welche an die 42nd Street anschloß.

Innerhalb von fünfzehn Minuten hatte das Feuer schon so gewütet, dass die Kuppel einstürzte, bereits nach 25 Minuten war das komplette Gebäude niedergebrannt. Tote mussten zum Glück nicht beklagt werden, wohl aber ein enormer finanzieller Schaden (mehr als 350.000 Dollar).



Das an den Kristallpalast angrenzende und ebenfalls anlässlich der Industrieausstellung 1853 errichtete Latting Observatory verfügte über einen hölzernen Aussichtsturm, der 96 m hoch war und den Besuchern erlaubte, bis nach Queens, Staten Island und New Jersey zu blicken.

Der Turm überragte die Spitze der Trinity Church (88 m) und war damit für wenige Jahre das höchste Gebäude in New York City: ab dem Zeitpunkt seiner Fertigstellung im Jahr 1853 bis zum 30. August 1856, dem Tag, an dem er zusammen mit dem Observatorium niederbrannte.

Als kleiner Nebeneffekt ist dabei noch rausgekommen, dass ich ein altes Rätsel lösen konnte. In meinem verschütt gegangenen Archiv war ein Bild, welches ich in der Vergangenheit schon öfter veröffentlichen wollte. Ich wusste zwar das Jahr der Entstehung, aber mir war nie klar, was eigentlich darauf zu sehen war, außer dass es Manhattan sein sollte. Jetzt habe ich die Lösung: Das Bild wurde auf besagtem Latting Tower gemalt und zeigt den Blick von dort oben auf Manhattan und zwar im Jahr 1855. Bei dem markanten Gebäude unten links neben dem Crystal Palace handelt es sich um das Croton Reservoir, das im Jahr 1900 abgerissen wurde.

Ich schließe das Kapitel ab mit einem zeitgenössischen Bild aus dem Jahr 1853, welches die damaligen Attraktionen von Manhattan präsentiert: Custom House, Broadway und Merchant's Exchange (oben), Manhattan von Hoboken aus gesehen (Mitte) und City Hall, Crystal Palace und Chatham Square (unten).


Weitere Links zum Thema und Umfeld:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:New_York_Crystal_Palace.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Latting_Observatory
http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob_Aaron_Westervelt
http://en.wikipedia.org/wiki/Reservoir_Square
http://www.mindat.org/article.php/196/Minerals+at+the+1853+New+York+City+Crystal+Palace+Exhibition http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=New+York+Crystal+Palace+
http://en.wikipedia.org/wiki/Croton_Aqueduct

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen