Montag, Juli 13, 2009

Long before Gillender

Kapitel 193


Es hat sich so ergeben, dass die Geschichte vom Gillender Building und seiner Umgebung ein bisschen unchronologisch erzählt wird. Zuerst haben wir einiges über das Ende des Gebäudes erfahren, jetzt werfen wir einen Blick auf den Anfang der Geschichte des Ortes bzw. des Grundstückes, auf dem das Gillender Building stand.

Im 17. Jahrhundert, als die Stadt Neu Amsterdam auf Manhattan gegründet und später in New York umbenannt wurde, enstand die Wall Street am nördlichen Ende des Stadt.

Dort wurde durch die Bewohner der Stadt ein Schutzwall quer über die Insel aufgeschüttet und später noch mit hölzernen Palisaden verstärkt, um Schutz vor den Angriffen der Indianer zu erhalten, die damals noch mit den niederländischen Siedlern auf der Insel lebten. Der Weg, der entlang dieses Walls führte, erhielt den naheliegenden Namen Wall Street.

Das Land nördlich der Wall Street gehörte zur Farm von John Damen. 1685 verkaufte John Damen das Land an Captain John Knight, einem Beamten aus Gouverneur Thomas Dongan's Verwaltung.

John Knight verkaufte das Land später weiter an Thomas Dongan, der dieses 1689 an Abraham de Peyster und Nicholas Bayard verkaufte. Beide wurden später einmal Bürgermeister der Stadt New York. Samuel Bayard, ein Nachkomme, baute das erste bekannte Gebäude auf dem Grundstück, nämlich ein "Sugar House".

Dabei handelte es sich um eine Hütte, in der Ahornsirup hergestellt wurde. 1718 wurde ein Großteil des Straßenblocks an eine Kirchengemeinde verkauft, während das Eckgrundstück in enge Streifen zerteilt wurde, die zunächst weiter im Besitz der de Peysters und Bayards blieben. Dabei handelte es sich vermutlich um die Gemeinde, die unweit des Eckgrundstückes auf der Hälfte des Weges die Wall Street hoch zur Trinity Church eine Presbyterkirche (Presbyterian Church) errichtete.

Auf diesem Bild aus der Vogelperspektive ist die Wall Street im Jahr 1774 zu sehen, am Nordende gut zu erkennen sind Trinity und Presbyterian Church sowie die City Hall, zu der wir in Kürze noch kommen. Diese erste Version der Trinity Church brannte zwei Jahre später im großen Feuer von 1776 ab.

1773 verkaufte de Peyster das Eckgrundstück an die Verplanck-Familie für einen Preis von weniger als 1.500 Dollar. Im Haus der Verplancks war später die Wall Street Bank ansässig. Wann genau das nachfolgende Bild des zweiten New Yorker Rathauses (City Hall) entstanden ist, darüber weichen die Quellen von einander ab, denkbar wäre ein Zeitpunkt zwischen 1789 und 1799.

Das zweite Rathaus von New York City stand an der Nordostseite der Ecke Wall Street / Nassau Street, gebaut um das Jahr 1700 und berühmt geworden als Schauplatz der ersten Amtseinführung (Inauguration) eines amerikanischen Präsidenten, nämlich George Washingtons im Jahr 1789. Es wurde 1816 abgerissen und später 1842 durch die Federal Hall ersetzt, die heute noch an dieser Stelle steht.

Bei der Übersetzung des nun folgenden kursiven Abschnitts bin ich mir nicht sicher, ob ich den Sinn des Textes richtig erfasst habe. Die Straße führte damals noch um das Rathaus herum. Sie wurde nach dem Abriß der zweiten City Hall begradigt, aber ihr früherer Verlauf blieb weiterhin durch die Platzierung der Eckgebäude nachvollziehbar (einschließlich des Gillender Buildings), die von der Straße zurückgesetzt errichtet wurden und einen Bürgersteig hatten, der breiter als gewöhnlich war.

1816 befand sich das Eckgrundstück gegenüber der City Hall im Besitz von Charles Gardner, der die Immobilie 1817 für 11.200 Dollar verkaufte. Auf dem nun folgenden Bild, welches auf 1825 datiert wurde, sieht man hinten Trinity Church und rechts davor die Presbyterian Church. Vor der Presbyterkirche befindet sich ein kleines Haus, von dem ich vermute, dass es auf dem Grundstück des Gillender Buildings steht. Das dieses Grundstück damals schon für einen so hohen Preis gehandelt wurde, ist erstaunlich. Direkt davor geht ein Weg rechts hoch, der die spätere Nassau Street sein müsste. Rechts im Bild befindet sich ein solides dreistöckes Steingebäude. Ein Schild an der Tür gibt Auskunft, dass es sich um das "Custom House" steht. Dieser prägnante Bau an der nordöstlichen Ecke der Kreuzung Wall Street / Nassau Street dürfte das Gebäude sein, welches nach dem Abriß des 2. Rathauses 1816 dort errichtet und 1842 durch die Federal Hall ersetzt wurde.

Bei den Bowery Boys habe ich dieses Bild (ebenfalls 1825) entdeckt, welches etwas näher an dem interessanten Ort entstanden ist. Das Haus mit der Markise am rechten Bildrand steht auf dem Grundstück, auf dem gut 70 Jahre später das Gillender Building errichtet wurde.

Ein weiterer Blick auf die gleiche Gegend ist auf diesem Bild von 1831 festgehalten, nennenswerte Unterschiede sind nicht zu erkennen:

Einen Blick aus einer anderen Perspektive, nämlich von der Trinity Church aus die Wall Street hinunter ermöglicht dieses Bild aus dem Jahr 1834. Links im Vordergrund wieder die Presbyterkirche, nicht weit dahinter recht unauffällig das "Custom House". Das markante Gebäude mit der Kuppel im Bildhintergrund Mitte rechts war das ursprüngliche "Merchant's Exchange Building", welches ein Jahr später in der großen Feuersbrunst zerstört wurde.

Vom Großen Feuer, welches 1835 große Teile der Wall Street und die angrenzenden Straßen zerstörte, blieb die Gegend am Westende der Wall Street glücklicherweise verschont. 1835 wurde die Immobilie auf der Ecke Wall Street / Nassau Street für 47.500 Dollar weiterverkauft und 1849 für 55.000 Dollar.

Charles Frederick Briggs und Edgar Allan Poe hatten in den Jahren 1844-45 angeblich die Büros ihrer kurzlebigen Zeitung "Broadway Journals" in dem Haus auf dem Eckgrundstück. Leider ist es mir nicht gelungen, dieses durch andere Quellen zu bestätigen. In der New York Times fanden sich zumindest zwei Artikel, in denen zu lesen war, dass sich das Büro des Broadway Journals an der Nassau Street befand.

1847 soll das nun folgende Bild entstanden sein. Die Szenerie an der Wall Street hat zumindest auf der rechten Straßenseite in den 13 Jahren seit dem letzten Bild einige Veränderungen durchgemacht. Die dritte Trinity Church wurde ein Jahr zuvor 1846 fertiggestellt, nachdem das Vorgängergebäude im Winter 1838/1939 durch Schneelasten schwer beschädigt worden war. Die Presbyterkirche ist verschwunden, ebenso das Gebäude mit der Markise auf dem schmalen Eckgrundstück. An seiner Stelle steht jetzt ein viereinhalbstöckiges Steingebäude, dessen Namen ich leider nicht herausfinden konnte. Auf der anderen Seite der Nassau Street hat inzwischen das Gebäude mit dem markanten Aussehen eines griechischen Tempels Platz gefunden, welches heute noch dort steht. Mit Blick auf weitere Häuser an der rechten Straßenseite vermute ich, dass klassische griechische Architektur damals gerade mächtig modern war. Einige Jahrzehnte später hat man sich in dieser Gegend sogar tempelähnliche Gebilde auf das obere Stockwerk der Wolkenkratzer gestellt.

Zwei Jahre später entstand dieses Bild von einem etwas weiter westlich gelegenen Standpunkt aus. Ganz rechts die Stufen zum griechischen Tempel "Federal Hall", dahinter auf der anderen Straßenseite mit heller Außenfassade das Vorvorläufergebäude des Gillender Buildings.

Von 1849 bis Dezember 1909 befand sich das schmale Eckgrundstück in den Händen einer einzelnen Familie. Laut einem Artikel der New York Times vom 16.12.1909 erbte Frau Helen Gillender Asinari die Immobilie von ihrem Großvater George Lovett im Jahr 1849. Das kommt mir nicht ganz schlüssig vor. Ich vermute stattdessen, dass der George Lovett 1849 Besitzer der Immobilie wurde, dieses später in den Besitz seines Sohnes, dem Millionär und Tabakhändler Eccles Gillender gelangte und von diesem an die Tochter Helen Gillender Asinari weitervererbt wurde.

Auf diesem Bild von 1866 sieht man links wieder das viereinhalbstöckige Gebäude mit der hellen Fassade. Auf der anderen Straßenseite die "Federall Hall".

Etwa aus der gleichen Zeit müsste dieses Bild stammen, welches von der Südseite der Wall Street in die Nassau Street blickt. Rechts außen die griechisch angehauchten Gemäuer der Federal Hall, ganz links außen ein kleiner Ausschnitt des vierstöckigen Hauses mit der hellen Fassade.

Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Sammlung von 8 Stereo Cards, deren genaue Entstehungsdaten nicht bekannt sind, die aber alle zwischen den 1850ern und 1880ern entstanden sein müssten.










Quellenlinks:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gillender_Building
http://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Hall
http://en.wikipedia.org/wiki/Broadway_Journal
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9800E2D61731E733A25755C1A9649D946897D6CF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen