Samstag, Juni 08, 2013

Lower Manhattan Mystery


 
 
Ich habe mal wieder ein Rätsel für Euch. Da ich aber nicht genau weiss, wo man das lokalisieren muss, habe ich das mal auf Südmanhattan gegrenzt. Seit einigen Wochen verwende ich dieses Bild vom Gillender Building als Bildschirmschoner, das ungefähr im Jahr 1900 entstanden sein soll. Wenn man häufiger auf so ein hochauflösendes Foto (Shorpy-Fundus) blickt, dann fallen einem Details auf, die man bei oberflächlicher Betrachtung nicht wahrnimmt.
 
Mir geht ist da knapp über der Mitte rechts vom Gebäude ein Gebäudeausschnitt ins Auge gefallen, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass es sich nicht um einen Anlieger an den Broadway handelt. Hat jemand eine Idee?
 
 

Nachtrag:

Im Laufe des Nachmittags hat C_B_John eine Antwort hinterlassen:

Das müsste das American Exchange National Bank Foundation Co. Building sein!
http://collections-static-2.mcny.org/Doc/MNY/Media/TR1/e/e/7/8/MNY235501.jpg
LG, C_B_John

Dann schauen wir mal:

from the collections of the museum of the city of New York


Die American Exchange National Bank soll das also sein? Vom Ablaufcode der Fenster und der Fassadengestaltung könnte das hinkommen.




Hier habe ich noch eine Aufnahme. die das Gebäude ebenfalls von der Rückseite / Ostseite her zeigt:



Und jetzt ein Detailvergleich. Sieht so aus, als ob das zutreffen könnte. Auch wenn die Aufnahme auf dem Gillender Building-Foto im Vergleich etwas in die Länge gezert wirkt.





Ich würde mich gerne mit der Lösung zufrieden geben, die ja auch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit richtig ist. Da ist nur eine Sache, die da noch ein wenig wurmt. Also, folgendes:



Wir haben da ja die "American Exchange National Bank" vorne am Broadway, dann folgt das "New York Clearing House" und schließlich das "Bank of Commerce Building". Mir kommt der Abstand zwischen "American Exchange National Bank" und "Bank of Commerce" auf dem ersten Bild von ca. 1900 größer vor als auf den übrigen beiden, was aber nicht sein dürfte, weil die Häuser nach dem Bau ja nicht mehr nach rechts oder links verschoben wurden wie Perlen auf einem Abakus.






Ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Perspektive und der möglichen Verzerrung des ersten Bildes. Noch jemand einen Einfall, eine schlaue Idee?


 

1 Kommentar:

  1. Das müsste das American Exchange National Bank Foundation Co. Building sein!

    http://collections-static-2.mcny.org/Doc/MNY/Media/TR1/e/e/7/8/MNY235501.jpg

    LG, C_B_John

    AntwortenLöschen