Sonntag, Juni 02, 2013

1939 New York in HD Color


Auf ein kleines Juwel bin ich bei Facebook aufmerksam geworden. Das stammt ursprünglich von einer Seite, die Farbfilme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs präsentiert. Hier gibt es aber (fast) keine militärischen Aufnahmen zu sehen, sondern einen ungestörten Blick in das Alltagsleben von New York City im Jahr 1939. Und gerade diese Alltäglichkeit der Aufnahmen macht den Film so besonders. Viel Spass:




Nachtrag:

Blogleser ub hat einen informativen Kommentar hinterlassen, der vielleicht noch den einen oder anderen interessiert, daher hole ich den mal hier in den Beitrag.

Immer wieder erstaunlich welche Wirkung die Farbe hat. Bei Fotos finde ich das ja schon immer extrem, aber bei dem Video ist es wirklich so, dass man stellenweise denken könnte, es wäre erst gestern aufgenommen, wie es auch im Titel des Videos steht.
 
Besonders toll finde ich die Aufnahmen von dem gerade erst fertiggestellten Rockefeller Center. Dort ist noch die alte Aussichtsplattform zu sehen, die wie ein Schiffsdeck gestaltet war - einschließlich der Liegestühle.
 
Ein interessantes Detail sieht man ab 2:46:

In der Bildmitte ist die SS Normandie zu sehen, die zwei Jahre später an der gleichen Stelle bei Umbauarbeiten in Brand geriet und durch das Löschwasser gekentert ist.
 
Das Schiff war ja vor allem für die vielbeachtete Innenausstattung im Art Deco Stil berühmt. Einen Eindruck davon kann man sich in den folgenden beiden Videos aus dem gleichen Kanal verschaffen (ebenfalls in Farbe)

http://www.youtube.com/watch?v=LeF4HXCq5z0

http://www.youtube.com/watch?v=vXa-07iO8KQ

 
Und das schlägt wiederum einen Bogen zur Anfangszeit dieses Blogs, als ich ein Foto von einem gekenterten Dampfer im Hafen von New York veröffentlicht habe, im November 2006, verbunden mit der Frage, wer dieses Schiff kennt.

http://nygeschichte.blogspot.de/2006/11/wer-kennt-dieses-schiff.html





Kommentare:

  1. Immer wieder erstaunlich welche Wirkung die Farbe hat. Bei Fotos finde ich das ja schon immer extrem, aber bei dem Video ist es wirklich so, dass man stellenweise denken könnte, es wäre erst gestern aufgenommen, wie es auch im Titel des Videos steht.



    Besonders toll finde ich die Aufnahmen von dem gerade erst fertiggestellten Rockefeller Center. Dort ist noch die alte Aussichtsplattform zu sehen, die wie ein Schiffsdeck gestaltet war - einschließlich der Liegestühle.



    Ein interessantes Detail sieht man ab 2:46:

    In der Bildmitte ist die SS Normandie zu sehen, die zwei Jahre später an der gleichen Stelle bei Umbauarbeiten in Brand geriet und durch das Löschwasser gekentert ist.

    Das Schiff war ja vor allem für die vielbeachtete Innenausstattung im Art Deco Stil berühmt. Einen Eindruck davon kann man sich in den folgenden beiden Videos aus dem gleichen Kanal verschaffen (ebenfalls in Farbe)



    http://www.youtube.com/watch?v=LeF4HXCq5z0

    http://www.youtube.com/watch?v=vXa-07iO8KQ

    AntwortenLöschen
  2. danke ub für die Ergänzung

    AntwortenLöschen