Governors Island Fire, 1927, from the collection of the museum of the city of New York
Einen hab ich noch. Mal wieder ein längst vergangenes und vergessenes Unglück. Auf der Suche nach ganz etwas anderem bin ich auf dieses Bild aus dem Jahr 1927 gestoßen, dass ein Großfeuer auf der Insel namens "Governors Island" zeigt. Die militärische Festung, die mit dunkler Fassade die Bildmitte beherrscht, nennt sich "Castle Williams".
Die Insel "Governors Island" findet man in der New Yorker Hafenbucht auf der östlichen Seite, südlich von Manhattan, westlich von Brooklyn, östlich von Liberty und Ellis Island. Wie man sieht, gibt es auf der Insel noch mehr als nur die düstere alte Festung, da sind noch einige Gebäude mehr (gewesen), die abbrennen konnten.
Fragt sich nur noch, was da vor 86 Jahren so spektakulär gebrannt hat.
Zur Klärung dieser Frage hilft uns ein digitales Archiv mit alten Brooklyner Zeitungen weiter. Die Anwort finden wir in der Ausgabe des "Brooklyn Standard Union" vom Montag, dem 10. Januar 1927. Unten auf der Seite sieht man einen Beitrag über das Feuer auf Governors Island.
(ein bisschen Geduld, die Seite braucht Zeit zum Laden)
Demnach waren am Mittwoch zuvor die Mannschaftsbaracken von drei Kompanien der 16. Infanterie in Flammen aufgegangen und abgebrannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen