Montag, April 15, 2013

The "Manhattan Project"


Vor ungefähr einem Jahr hat eine Gruppe Kontakt zu mir aufgenommen, die sich in ihrer Freizeit ebenfalls häufiger mit der Vergangenheit von New York beschäftigen, allerdings auf eine etwas andere Weise als ich es tue, aber nicht weniger interessant.

Sie bauen am Computer ein virtuelle historisches New York nach. Damals ging es um ein paar Detailfragen zur Umgebung des Woolworth Buildings und um eventuell bekannte Fotos, die die Nachbarschaft des Woolworth Buildings zeigen.

Am vergangenen Wochenende hat mir diese Gruppe wieder Bildmaterial geschickt und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt, wie weit die mittlerweile vorangekommen sind. Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Bei der Gruppe handelt es sich, wenn ich mich richtig erinnere, um Schüler, die jetzt so gerade im oder kurz vorm Führerscheinalter sind.

Bevor es endlich losgeht, hier noch kurz die Nachricht, die Macher im Originalton:


Hallo Schaedel,

Ich habe dir vor in etwa einem Jahr schonmal Bilder von meinem Projekt geschickt, jedoch war dies dort noch sehr unausgereift. Nach dieser langen Zeit hat sich einiges getan und mein Team und ich können einige Fortschritte zeigen. Ein paar der besten Bilder sind im Anhang. Ein kleines Feedback, ob die Umsetzung gelungen ist oder nicht würde mich freuen :)

Noch ein paar Infos:
-Maßstab 1:1
-Zeitraum der 1940´s
-Noch nicht fertiggestellt

Achja dein Blog hat uns bei einigen Dingen sehr weitergeholfen, Danke dafür!
Schöne Grüße, Theblackstar2play


Ich fand die erste Generation von Bildern eigentlich schon ziemlich beeindruckend und wollte auch schon im letzten Jahr über das Projekt schreiben, dummerweise ist das aber dann genau in die Phase hineingeraten, als ich hier eine längere Pause eingelegt habe. Umsomehr ein Grund, der Gruppe jetzt endlich mal einen Slot in diesem Blog einzuräumen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere dem Wunsch von blackstar2play folgen und auch ein Meinungsfeedback im Kommentarfeld hinterlassen.



Ann Street



Battery Place 1



Battery Place 2



Broadway Dreams



Broadway - Dey Street



City Hall Park



Greenwich Street



Manhattan Municipal Building



Progress



Park Row




Singer Building 1




Singer Building 2




Skyline



Washington Street


Nachtrag:
Am 16./17.04.2013 habe ich noch ein Interview mit meiner Kontaktperson aus der Gruppe geführt. Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, der schaue mal hier rein:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen