Sonntag, April 28, 2013

Fire on 104-106 Bleecker Street

Ich habe ja irgendwie auch so ein Faible für längst vergangene Unglücke, weshalb ich entsprechendes Material immer mal wieder gerne aufgreife, auch wenn es vielleicht akademisch nicht korrekt sein mag. Bei einer ganz anderen Bildersuche bin ich in der Sammlung des Museums der Stadt New York auf das nachfolgende Bildmaterial gestoßen, das die Geschichte von einem Häuserbrand in Manhattan erzählt, der sich vor 122 Jahren ereignet hat, um genau zu sein, am 17. März 1891.
 
 
 Ruins of 104-105 Bleecker Street Destroyed by Fire Marth 17th 1891, 1891, from the collection of the museum of the city of New York


Also, wir sehen die Ruinen des Hauses oder der Häuser, die sich an der Hausnummer 104-106 Bleecker Street befanden, die M.W. Mendel gehörten und die von Alfred Benjamin & Co. genutzt wurden. Geschätzter Schaden: 2 500 000 Dollars.
 
Die Bleecker Street ist eine Parallelstraße zur Houston Street, die einen Block weiter nördlich in der Mitte von Südmanhattan der Houston Street über einen Teil des Verlaufs, aber nicht über die volle Länge folgt und das weder bis zum Osten noch bis zum Westen.
 
 


Um den genauen Standort zu bestimmen, brauche ich aber - mal wieder - den Stadtatlas von Bromley von 1891, der dieses Mal sogar mal mit dem Jahr genau passt. Der gesuchte Ort befindet sich westlich vom Broadway, soviel habe ich inzwischen herausgefunden.








Den gesuchten Ort finden wir an der Kreuzung der Bleecker Street (horizontal) und der Greene Street (vertikal) und hier auf der südöstlichen Ecke der Kreuzung. Das Foto muss daher vom Norden her in südöstliche Richtung aufgenommen worden sein.




Diesen Ort in der Gegenwart noch nachzuvollziehen, fällt etwas schwer, weil die Greene Street in diesem Bereich weitestgehend verloren gegangen ist. Dennoch müsste der nachfolgende Google Street View den Blick wiedergeben, den man heute auf die Südostecke der Kreuzung Bleecker / Greene Street hat.




Hier kann man einen Zeitungsbericht über das Unglück nachlesen, aus der "Democrat Chronicle" vom 18. März 1891.
http://www.fultonhistory.com/Process%20small/Newspapers/Rochester%20NY%20Democrat%20Chronicle/Rochester%20NY%20Democrat%20Chronicle%201891/Rochester%20NY%20Democrat%20Chronicle%201891%20-%200524.PDF



Im Jewish Messenger vom 03. April 1891 findet sich eine Notiz über die Bergung eines unbeschädigten Tresors, der einen Sturz aus dem siebten Stock überstanden hat.
http://fultonhistory.com/Newspaper%2018/New%20York%20NY%20The%20Jewish%20Messenger/New%20York%20NY%20The%20Jewish%20Messenger%201890-1892/New%20York%20NY%20The%20Jewish%20Messenger%201890-1892%20-%200648.pdf








Dieser Artikel brachte den Hinweis auf den Gebäudenamen "Cohnfeld's Folly". Und da findet man dann auch einen Report in der New York Times vom 18.03.1891.
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=F00D15F7345F10738DDDA10994DB405B8185F0D3

Das abgebrannte Gebäude war übrigens erst gut fünf Jahre vorher im Jahr 1885 errichtet worden, neun Stockwerke hoch und benannt nach dem Erbauer Isidor Cohnfeld. Zuletzt beherbergte das Gebäude das Bekleidungsgeschäft von Alfred Benjamin.


Wie sich das gehört, so entstand im Zusammenhang mit dem Brand auch eine zünftige Geistergeschichte um den "Bleecker Street Ghost", die man hier nachlesen kann.
http://www.trueghosttales.com/stories/bleeker-ghost.php


Der Umstand, dass das Gebäude nur fünf Jahre existiert hat, dürfte mit dafür verantwortlich sein, dass man Spuren im Prinzip nur noch in alten Zeitungen findet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen