Sonntag, April 07, 2013

City Hall Park in the 1940s



Mit diesem interessanten Foto vom City Hall Park schürt der Macher von forgotten-ny die Vorfreude auf eine weitere Forgotten Tour, die sich mit der City Hall und der Nassau Street befasst, also sicherlich auch interessant für die Lower Manhattan Saga. Die hat gestern am Samstag stattgefunden, das dazugehörige Material muss aber noch veröffentlicht werden. Ich bin mal gespannt.
http://forgotten-ny.com/


Wegen der massiven Veränderungen, die durch die Ab- und Auffahrten von und zur Brooklyn Bridge in den 1950ern entstanden sind, fällt es etwas schwer, den Standort des Fotografen zu orten. Ich würde ihn aber ungefähr hier sehen wollen:




Um die genaue Orientierung zu finden, habe ich die Songlines zur Hilfe genommen. Einfach ist natürlich das namensgebende Gebäude, die City Hall, die sich recht oben im Bild befindet, das Rathaus der Stadt New York.
 



Die Straße im Vordergrund ist natürlich die Park Row. Schade, dass man nicht links jenseits des Bildrandes einen Blick auf die beiden Hochhausveteranen werfen kann, das Tribune Building und das World Building.



Eine interessante Frage hinterlässt der U-Bahn-Zugang rechts im Bild. Gehört der zur legendären und Mitte der 1940er geschlossenen "City Hall Station" oder führt der zu der nahegelegenen und deutlich stärker frequentierten Station an der Brooklyn Bridge? Da er weniger stark ornamentiert ist, vermute ich, dass das ein Zugang zur Brooklyn Bridge Station ist.





Links oben gibt es gleich eine ganze Ansammlung von Gebäuden zu entschlüsseln.



Ich sehe das so: 1 = AT&T Building; 2 = Hudson Terminal; 3 = St. Paul's Chapel; 4 = der Rest vom Astor House (oder war das schon Astor Office?); 5 = Transportation Building




Schauen wir jetzt nochmal auf den Rest vom Hintergrund:



Links sehen wir den Sockel vom Woolworth Building, rechts daneben unsichtbar und durch das Rathaus verdeckt, der wenigstöckig bebaute Block zwischen Park Place und Murray Street., danach folgt rechts im Hintergrund wieder einigermaßen gut sichtbar das "Postal Telegraph Building". Was mag das für ein Gebäude sein, dass man hinter dem Türmchen des Rathauses und zwischen Woolworth und Postal Telegraph Building noch weiter entfernt im Hintergrund sieht? Kann das das Versey Building sein? Ansonsten fällt mir in der Kante im Moment nichts ein, was damals so groß gewesen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen