Mittwoch, Mai 04, 2011

Singer Building - the beginning of the end



Heute gibt es wieder ein kleines Puzzleteil zur Geschichte des Singer Buildings, zwei Bilder aus dem Fundus von Michal Juroska aus der zweiten Hälfte der 1960er. Aber wirklich nur ein kleines Puzzleteil.

Bild Nummer 1 (oben) stammt vom Juli 1966. Noch stehen das Singer Building, der City Investing Tower und das Hudson Terminal, aber die Twin Towers warten schon hinterm Horizont, um bald die Skyline von New York zu erobern und zu regieren. Auch wenn Singer Building und City Investing Tower nicht direkt für das WTC Platz machen mussten, so fand ihr Abriss im unmittelbaren räumlichen und zeitlichen Zusammenhang statt. Die letzten Stündlein haben auch für das Viertel um die Radio Row westlich vom Hudson Terminal geschlagen, bald müssen diese Häuser ausnahmslos alle Bekanntschaft mit der Abrißbirne machen, an ihre Stelle tritt ein mehrere Stockwerke tiefes Riesenloch, in dem die Fundamente für das World Trade Center gegossen werden.


Es folgt Bild Nummer 2, eine Aufnahme vom Juli 1967, dem Monat, in dem der Abriss des Singer Buildings begann. Und ganz spurlos ist der Abriss an dem großartigen alten Wolkenkratzer auch schon nicht vorbeigegangen.


Das Singer Building scheint bereits den obersten Teil der Turmlaterne eingebüßt zu haben:


Zum Vergleich nochmal ein Bild aus besseren Zeiten für die beiden Wolkenkratzer-Veteranen, quasi entstanden am anderen Ende der Geschichte im  Jahr 1909.


Damit war der Anfang vom Ende für das Singer Building, aber auch für den City Investing Tower eingeleitet. An ihre Stelle trat ein dunkler viereckiger Kasten, der bis heute das Grundstück am Südostende des Ground Zero "schmückt".

Nachtrag:

ub hat in seinem Kommentar etwas zur Sprache gebracht, das mir auch aufgefallen ist, als ich das 1967er-Foto gesehen habe. Hat jemand eine Antwort?

"Weiß jemand etwas über das große Gebäude unten in der Mitte auf Bild 2 ?

Das scheint nicht Teil des ursprünglichen Fotos zu sein, vor allem weil es überhaupt keine Fenster hat und komplett einfarbig ist. Ich vermute da wurde ein Holzmodell des Gebäudes fotografiert und dann auf das ursprüngliche Foto geklebt.
Offenbar scheint das Gebäude aber nie gebaut worden zu sein, zumindest steht heute an der Stelle was anderes: Confucius Plaza Apartments, ein Apartmentgebäude für Chinesen."

1 Kommentar:

  1. Weiß jemand etwas über das große Gebäude unten in der Mitte auf Bild 2 ?
    Das scheint nicht Teil des ursprünglichen Fotos zu sein, vor allem weil es überhaupt keine Fenster hat und komplett einfarbig ist. Ich vermute da wurde ein Holzmodell des Gebäudes fotografiert und dann auf das ursprüngliche Foto geklebt.
    Offenbar scheint das Gebäude aber nie gebaut worden zu sein, zumindest steht heute an der Stelle was anderes: Confucius Plaza Apartments, ein Apartmentgebäude für Chinesen.

    AntwortenLöschen