Montag, Juli 19, 2010

New Orange


Ich war ja im ersten Anlauf auch geneigt, das Ganze für einen Scherz zu halten. Aber wenn man sich dem Szenario als Nordamerikaner nähert, der mit diesen innereuropäischen Rivalitäten nichts zu tun hat, dann klingt es einigermaßen vernünftig. Hier bin ich darauf gestoßen:

Der Stadtname "New York" ist ja hinlänglich bekannt und den Anfängen der Stadt unter dem Namen "Nieuw Amsterdam" haben wir uns vor einiger Zeit ja auch schon ausführlich gewidmet. Aber "Nieuw-Oranje" oder auch "New Orange" war mir wirklich neu. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Stadt nach ihrer kurzen Rückeroberung durch die Niederländer 1673 wieder von New York in Nieuw Amsterdam zurückbenannt wurde. Tatsächlich war dem aber nicht so.


Im dritten Englisch-Niederländischen Krieg wurde das 1664 an die Engländer verlorene Gebiet namens New Netherland im August 1673 durch die Niederländer zurückerobert. Anthony Colve führte man als ersten Governeur von New Netherland ein (zuvor hatte es nur Direktoren der West India Company gegeben). Die Stadt New York wurde in Nieuw Oranje umbenannt, wobei Oranje auf  Prinz Willem III van Oranje zurückgehen dürfte, dem damaligen Statthalter der Niederlande und dem späteren König William III. von England.


Doch nur ein gutes Jahr später wurde Nieuw Oranje wieder in New York zurückbenannt. Im   Friedensvertrag von Westminster von November 1674 war vorgesehen, die Stadt den Engländern dauerhaft zu überlassen und dass diese im Gegenzug Surinam als niederländisches Gebiet anerkannten.

weitere Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_Amsterdam
http://de.wikipedia.org/wiki/Suriname
http://nl.wikipedia.org/wiki/Nieuw-Amsterdam_(Nieuw-Nederland)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen