Mittwoch, Juli 21, 2010

Broadway from the Bowling Green 1828


Dieses Bild scheint sich recht großer Beliebtheit erfreut zu haben, denn ich bin ihm bei einer Recherche für meine Trabanten mehrfach begegnet. Toll, wie normalstädtisch die Südspitze des Broadways damals noch aussah.

Es sollte noch 50 bis 60 Jahre dauern, bis sich an dieser Stelle die ersten Hochhäuser und Wolkenkratzer New Yorks einfanden: das Washington Building, das Columbia Building, das Aldrich Court Building, später noch das Bowling Green Office Building, das Cunard Building und das Empire Building sowie auf der rechten nicht abgebildeten Seite das Standard Oil Building, das Welles Building und natürlich auch das Tower Building und das Manhattan Life Insurance Building.

Konstant ist nur die Präsenz der Trinity Church - wobei - hier sieht man die Version 2.0, die ca. 10 Jahre später im Winter 1838/39 Opfer einer übergroßen Schneelast wurde. Version 3.0, die heute noch in Betrieb befindliche, wurde erst 1846 an der Ecke Wall Street /Broadway hochgeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen