Montag, Juli 19, 2010

Ruins of Phelp's and Peck's store

Am vierten Mai 1832 ereignete sich an der Ecke Fulton Street / Cliff Street ein Unglück, das auf dem Bild oben eindrucksvoll festgehalten wurde. Dort sieht man die Ruinen des Kaufhauses von Phelps & Peck, so wie sie sich am Morgen nach dem Unglück den Schaulustigen präsentierten.

In dem Buch "Gotham: a history of New York City to 1898" von Edwin G. Burrows und Mike Wallace finden sich noch ein paar hilfreiche Zusatzinformationen. Demnach bauten Phelps und Peck im Jahr 1832 einen neues Kauf- und Lagerhaus, das sechs Stockwerke hoch über die Straßenecke Cliff und Fulton Street ragte. Der Neubau war damals eines der Wunder in der Stadt - bis es unter dem Gewicht der darin gelagerten Baumwollballen zusammenbrach. Sieben Angestellte kamen bei dem Unglück ums Leben.

Quellen:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=118480&imageID=54604&total=165&num=80&word=fulton%20st&s=1¬word=&d=&c=&f=&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=20&pos=89&e=w#_seemore
http://books.google.de/books?id=xF4NDALYWSAC&pg=PA438&lpg=PA438&dq=Phelps+and+Peck's+fulton&source=bl&ots=fqDcuz4cf4&sig=nndNYxBzrBEilW_bba7SG6i7i-M&hl=de&ei=8cRETPHmDozgOOrrveEM&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CDMQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=false

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen