Mittwoch, Mai 05, 2010

Haunted Tales of New York

Kapitel 246



Heute möchte ich mal eine Serie der Bowery Boys aufgreifen, in der sich Geschichte und Gegenwart, Erfundenes und Wahres auf interessante Weise miteinander vermischen.

1. The Merchant's House


Auf diesem Photo aus dem Jahr 1936 sehen wir ein für New Yorker Verhältnisse sehr altes Haus an der Adresse 29 East 4th Street in der Nähe des Washington Square. Erbaut wurde es 1832 und war über 100 Jahre lang von den Angehörigen einer New Yorker Kaufmannsfamilie bewohnt. 1835 zogen Eliza und Seabury Treadwell dort ein. 1840 wurde die gemeinsame Tochter Gertrude Treadwell im Haus geboren, die 93 Jahre lang in seinen Mauern lebte und schließlich auch dort verstarb.

Man erzählt, dass der Geist von Gertrude das Haus bis heute nicht verlassen hat und immer noch einsam durch die Räume schlurft. Deshalb ist das Merchant's House sicherlich eines der bekanntesten Spukhäuser in New York. Aber auch ohne Geistererscheinung muss das Gebäude sehenswert sein, weil in ihm regelrecht die Zeit stillsteht und die Welt seiner Bewohner aus dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist, repräsentiert durch viele Originalgegenstände und -möbel.

mehr:
http://www.merchantshouse.com/
http://www.examiner.com/x-907-NY-City-Life-Examiner~y2009m10d27-Ghosts

2. The Party never ends


Das Haus mit der Hausnummer 12 an der Gay Street, wo sich einst ein Pferdestall befand, gehörte dem New Yorker Bürgermeister Jimmy Walker (1881-1946), der dort seine Geliebte und spätere Ehefrau Betty Compton (1904-1944) wohnen ließ.


Später zog Frank Parris ein und schuf dort die Puppe Howdy Doody, der Mittelpunkt eines frühen amerikanisches Kinderfernseh-programms der Nachkriegsjahre.


Allerdings befand sich im Keller des Gebäudes ehemals eine Spelunke, in der es hoch hergegangen sein muss, denn hier gibt es gleich eine ganze Verammlung von Geistern: verstorbene Backfische und tote Betrunkene aus der Vergangenheit sollen bis heute in der ruhigen kleinen Straße rumoren. Die bekannteste Spukgestalt aus der längst verschwundenen Kellerkneipe ist das manteltragende "Gay Street Phantom".


mehr:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Walker
http://en.wikipedia.org/wiki/Howdy_Doody
http://en.wikipedia.org/wiki/Betty_Compton

Gay Street Phantom und Spelunkengespenster? Darüber wollte ich natürlich noch mehr wissen und bin beim Gothamist fündig geworden:


"Gestern war ein pinkfarbenes Haus in Brooklyn zum Verkauf angeboten, das Schlagzeilen machte, und heute ist es ein verwunschenes Haus im West Village! Gerade passend zu Halloween berichtet die Daily News über die historische Gay Street-Immobilie an der Ecke vom Waverly Place ... gerüchteweise soll dort ein ruheloser Geist hausen, der nachts über die knarrenden Holzdielen läuft. Einige glauben, dass es sich bei dem Geist um den ehemaligen Bürgermeister Jimmy Walker handelt, dem das Haus einst gehörte.


Ein erwachsener Mann im Alter von 54 Jahren teilte der Zeitung mit: "Ich würde nicht dort hineingehen - es ist legendär dafür, dass dort Geister drin leben. Das 4,2 Millionen Dollar teure Haus hat eine Geschichte, die übervoll mit potentiellen Geistern ist. Es wurde 1827 gebaut, dann beherbergte es eine Spelunke, die sich "The Pirate's Den" nannte, später wohnte dort Walker's Geliebte und dann ein Puppenspieler, der in dem ehemaligen Kneipenkeller die gruselige Original-Howdy Doody-Puppe schuf. Zuletzt wohnte Dennis Flanagan, Redakteur bei Scientific American, zusammen mit seiner Frau dort - er verkaufte das Haus im Jahr 2007 und sagte, er hätte niemals etwas gesehen, niemals etwas gehört, niemals irgendetwas gerochen, außer Zwiebeln. Der Geruch von Zwiebeln scheint harmlos zu sein, aber auch der Puppenspieler Frank Parris roch in all den Jahren zuvor Zwiebeln zu ungeraden Stunden."
http://gothamist.com/2009/10/14/haunted_house_4_sale.php
 
Was es aber mit dem Gay Street Phantom nun genau auf sich hat, war nicht zu ermitteln. Es gibt ein Kapitel über das Phantom in einem englischsprachigen Buch, von dem aber nur die ersten Seiten bei Google Books greifbar sind, die Seite über das Phantom liegt weit dahinter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen