Sonntag, April 05, 2009

Der Brand des Equitable Buildings 1912

Kapitel 167

Eigentlich wollte ich nur die Geschichte über das Equitable Building fortsetzen, die ich vor fast einem Jahr im Kapitel 92 begonnen hatte. Doch dann bin ich über zusätzliches Material gefallen, welches vor einem Jahr noch nicht im Netz verfügbar war. Deshalb folgt hier ein weiteres Kapitel über das erste Equitable Building (1870-1912).

Der Zeitungsartikel, der das dramatische Ende des ersten Equitable Buildings beschreibt, stammt aus der Ausgabe der "Cranbury Press", New Jersey, vom 12. Januar 1912. Die Darstellung des Schadens und der Kosten erscheinen mir in der Gesamtschau nicht immer schlüssig, aber möglicherweise habe ich an der einen oder anderen Stelle falsch übersetzt oder interpretiert:

"18 MILLIONEN DOLLAR - EQUITABLE BUILDING WURDE DURCH VERHÄNGNISVOLLES FEUER ZERSTÖRT
Schnell auflodernder Brand in New Yorks Finanzzone zerstört den ersten Wolkenkratzer der Stadt und verursacht Todesfälle

EINE MILLIARDE DOLLAR IN WERTPAPIEREN IN DEN TRÜMMERN BEGRABEN
Chief Kenlon sagt, das die großen Stahlschränke noch intakt sind und ihr Inhalt zweifellos unversehrt ist - Das Gebäude kostete ungefähr 9 Millionen Dollar, aber Equitable prüft seinen Wert und stellt einen Verlust von 300.000 Dollar fest - Mieter, deren Bücher vernichtet wurden, sind auf der Suche nach neuen Büros - Aufregende Szenen beim schlimmsten Feuer im Financial District.

New York. Das einen ganzen Straßenblock einnehmende Gebäude der "Equitable Life Assurance"-Gesellschaft an der Adresse Broadway Nummer 120 wurde durch ein Feuer zerstört, das den Tod von insgesamt sechs Personen verursachte, das Geschäft in der New Yorker Börse und mehreren Bankhäusern lähmte und der New Yorker Stadtfeuerwehr die anstrengste Aufgabe im letzten halben Jahrhundert stellte.

Nach einer Inspektion erklärte der Chef der Feuerwehr KENLON, dass die riesigen Gewölbe der Equitable Gesellschaft und jene der "Mercantile Safe Desposit Company" intakt sind und deren Inhalt, geschätzte 1,5 Milliarden Dollar in Aktien, Obligationen, Wertpapieren und Bargeld sowie Schmuck und wertvolle Gegenstände, unbeschädigt geblieben ist.

Diejenigen, die beim Feuer dem Tod begegneten ,waren: FIRE BATTALION CHIEF WILLIAM WALSH, 54 Jahre alt, Veteran zahlreicher Feuer. WILLIAM CAMPION, ein Wachmann der Mercantile Safe Deposit Company. FRANK J. NIEDER, ebenfalls bei Mercantile beschäftigt. JOHN SAZZI, ein Küchenhelfer im Cafe Savarin. JOHN CONTI, ebenfalls im Cafe Savarin beschäftigt. MESSINA FRATTI, beschäftigt im Gebäude.

Der Ursprung des Feuers wurde durch Fire Marshall PRIAL untersucht, steht aber noch nicht definitiv fest. Die ersten Flammen wurden im hinteren Teil des Cafe Savarin gesehen, wo verschiedene Bäcker bei der Arbeit waren. Die Aufzugschächte wirkten wie Schornsteine und trugen das Feuer direkt bis zum Dach hinauf, wobei die Flammen Nester auf mehreren Etagen bildeten, so dass in weniger als einer halben Stunde seit dem ersten Feueralarm um 05:34 am Morgen das Innere des gesamten Gebäudes in Flammen stand.

Der Schaden an der zerstörten Immobilie dürfte aus reiner Kostensicht sicherlich um die 10 Millionen Dollar betragen. Aber aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude, welches bei seiner Errichtung zwischen 8 und 9 Millionen Dollar Kosten entstehen ließ, in den letzten drei Jahren nicht mehr als Vermögenswert in den Büchern der Equitable Gesellschaft eingetragen war, reduziert sich der geschätzte Verlust auf eine Summe zwischen 1 bis 1,5 Millionen Dollar. Das Grundstück, auf dem das Equitable Building stand, wird aus Sicht der Experten ohne das massive und altertümliche Gebäude an Wert gewinnen, denn ein riesiger Wolkenkratzer wird unzweifelhaft die Stelle des zerstörten Gebäudes zukünftig einnehmen.

Chief WALSH starb, als er von einem einstürzenden Boden mitgerissen wurde, während er seine Männer hinauf zu den Räumen des Anwaltsclubs anführte. Bei ihrem Kampf gegen die Flammen wurden die Feuerwehrmänner durch das bitterkalte Wetter, den schweren Sturm, der zu dieser Zeit herrschte, und durch einen niedrigen Wasserdruck behindert.

Jedes verfügbare Gerät zur Feuerbekämpfung in der Stadt wurde zum Ereignisort des Feuers gebracht, nachdem "Borough alarm" (Stadtteil-Alarm) ausgerufen worden war, der stets auf eine Katastrophe hinweist. Alle fünf Fire Companies in Manhattan unterhalb der 59. Straße eilten nach Downtown, die Companies oberhalb dieser Linie wurden nach unten verlegt, um deren Platz einzunehmen, während praktisch alle verfügbaren Geräte in Brooklyn angefordert und mit Eile über die Brooklyn Bridge auf dem nördlichen Verkehrsweg herangeführt wurden, der für sämtlichen anderen Verkehr gesperrt wurde. Es war das schwerste Feuer, welches New York in Bezug auf mögliche finanzielle Folgen bisher jemals gehabt hatte.

Das aufregendste Ereignis während des frühen Stadiums des Feuers war der Tod von drei Männern, die auf das Dach geflohen waren, um dem Feuer zu entkommen, welches heftig unter ihnen brannte. Sie wurden auf einer Kuppel an der Cedar Street-Seite des Gebäudes gesehen, gerade als die Sonne aufging. Feuerwehrleute riefen ihnen zu, nicht zu springen und eilten los, um Leitern zu besorgen. Als sie zurückkehrten, waren die Männer immer noch dort und streckten ihre Arme flehend zu denen unten auf der Straße aus. Die Feuerwehrmänner begannen von der Cedar Street-Seite aus das Gebäude mit Leitern zu besteigen und befanden sich schon in der Nähe der Männer, als ein Schwall von Flammen aus den Fenstern herausschlug und sie zum Rückzug zwang. Fast gleichzeitig brach der Abschnitt des Daches hinter den drei Männern ein und stürzte in das Gebäude. Die Flammen schlugen dabei aus dem Glutofen des brennenden Gebäudes hinaus, so hoch wie ein Straßenblock groß ist. Die Hitze war so schrecklich, dass die drei Männer sie nicht mehr ertragen konnten. Sie knieten auf der Mauerkrone nieder, beteten für ein paar Sekunden und zwei von ihnen sprangen hinab. Sie landeten auf dem Bürgersteig in der Cedar Street und waren sofort tot. Der dritte Mann stand noch auf der Mauerkrone, taumelte, fiel rückwärts und mit dem Kopf voran in den Vulkan, der hinter ihm im Inneren des Gebäudes wütete.

WILLIAM GIBLIN, Präsident der Mercantile Safe Deposit Company, war einer der Verletzten. Er entging nur knapp dem Tod. Als ihn die Nachrichten vom Feuer in seinem Haus erreichten, saß er gerade mit seiner Frau zusammen, die selbst ernsthaft erkrankt ist. Nachdem er zum Equitable Building geeilt war, begab er sich in eines der Gewölbe, in dem 6 Millionen Dollar in Form von Wertpapieren aufbewahrt wurden, mit der Absicht, diese hinauszutragen. Er wurde von einem seiner Männer in das Gewölbe begleitet. Die Schlüssel zum Gewölbe wurden draußen vergessen, nachdem die Tür aufgeschlossen worden war. Als die Männer im Gewölbe waren, wurde die Tür durch herabfallende Trümmer zugeschoben, der Schließmechanismus schnappte ein und die beiden Männer waren gefangen mit dem Feuer über ihnen und den rauchenden Trümmern, die sich um ihr Verlies herum türmten. Als sie schließlich entdeckt wurden, war es unmöglich, die Tür zu öffnen. GIBLIN und der andere Mann flehten die Feuerwehrmänner an, sich zu beeilen und sie vor dem Erstickungstod zu retten. Erst nachdem mehrere der Balken des Gewölbes mit einer Säge durchgetrennt und von den Feuerwehrmännern mit Seilen nach draußen gezogen worden waren, konnte GIBLIN befreit werden. Während der Zwischenzeit hatte Vater McGEAN, ein Kaplan des Fire Departments, in der Nähe der Männer gekniet und für ihre Erlösung gebetet. GIBLIN wurde eilig zu einem Krankenhaus gebracht, der Mann aber, der mit ihm im Gewölbe war, erstickte und war bereits tot, als er herausgetragen wurde.

Einen unheimlichen Eindruck hinterlies der Anblick des zugefrorenen Eingangs der Mercantile Safe Deposit Company, wo ein Mann mit von Eis bedeckten Händen die Leisten jener Tür umklammerte, die so lange Garant für die Sicherheit der Gewölbe der Gesellschaft gewesen war.
Sie gehörten zu WILLIAM CAMPION, dem Wachmann, der dem Tod begegnete, während er mit Präsident GIBLIN versuchte, aus dem Gewölbe zu fliehen, in dem sie sich selbst aufgrund eines Fehlers eingeschlossen hatten.

Es ist nahezu unmöglich, in Bezug auf die enormen Verluste durch das Feuer zu übertreiben. Abgesehen von dem wertvollen Gebäude und den zahlreichen reich ausgestatteten Büros und ganz zu schweigen von den unzähligen Rechtsbücher-Sammlungen, die den Mietern gehörten, sind als besonders gravierender Verlust die großartigen juristischen Bibliotheken der Equitable-Gesellschaft und des Lawyers' Club zu nennen, die beide zu den besten juristischen Sammlungen im Land zählten. All die 1,6 Millionen Karteikarten der Equitable Life Assurance Society, die man in dünnen Stahlschränken im Sekretärsbüro aufbewahrte, wurden zerstört. Aber glücklicherweise wird eine Sammlung von Duplikaten dieser Karten im Hazen Building aufbewahrt. Aber dennoch es wird ungefähr fünf Jahre dauern, bis wieder erneut eine Duplikatsammlung angelegt ist.

Die Geschäfte an der Wall Street wurden für Stunden gelähmt. Das Feuer drohte früh am Morgen durch die nahegelegenen Straßen zu fegen und auf die Gebäude der Chase National Bank, der American Surety Company, der American Exchange Bank und auf das Clearing House überzugreifen."

Abschließend folgt noch eine Aufstellung über Besitzer und Höhe der in den Gewölben des Equitable Buildings eingelagerten und begrabenen Besitztümer.

Quellenlinks:
http://olddisasters.blogspot.com/2008/06/new-york-ny-equitable-building-fire-jan.html
http://www3.gendisasters.com/new-york/2707/new-york,-ny-equitable-building-fire,-jan-1912

Kapitel 92 über das erste Equitable Building:
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/04/equitable-building-part-1-old-building.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen