Sonntag, Januar 21, 2018

Visualizing 19th-Century New York



Die Fülle an Webseiten, die sich mit der Geschichte von New York befassen, nimmt stetig zu. Bei der Recherche zu meinem nächsten Beitrag bin ich gestern eher zufällig auf die Seite "Visualizing 19th-Century New York" gestoßen, die mir bisher noch nicht aufgefallen war. 


Wie der Name schon verrät, richtet diese Seite ihren Fokus auf die Geschichte New Yorks im 19. Jahrhundert. Hinter den ganzen Fähnchen, die man oben auf der Karte sieht, verstecken sich Beiträge, die sich mit einem Thema aus dem 19. Jahrhundert befassen. 



Was ich sehr nützlich finde, ist der Zugriff auf eine Manhattan-Karte von 1852, die in dieser Form bisher nicht zur Verfügung stand und ich auch in die Kartensammlung des Blogs einreihen werde. Sie reicht von der Südspitze Manhattans bis hinauf zur 50th Street. 



Ein Beitrag der Seite befasst sich mit der Geschichte jenes Flecks an der Mündung der Ann Street in den Broadway, ähnlich, wie ich 2013 auch schon mal im Rahmen eines Times Streams in der Lower Manhattan Saga getan habe. 






Wer Lust hat, kann ja die Zeit bis zum nächsten Beitrag nutzen und mal rüberspringen und sich die Seite ansehen, es gibt dort bestimmt noch einiges zu entdecken und zu erfahren. 


Ich weiß noch nicht, ob ich den nächsten Beitrag noch an diesem Wochenende fertig bekomme, ich habe gestern "Die dunkelste Stunde" in der Spätvorstellung angesehen (übrigens sehenswert!) und hatte heute morgen massive Startprobleme. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen