Mittwoch, März 02, 2016

Mount Morris Bank Building

http://mrmhadams.typepad.com/blog/2012/01/harlem-lost-and-found.html


Dieses Gebäude ist mir am vergangenen Wochenende aufgefallen, als ich zur Harlem Music Hall an der 125th Street recherchiert habe. Und da habe ich so für mich entschieden, dass es auch eine Erwähnung hier im Blog verdient hat.

Das MMPBaA findet man an der Nordwestecke der Kreuzung 125th Street / Park Avenue weit oben in Manhattan bzw. Harlem. Die 125th Street trägt daher auch den Namen Dr. Martin Luther King Jr Boulevard.

google maps


Auf dem 3-D-Luftbild ist das Haus leider nicht ohne weiteres zu erkennen, weil es zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl eingerüstet war für Renovierungsarbeiten.



Geht man hinunter auf den Street View, stellt man fest, dass sich seit Bau des Gebäudes doch einiges verändert hat. Wiedererkennen kann man es dennoch.





Die Erker an der Seite, die der 125th Street zugewandt ist, sind genauso verschwunden, wie die Balkone mit den Geländern oberhalb von Haupt- und Nebeneingang. Auch der Dachbereich ist gegenüber dem Ausgangsfoto umgestaltet worden. Es ist schade, dass nicht alle Details des Gebäudes die Zeit überlebt haben, aber den Drang, Ornamente zu entfernen, kennen wir ja schon von anderen New Yorker Gebäudeklassikern.

Der Bau wurde bereits 1883 durch die Architekten Lamb and Rich begonnen und 1884 fertiggestellt, die historische Schwarz-Weiß-Aufnahme des Mount Morris Bank Buildings entstand fünf Jahre später im Jahr 1889. 

Zu meinem Erstaunen habe ich sogar eine Wikipedia-Seite gefunden, die noch ein weiteres historisches Foto und weitere Informationen enthält.

Das 1889er-Foto ist dort etwas großzügiger geschnitten. Im Vergleich mit dem zweiten Foto, das auf ca. 1895 datiert wurde, sieht man den Grund für das Verschwinden der Erker an der Ostseite des Gebäudes. Das Mount Morris Bank Building wurde durch einen Anbau verbreitert und bei der Gelegenheit ersetzte man die Erker durch Balkone, die wiederum nicht bis in die Gegenwart erhalten geblieben sind.




Benannt wurde das "Mount Morris Bank Building" nach der Bank, die ihre Geschäftsräume im Erdgeschoss hatte. In den vier Stockwerken über der Bank befanden sich sechs Apartments (vermutlich zwei doppelstöckige), die von den Räumen der Bank komplett abgetrennt waren, Zugang über einen eigenen Eingang und einen eigenen Fahrstuhl.

Die Verbreiterung fand bereits 1889/90 statt, die Vorbauten im Umfeld der Eingänge wurden 1912 entfernt. Ein Jahr (1913) später übernahm die Corn Exchange Bank das Gebäude.



Aus der wurde in den 1950ern durch Zusammenlegung mit der  Chemical Bank die Chemical Corn Exchange Bank. Seltsame Mischung, eine Börsenbank für Mais und Chemikalien.

Nachdem die Bank ausgezogen war und diverse Mieter die unteren Räumlichkeiten belegt hatten, darunter auch eine Kirche, stand das Gebäude ab den späten 1970ern für drei Jahrzehnte leer, verfiel und wurde 1997 durch ein Feuer zusätzlich schwer beschädigt.




Bis auf die Gebäudebasis wurde das Mount Morris Bank Building 2009 aus Sicherheitsgründen abgerissen. Die zerstörten oberen Stockwerke wurden als Quasi-Neubau im Anschluss wieder hinzugefügt.







Die Neueröffnung des wiederhergestellten Gebäudeklassikers mit der Hausnummer 81 East 125th Street fand im Mai 2015 statt unter dem Namen "Corn Exchange Building".



Und mit drei alten Aufnahmen aus den 1920ern und 1930ern, die man in der Sammlung der öffentlichen Bibliothek von New York finden kann, möchte ich den Beitrag beschließen:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen