Sonntag, März 20, 2016

New York 1901

Dank der Living Pictures von 1901 bin ich noch auf zwei Filme mit bewegten Bildern gestoßen, die das historische New York zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende zeigen und die größtenteils noch nicht hier im Blog gezeigt wurden.






Ich finde es schwer, sich dem eigentümlichen Charme dieser vor etwa 115 Jahren aufgenommenen Filme zu entziehen. Im Film oben sieht man zu Beginn eine Brücke bzw. Treppe, die von der Brooklyn Bridge Station herunterführt. Dahinter sieht man die unteren Teile von zwei berühmten Lost Buildings, die an der Park Row standen: vom World Building und vom Tribune Building.

Die zweite Quelle zeigt offenbar uraltes Wochenschaumaterial, das in den 1950ern zu einer Art Dokumentarfilm zusammengestellt wurde. Allerdings betreffen nicht alle Beiträge, die dort gezeigt werden, ausschließlich New York City. Dennoch sind sie hochinteressant. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen