Sonntag, März 20, 2016

Living Pictures (1901)

Byron Company, Model posing 1901, in the days of What was known as Living Pictures, 
from the collection of the museum of the city of New York


In der Sammlung des Museums der Stadt New York bin ich auf dieses Photo von 1901 gestoßen, das ein "Living Picture", ein lebendes Bild zeigt.

Hierzu gehört noch ein zweites Bild, dass die Vorbereitungen für das Lebende Bild zeigt, einschließlich Blumen und einer Fee. 

Byron Company, Preperations for a living picture, including flowers and a fairy, 1901, 
from the collection of the museum of the city of New York


Leider vermag ich nicht zu sagen, was es mit diesem Lebenden Bild auf sich hat. Weder der Ort, wo die Installation aufgebaut wurde, noch ob es sich um eine Publikumsattraktion in einem Theater handelte oder in einem öffentlichen Gebäude oder ob es vielleicht ein Filmset war. 

Auch die Beschreibungen bei MCNY sind sehr knapp gehalten, hier ist lediglich noch die Rede von Griechischen Nymphen. Wer mehr darüber weiß, was es mit den Living Pictures auf sich hat, der kann gerne einen Kommentar hinterlassen. 

Ich habe bei Google noch ein wenig mit den Suchbegriffen jongliert und ein weiteres Lebendes Bild zu Tage befördert. Es stammt aus der gleichen Epoche (ca. 1900), zeigt aber ein anderes Motiv mit einer amerikanischen Flagge und einem Adler im Zentrum des Bildes. 

Byron Company, Models, ca 1900, 
from the collection of the museum of the city of New York


Auch wenn ich die französische Sprache nicht erlernt habe, so schätze ich aber dennoch, dass "Tableau Vivant" ebenfalls mit Lebendes Bild übersetzt werden kann. Dieses Exemplar mit einer römischen Szene stammt aus dem Jahr 1897.  Scheinbar handelt es sich bei den Lebenden Bildern um eine Art Modeerscheinung im zeitlichen Umfeld der vorletzten Jahrhundertwende.

Tableau Vivant 1897, A tableau vivant of a Roman Scene, from the collection of the museum of the city of New York

Na, jetzt habe ich zumindest das richtige Suchwort gefunden, dank "Tableau Vivant" bin ich auf einen Beitrag in der deutschsprachigen Wiki gestoßen, der verrät, was es mit den Installation auf sich hat:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen