Montag, Februar 22, 2016

The Broadway Squares



Jeder, der den Blog über einen längeren Zeitraum verfolgt, kennt schon den einen oder anderen Platz / Square in Manhattan, der in der Regel dort entstanden ist, wo der etwas eigenwillig verlaufende Broadway als eine der Nord-Süd-Achsen in Manhattan eine Avenue (ebenfalls Nord-Süd-Achse) kreuzt. 

Manche der Squares sind bekannt, andere weniger. Mich interessiert schon seit längerem, wie viele es eigentlich davon gibt und heute mache ich mich mal auf die Suche. 




Eigentlich fängt es sofort zu Beginn des Broadways ganz im Süden von Manhattan an. Der Bowling Green Park oberhalb von Haus Nummer 1 Broadway entstand dort, wo Broadway (rot) und Whitehall Street (blau) in der Altstadt von Manhattan zusammentreffen. 



Allerdings passt der Bowling Green Park nicht so ganz in die Reihen der anderen Squares, weil er eben in der Altstadt von Manhattan liegt, wo die Straßen schon älter und nicht stadtplanerisch entstanden sind wie der Großteil der Straßen in Mittel- und Nordmanhattan. Er ist der älteste Park in Manhattan, seine Anfänge liegen bereits in der Zeit von Neu Amsterdam.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Bowling_Green_(New_York_City)



City Hall Park 1905http://www.shorpy.com/node/16764


Ähnliches gilt auch für den etwas weiter nördlich gelegenen City Hall Park, der sich an der Gabelung von Broadway (rot) und Park Row (blau) befindet. Wegen der früher dort geballt anwesenden Hauptquartiere der New Yorker Tageszeitungen trugen Teile dieses Platzes an der Ostseite früher auch den Namen Printhouse Square.



Der City Hall Park ist auch schon recht alt und dürfte nach Fertigstellung des New Yorker Rathauses (City Hall) im Jahr 1812 in dessen Umgebung entstanden sein.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/City_Hall_(New_York_City)


Bis auf diese zwei Plätze verläuft der Broadway (rot) in Südmanhattan sehr unauffällig und gradlinig als eine der Nord-Süd-Achsen wie zum Beispiel auch die Church Street, der West Broadway, die Greenwich Street, die Hudson Street oder die Washington Street.




Greenwich Village passiert er noch unbeeindruckt, einen Knick nach Westen erfährt der Broadway (rot) erst noch etwas weiter nördlich, als er die East 10th Street (fuchsienfarben) kreuzt.



Und dieser Linksknick nach Nordwesten ist wesentlich für die Entstehung der weiter nördlich gelegenen Squares. Denn 1811 wurde in einem städteplanerischen Gewaltakt namens "Commissioners' Plan", auch "The Grid" (das Gitter) genannt, der Großteil des noch unbebauten Manhattans mit einem Gitternetz von rechtwinklig verlaufenden Straßen (streets - Ost/West) und Avenues (Nord/Süd) überzogen. Dieses Gitternetz prägt auch heute noch in wesentlichen die Erscheinung von Manhattan, erleichert dem ortsunkundigen Touristen aber auch deutlich die Navigation.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Commissioners%E2%80%99_Plan_von_1811


Und in einem so starren System städteplanerisch verordneter Rechtwinkeligkeit darf natürlich ein Ausreißer nicht fehlen, der die nahezu preußische Strenge wieder auflockert. Dieser Ausreißer ist der Broadway, eine der ältesten Straßen auf Manhattan, bereits vor Ankunft der weißen Einwanderer von den amerikanischen Ureinwohnern als Indianerpfad genutzt und von den europäischen Siedlern übernommen und ausgebaut. Unbeeindruckt vom Gitternetz sucht er sich über eine Länge von über 25 Kilometern seinen Weg von der Südspitze zur Nordspitze Manhattans und führt danach auf dem Festland noch weiter durch die Bronx und über die Stadtgrenzen hinaus den Hudson River hinauf.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Broadway_(Manhattan)




Der Geburtsort für die Squares in Manhattan liegt also hier an der Kreuzung von Broadway (rot) und East 10th Street (fuchsienfarben), Es ist nicht zu übersehen, dass der Broadway durch den Westknick weiter nördlich und außerhalb des Bildausschnitts die nächste Nord-Süd-Straße (University Place - blau) im Westen bald kreuzen wird.




Und an diesem Kreuzungspunkt entstand der erste richtige Square in Manhattan: der Union Square.



Allerdings ist das Zusammenspiel der einzelnen Straßen, die hier einen Platz entstehen ließen, noch etwas komplexer als das reine Kreuzen des Broadways mit einer Avenue.

Da haben wir zunächst einmal den Broadway (rot), der den Platz in der Mitte im Süden trifft, verschwindet und am Nordwestende wieder auftaucht und den Platz verlässt, dort wo zugleich die University Place / Union Square West (blau) in den Broadway mündet. Den südlichen Abschluss des Platzes markiert die East 14th Street (hellgrün), den nördlichen Abschluss die East 17th Street (gelb). Die Ostseite des Platzes bildet die 4th Avenue (dunkelgrün), die am Südostende die 14th Street kreuzt, dort in die Union Square East übergeht und nach Kreuzen der 17th Street den Namen Park Avenue South trägt.




Der im Zentrum des Union Squares gelegene Union Square Park wurde 1839 eröffnet. Der Name wird auf die Verbindung (Union) von Broadway und Park Avenue zurückgeführt, die durch diesen Platz hergestellt wurde. Mehr über den Union Square kannst Du hier erfahren:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Union_Square_(New_York_City)


Einen Kreuzungspunkt des Broadways (rot) mit der 4th Avenue (dunkelgrün) gibt es hier also eigentlich nicht. Aber beide Straßen sind an der Bildung des Union Squares wesentlich beteiligt. Ebenso wenig gibt es auch Kreuzungspunkte des Broadways (rot) mit den weiter östlich gelegenen Avenues wie der 3rd Avenue (blau), der 2nd Avenue (gelb) und der 1st Avenue (fuchsien).



Warum ich das erwähne? Weil ab jetzt, wenn wir weiter hinauf nach Norden gehen, die Kreuzungspunkte mit den weiter westlich gelegenen Avenues eine entscheidende Rolle spielen.

Bevor es weiter geht, nochmal kurz der Blick zurück: Südmanhattan mit dem Bowling Green Park und dem City Hall Park und weiter nördlich zwischen 14th und 17th Street der Union Square:



Den nächsten Square, den wir besuchen, ist der Madison Square.




Der Madison Square ist dort entstanden, wo sich Broadway (rot) und Fifth Avenue (blau) kreuzen:




Neben dem Broadway (rot) und der 5th Avenue (blau), die die Westseite des Madison Squares bilden, spielt noch die Madison Avenue (grün) auf der Ostseite eine entscheidende Rolle. Sie beginnt im Südosten des Parks und trägt seinen Namen. Im Süden wird der Madison Square durch die 23rd Street (aquamarin) abgeschlossen, im Norden durch die 26th Street (gelb).

Der im Zentrum des Madison Squares gelegene Madison Square Park wurde am 10.05.1847 eröffnet. Namensgeber war James Madison, der vierte Präsident der Vereinigten Staaten. Mehr über den Madison Square kannst Du hier erfahren:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Madison_Square


Bevor es weitergeht auf der Reise nach Norden, noch schnell ein Blick auf die Karte mit dem "Knick", dem Union Square und dem Madison Square. Die nächsten "Schmuckstücke", die wir auf die Kette aufreihen, werden eine andere Form haben als diejenigen, die wir bisher gewohnt sind.



Unser nächster Halt wird am Herold Square sein.




New York-Touristen werden den Herald Square vermutlich aus zwei Gründen kennen. Zum einen liegt das Kaufhaus "Macy's" mit einem Ende am Herald Square. Zum anderen werden hier viele aus der U-Bahn gestiegen sein, um das nur einen Block weiter westlich gelegene Empire State Building zu besuchen.

Am Herald Square kreuzen sich außerdem der Broadway (rot) und die Sixth Avenue (blau), hier auch gut zu erkennen an der Hochbahntrasse, die gute 70 Jahre oberhalb der 6th Avenue entlangführte.





Und hier sehen wir deutlich den Unterschied zu unseren zwei vorherigen Stationen. Am diesem Kreuzungspunkt ist kein großflächiger Park entstanden wie am Union Square und am Madison Square, sondern nur zwei kleine dreieckige Flächen nördlich und südlich vom Kreuzungspunkt.

Unsprünglich hatte dieser Ort den Namen Dodge Place. Genaugenommen bezieht sich der Name Herald Square auch nur auf das nördliche Dreieck zwischen 34th und 36th Street, wo ab Mitte der 1890er die Zeitung "The New York Herald" ihr Hauptquartier bezog.



Das südliche Dreieck zwischen 31st und 33rd Street dagegen trägt den Namen "Greeley Square" zu Ehren von Horace Greeley, dem Herausgeber der "New York Tribune".



Mehr über den Herald Square kannst Du hier in Erfahrung bringen:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Herald_Square


Erneut ein Blick auf die Übersichtskarte. Die Kette hat nach dem Union Square und dem Madison Square jetzt ein anderes Kleinod hinzugefügt bekommen.




Unsere nächste Station dürfte zweifellos der Bekannteste unter den Squares in Manhattan sein, der vor Beginn des 20. Jahrhunderts noch den schlichten Namen "Longacre Square" trug wie hier auf dem Bild, das ungefähr 1900 entstanden ist:



Auch hier befindet sich ein Kreuzungspunkt, der Broadway (rot) überquert die Seventh Avenue (blau).





Der schmale Platz, der sich hier nördlich und südlich des Kreuzungspunktes gebildet hat, trägt seit 1904 den Namen Times Square nach der "New York Times", die in diesem Jahr ihr neues Hauptquartier in einem Hochhaus am Südende des Platzes bezog. Direkt südlich von diesem Hochhaus, das zwar gewaltige kosmetische Veränderungen hinnehmen musste, aber immer noch steht, verläuft die berühmte 42nd Street (aquamarin).

Genau wie am Herald Square ist auch hier die Bezeichnung "Times Square" für den gesamten Platz eigentlich unzutreffend. Genaugenommen heißt nur der südliche Teil mit dem ehemaligen Hauptquartier der New York Times "Times Square".



Der nördliche Abschnitt trägt dagegen den Namen "Father Duffy Square", benannt nach einem Militärkaplan des 69. Infanterieregiments.



Mehr über den Times Square erfährst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Times_Square
https://de.wikipedia.org/wiki/Duffy_Square


Ein Blick auf die Übersichtskarte, nach Madison Square und Herald Square hängt jetzt auch der Times Square an der Broadwaykette. Und die Reise ist noch nicht zu Ende.



Unsere nächste Station ist kein Square, sondern ein Circle, weil es hier einen in Manhattan seltenen Kreisverkehr gibt: den Columbus Circle.



Gelegen an der Südwesteecke des Central Parks auf Höhe der 59th Street markiert der Columbus Circle den Kreuzungspunkt von Broadway (rot) und Eighth Avenue (blau), die nördlich vom Circle zunächst weiter den Namen "Central Park West" trägt. 




Auf dem Luftbild von 1924 kann man auch sehr schön sehen, wie sich der Broadway nördlich vom Columbus Circle etwas aufplustert und sich ab da eine zweite Spur und einen bepflanzten Mittelstreifen leistet. 

Namensgeber war kein geringerer als Christoph Columbus himself. Mehr über den Columbus Circle erfährst Du hier:

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Columbus_Circle_(New_York)


Auf der Übersichtskarte reiht sich der Columbus Circle als neues Juwel nach dem Herald Square und dem Times Square in die Kette der Squares entlang des Broadways ein.



Unsere nächste Station ist etwas unbekannter als die Haltepunkte, die wir vorher besucht haben: der Lincoln Square.



Den Lincoln Square findet man westlich vom Central Park dort, wo auf Höhe der 65th Street der Broadway (rot) die Columbus Avenue (blau) kreuzt. 





Auf dem Luftbild von 1924 erkennt man, dass früher eine Hochbahntrasse oberhalb der Columbus Avenue verlief. Dabei handelte es sich um die 9th Avenue Elevated Railway, die westliche der vier Hochbahnlinien in Manhattan. Das passt, denn die Columbus Avenue trägt weiter südlich unterhalb des Central Parks den Namen 9th Avenue. 

Hinsichtlich des Namensgeber streiten sich wohl die Geister. Manche führen den Namen Lincoln Square auf den berühmten amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln zurück, andere leiten ihn von einem ehemaligen Grundbesitzer in diesem Viertel ab. 

Weil der Lincoln Square hier im Blog fast noch keine Erwähnung gefunden hat, möchte ich kurz noch vier weitere historische Aufnahmen präsentieren, die einen kleinen Eindruck von diesem Ort vermitteln. 

Die älteste stammt von 1898 und zeigt eine Gruppe Radler auf dem Broadway südlich der Hochbahntrasse. 

Byron Company, Broadway - Lincoln Square looking north from 64th Street, 1898, from the collection of the museum of the city of New York


1920 entstand die nächste Photographie, dieses Mal in südliche Richtung. Das markante Gebäude am rechten Bildrand ist das "Hotel Empire". 

Broadway Series Looking south from 64th Street, June 1920, from the collection of the museum of the city of New York


Die nächste Zeichnung ist ca. 1935 entstanden und vermittelt einen Eindruck von der Hochbahnstation, die sich damals am Lincoln Square befand. 

 Max Mongel, Lincoln Square, ca 1935, from the collection of the museum of the city of New York


Nach dem Krieg war dieses Gebiet wohl ein Problemviertel, die Geschichte der "West Side Story" spielt im Gebiet um den Lincoln Square. 




Wie schon öfter in der Geschichte von Manhattan (z.b. Five Points) hat man das Problemviertel mit dem Abrissbagger bearbeitet und an seiner Stelle etwas Neues geschaffen, in diesem Fall das "Lincoln Center", wo sich auch die Metropolitan Opera befindet. Dieses Kulturzentrum prägt heute schwerpunktmäßig die Stimmung rund um den Lincoln Square. 








Noch schnell einen Blick auf die Übersichtskarte mit Times Square, Columbus Circle und Lincoln Square. Nicht weit davon entfernt sieht man bereits den nächsten Haltepunkt. 



Auch der ist allgemein nicht so bekannt, ein Grund mehr, ihm einen Besuch abzustatten: der Verdi Square

Verdi Square, ca. 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Wie bei den Squares zuvor seit dem Madison Square schneidet auch hier der Broadway (rot) eine Avenue, in diesem Fall die 10th Avenue, die allerdings seit Beginn des Central Parks Amsterdam Avenue (blau) heißt. Der Kreuzungspunkt liegt auf Höhe der 72nd Street.





Hier haben wir noch eine sehr schöne Aufnahme vom Verdi Square, die etwa 1914 entstanden ist, mit dem Ansonia links im Hintergrund und dem Dorilton rechts. 



Wie schon beim Times Square und beim Herald Square unterliegt auch dieser Ort eigentlich einer Zweiteilung. Der Platz nördlich der 72nd Street heißt Verdi Square im Gedenken an Giuseppe Verdi, den Opernkomponisten. Das kleine Dreieck südlich der 72nd Street trägt den Namen Sherman Square nach dem Bürgerkriegsgeneral, die einst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Nähe wohnte. 

Wikis:


In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam auch das Viertel rund um den Verdi Square herunter, was insbesondere in dem Film "The Panic in Needle Park" mit Al Pacino in der Hauptrolle aus dem Jahr 1971 thematisiert und dokumentiert wurde. 

Mit Needle Park (Nadelpark) ist der Sherman Square gemeint, damals ein Treffpunkt für Drogenabhängige. 












Der Blick auf die Übersichtskarte zeigt uns den Columbus Circle, den Lincoln Square und den Verdi Square. Außerdem offenbart er eine erstaunliche Entwicklung: der Broadway beendet seinen Nord-West-Kurs und schwenkt in eine Richtung parallel zu den übrigen Nord-Süd-Straßen ein. Ist das schon das Ende der Square-Suche?



Vielleicht. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Nach dem Verdi Square schlägt der Broadway einen strikten Geradeauskurs ein, den er auch über viele viele Blöcke in Richtung Norden parallel zum Central Park beibehält.


Dann scheint es ihm aber langweilig geworden zu sein und es kommt zu einem erneuten Schwenk nach links und zu einer Vereinigung mit einer westlich gelegenen Avenue.



Und dort am Vereinigungspunkt gibt es zwar keinen Square, aber zumindest einen Park: den Straus Park, den wir als nächstes aufsuchen wollen.



Oberhalb des Parks vereinigen sich der Broadway (rot, vom Osten her kommend) und die 11th Avenue, die hier oben schon seit Beginn des Central Parks West End Avenue (blau) heißt auf Höhe der 108th Street und beschließen, ab dort nur noch Broadway zu heißen.



Namensgeber für den Park war dieses Ehepaar, das einst in der Nähe einen Block südlich des Parks am Broadway gewohnt hatten:


Isidor und Ida Straus gehörten zu den Passagieren, die im April 1912 auf der RMS Titanic den Atlantik überqueren und von England nach New York reisen wollten, ihr Ziel aber aus gemeinhin bekannten Gründen nicht erreichten. 

Zu ihrem Gedenken wurde drei Jahre nach dem Untergang des Passagierdampfers im Nordatlantik eine Statue in eben jenem kleinen Park in der Nachbarschaft errichtet. 



Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Straus_Park
http://daytoninmanhattan.blogspot.de/2011/09/isidor-and-ida-straus-memorial-memory.html


Oberhalb von Straus Park schlägt der Broadway wieder seinen Parallelkurs ein und führt westlich direkt am Gelände der Columbia University vorbei. 




Erst ein ganzes Stück weiter nördlich findet sich wieder ein Platz, der Erwähnung verdient: der Montefiore Square.




Auf Höhe der 136th Street zweigt die Hamilton Place (blau) nach Osten weg vom Broadway (rot) ab, auf dem dort entstandenen dreieckigen Grundstück wurde ein Park geschaffen, der man nach einem jüdischen Philanthropen italienischer Herkunft benannte. 






Wiederum ein ganzes Stück weiter nördlich befindet sich der letzte Haltepunkt am Mitchel Square.





Dort passiert etwas Erstaunliches. Denn es ist keine Kreuzung des Broadway mit einer Avenue, wie man vermuten könnte. Stattdessen wird der Broadway (rot) quasi von der St. Nicholas Avenue (blau) auf Höhe der 169th Street gerammt und aus der Spur gestoßen. Schauen wir uns das mal genau an: 



Namensgeber für diesen Park war John Purroy Mitchel, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geboren wurde und einst der jüngste Bürgermeister in der Geschichte von New York City war und mit weniger als vierzig Jahren 1918 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.




Und mit dieser - wenn ich richtig gezählt habe - elften Station endet die Reise. Es dauert zwar noch ein ganzes Stück, bis der Broadway Manhattan über die Broadway Bridge verlässt, aber weitere vergleichbare Squares oder Parks findet man auf dem Weg dorthin nicht mehr. 

Die letzten Etappen noch schnell auf der Übersichtskarte:

Vom Straus Park zum Montefiore Square:



Vom Montefiore Square zum Mitchel Square:




Und schließlich vom Mitchel Square in zwei Etappen bis hinauf zur ganz im Norden von Manhattan gelegenen Broadway Bridge, die in die Bronx hinüberführt. 




Danke für die Aufmerksamkeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen