Sonntag, Februar 14, 2016

Ship Ablaze



Die Geschichte vom Untergang der General Slocum am 15.06.1904 hat hier im Blog schön öfter Erwähnung gefunden. Zu Recht denke ich, handelt es sich doch um eine der großen menschlichen Tragödien, die sich in New York City während des 20. Jahrhunderts ereigneten. Die enorme Anzahl von 1021 Todesopfern wurde erst durch die Anschläge vom 11. September 2001 übertroffen. 

Da viele der Opfer aus Familien deutscher Einwanderer stammten und das Deutsche Reich und die Vereinigten Staaten gut 12 Jahre später einander den Krieg erklärten, sind die Geschehnisse vom 15.06.1904 nach dem Ersten Weltkrieg ein wenig in Vergessenheit geraten und haben keine vergleichbare Bekanntheit erhalten wie etwa ein anderes Schiffsunglück, das sich 8 Jahre später am 15.04.1912 ereignete.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/General_Slocum
https://en.wikipedia.org/wiki/PS_General_Slocum




Zum hundertsten Jahrestag des Unglücks entstand 2004 die sehenswerte Dokumentation "Ship Ablaze" (Schiff in Flammen), die in englischer Sprache über den die Katastrophe auf der General Slocum berichtet. 

Ich hoffe, dass diese Dokumentation noch einige Zeit erhalten bleibt und nicht zeitnah bei YouTube gelöscht wird. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen