Samstag, November 15, 2014

NYHG - Backstage



Aus gegebenen Anlass halte ich es für an der Zeit, mal wieder einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Blogs zuzulassen. Wie man oben auf dem Auszug aus der Blogstatistik sehen kann, war der vergangene Monat der mit der höchsten Zahl an Leserzugriffen in der Bloggeschichte. 

Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Angaben auf der y-Achse nicht zutreffen. Nach hinten hin stimmt es zwar, aber die automatischen statistischen Aufzeichnungen haben nicht im Mai 2006, sondern erst im Mai 2010 begonnen (dieser Blog hier wurde erst im Oktober 2006 gestartet). 

Bisheriger Höhepunkt in der Bloggeschichte war der Mai in diesem Jahr mit 38.676 Zugriffen.



Im Oktober 2014 wurde dann zum ersten Mal die 40.000er-Marke geknackt mit insgesamt 40.312 registrierten Leserzugriffen. 



Allerdings will ich auch nicht unterschlagen, dass das Leserinteresse im Augenblick wieder etwas zurückgegangen ist und nicht - wie im Oktober - täglich permanent mehr als 1.000 Zugriffe verzeichnet werden konnten. Das kann auch nicht erwarten. Zumal ich nicht weiß, woher das hohe Interesse im vergangenen Monat stammte. Eine besonders auffällige Seite wie im Mai war da nämlich nicht zu verzeichnen. 



Was aber ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Auswertung der Zugriffe in den letzten vier Wochen nach Herkunftsländern (Top Ten). Da steht die Ukraine noch vor den Vereinigten Staaten auf Platz 2 der Liste. 



Für die Technikfreunde unter Euch noch die Auswertung der letzten vier Wochen nach Browsern und Betriebssystemen (Top Ten): 


Die Top Ten der Zugriffsquellen und Verweisende Websites sind inzwischen fast ausschließlich im Google-Universum zu finden, Ausreißer sind Microsofts bing.com und ein kleines bisschen Yahoo. Zum Glück scheint man das Problem mit den Malware-Seiten, die hier vor einiger Zeit mal die Hitlisten angeführt haben, inzwischen in den Griff bekommen zu haben. 



Zum Schluss habe ich noch ein Rätsel. Und das dreht sich um die Spitzenposition der Liste der am häufigsten aufgerufenen Blogseite. Die wird nämlich schon seit vielen Monaten fast durchgehend von dieser Seite hier angeführt: 

http://nygeschichte.blogspot.de/2011/01/late-night-manhattan-1913.html


Der Inhalt des Beitrags kann es ja eigentlich nicht sein, da versuche ich eine Feststellung von Dirk Stechweh zu widerlegen, lande mit der Beweisführung aber letztendlich dann doch auf dem Bauch.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das eines oder vielleicht auch einige der dort präsentierten Fotos so nachgefragt sind, dass sich so viele Besucher auf die Seite "verirren", die aber nur wegen der Fotos und nicht wegen des Inhalts gekommen sind. 

Weiß irgendjemand mehr, vielleicht, ob der Beitrag irgendwo gefeatured wurde, und deshalb so hartnäckig Aufrufe in hoher Stückzahl gezählt werden?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen