Sonntag, November 16, 2014

Elevated Railroad Station (1870s)



In die Pionierjahre der Hochbahnen von New York City führt diese Aufnahme zurück, die in den 1870ern entstanden sein soll und die eine Hochbahnstation zeigt. Ich werde ja immer wieder schwach, wenn ich diese alten grieseligen Schwarzweißbilder sehe, die so wie hier mal eben ein Fenster öffnen, durch das man 140 Jahre zurück in die Vergangenheit blicken kann. 

Um welche Linie und welche Station es sich dabei handelte, vermag ich nicht zu sagen. Die Pferdefuhrwerke, die ausschließlich als Fahrzeuge vertreten sind und der Zustand der Straße, die weder gepflastert noch asphaltiert ist, verraten aber, dass die zeitliche Einordnung in die 1870er durchaus zutreffen kann. 

Die Quelle war übrigens eine Stereo Card. 




1 Kommentar:

  1. Hast Du schon was von der neuen gigantischen Werbetafel am Times Square gehört? Könnte ja vielleicht einen kleinen Artikel wert sein.

    AntwortenLöschen