Samstag, Mai 12, 2012

Lower Manhattan - A journey through time and space - Special 2


Seit Januar unternehmen wir in diesem Blog immer wieder (Zeit)Reisen in das südliche Manhattan, um den einen oder anderen ausgewählten Ort genauer anzuschauen.
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time.html
Ein erstes Special habe ich vor ca. einem Monat eingefügt, das aus der Feder von Michal Juroska stammte und das sich sehr ausführlich mit der Skyline von Südmanhattan im Jahr 1902 befasste.
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/04/lower-manhattan-journey-through-time_14.html

In der Zwischenzeit hat mir Michal Juroska ein Photo zugeleitet, dass es ebenfalls verdient hat, dafür ein erneutes Special zu eröffnen. Wir sehen hier einen Ausschnitt von Südmanhattan, so wie man es sehen konnte, wenn man 1905 vom Westen her auf die Insel blickte.



Die besondere Bedeutung dieses Fotos liegt in der hohen Auflösung, mit der das Bild verfügbar ist und die uns sehr nahe an die Vergangenheit heranlässt.


Natürlich fällt durch die verschobene Perspektive und die hintereinandergeschichteten Straßenzüge die Orientierung etwas schwer, aber ich bin mir sicher, dass man links außen das Empire Building als markantes hohes Gebäude sieht, rechts daneben im mittleren Hintergrund die dunkle Kuppel des Manhattan Life Insurance Buildings nach der Erweiterung von 1904, rechts daneben die Zwillingskuppeln des Commercial Cable Buildings zwischen New Street und Broad Street. Rechts im Vordergrund das dunkle Türmchen müsste zur Consolidated Exchange am Broadway gehören, Ecke Exchange Place. Interessant finde ich das hohe helle Gebäude im Hintergrund mit der Aufschrift "Wall Street Exchange", das ich jetzt spontan nicht zuordnen kann.



Das Gebäude, das hier in der Bildmitte offenbar mit heller Fassade hochgezogen wird, da habe ich zuerst gedacht, dass das "90 West Street" sein könnte. Aber mit Blick auf das weiter links im Gesamtfoto gelegene Washington Life Building gefürchte ich, dass das nicht zutrifft. 90 West Street wurde 1907 fertiggestellt. Hinter der Baustelle durch das Stahlgerüst kann man mit etwas Mühe auch die Trinity Church und das Gillender Building sehen, das Gillender Building im rechten Teil des Gerüstes, das Türmchen ragt rechts ein klein wenig drüberher und "die Schultern" ragen rechts ebenfalls etwas heraus, links zeichnet sich der schmale hohe Turm die Trinity Church durch das Gerüst ab. Das Gebäude links neben dem Gerüst, da sehen wir das American Surety Building. Ganz links, in der Mitte des Ausschnitts und links neben dem ASB sieht man noch das Dach des alten Equitable Buildings.



Rechts im Bild das noch allein stehende Trinity Building, auch noch ohne das als Aussichtsplattform genutzte Türmchen, aber schon in der erweiterten Form mit Anbau, der die Asymmetrie des Gebäudes hervorgerufen hat. In der Bildmitte ein Dreiergespann, mit dem wir uns zu Beginn der Lower Manhattan Saga schon genauer auseinandergesetzt haben. Links das Washington Life Building, quasi rechts daneben das "North American Trust Company Building" und in der Mitte davor das "Fidelty and Casualty Company Building". Unter den Gebäuden, die im linken Teil des Bildausschnitts etwas durch den Rauch aus dem Dampfschiff im Vordergrund verdeckt werden, müsste auch das alte Singer Building sein, das hier aber nur schwer und auch nur über die Position auszumachen ist, weil man es von der Rückseite her sieht.


Zu den Gebäuden im rechten Bildteil ist mir jetzt nichts eingefallen, es fängt erst wieder bei dem Gerüsttürmchen (mit der Wetterstation?) in der Bildmitte an, das stand - meine ich - auf dem Western Union Building in seiner späten Version. Links im Bildausschnitt sieht man hier das St. Paul's Building und das Park Row Building mit seinen Doppeltürmchen, zur Zeit der Aufnahme noch das höchste Gebäude in New York, bevor es drei Jahre später den Staffelstab an das Singer Building weitergab.


Letzter Ausschnitt, jetzt sind wir ganz links auf dem Originalfoto angelangt. Links neben dem Park Row Building sieht man das Mansardendach des "American Tract Society Buildings". Der Dom ganz links außen ist zweifellos das World Building. Was hier fehlt, ist das markante Türmchen des Tribune Buildings rechts neben dem World Building. Und hier sieht Michal Juroska eine kleine Sensation, denn er ist der Meinung, dass dieses Foto genau den Zeitpunkt erwischt hat, in dem das Tribune Building einem Umbau unterzogen wurde, bei dem es eine Reihe zusätzlicher Stockwerke erhielt. Und richtig, da wo das Tribune Building stehen sollte, links vor dem American Tract Society Building, sieht man eine Art Baustelle, auch Baukräne der damals üblichen Art lassen sich auf dem Dach dort ausmachen.

Zum Vergleich zwei Bilder des Newspaper Row-Szenarios, einmal vor dem Umbau des Tribune Buildings und einmal danach:




Zum Abschluss nocheinmal der Blick auf das Gesamtbild und der Hinweis, dass ungefähr dort, wo hier im Bild das große lange Dampfschiff vorbeifährt, heute der Bau- und Schauplatz des World Trade Centers zu suchen ist.



Danke an Michal Juroska für das erneut großartige Fundstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen