Samstag, Mai 26, 2012

Far Far Away again



Von einem Foto, das in New York City entstanden soll, hat vermutlich jeder eine feste Vorstellung, wie es ungefähr aussehen müsste. Bei vielen Fotos sieht man daher auch ohne geübtes Auge meist auf den ersten Blick, dass es sich um Bilder handelt, die in New York City aufgenommen worden sein könnten. Ich bin in der Sammlung des Museums der Stadt New York auf eine Reihe von Bildern gestoßen, bei denen das nicht der Fall ist. Und die möchte ich nun hier vorstellen. Ich verzichte zunächst wieder auf die obligatorische Bildbeschreibung, dieses wird dann später bei der Spurensuche nachgeholt. Erstmal die unkommentierten Bilder, die alle von hier stammen:
http://collections.mcny.org/


Teil 1
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/05/far-far-away.html















Bilderquelle / picture source: http://collections.mcny.org/
Karten / maps: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street View: Google maps

Dann schauen wir uns die Schauplätze mal an, an denen diese Bilder entstanden sind, zugleich auch wieder eine Reise durch Raum und Zeit, allerdings dieses Mal nicht in Lower Manhattan.


Madison Avenue and 55th Street, showing street construction, ca 1875, from the collection of the museum of the city of New York


Dieses Foto, das ungefähr 1875 entstanden sein soll, zeigt am ehesten die Spuren der Weltmetropole, auch wenn es hier eigenlich von der Bebauung her noch recht dörflich oder kleinstädtisch aussieht. Ungewöhnlich ist dagegen die Straßenführung wie vom Reißbrett, hier sieht man "The Grid", das straffe Straßengitter, das im frühen 19. Jahrhundert über einen Großteil der Insel Manhattan gezogen wurde.

Wir befinden uns hier südöstlich vom Central Park, einen Straßenblock östlich der 5th Avenue, einen Straßenblock westlich der Park Avenue. Dank der Bildbeschriftung wissen wir, dass die Straße, die von unten links nach oben rechts führt, die Madison Avenue ist und das im Vordergrund im rechten Winkel die East 55th Street abzweigt. Das gibt den entscheidenden Hinweis, wir schauen von Südosten her auf das Szenario, die nächste Straße, die im Hintergrund die Madison Avenue kreuzt, ist die East 56th Street, die Kirche steht an der East 57th Street.




Schauen wir jetzt mal in die Gegenwart. Ganz lässt sich das Foto mit dem Street View nicht rekonstruieren, da der Fotograf sich damals auf irgendeinem höheren Gebäude befand, aber ich habe alternativ mal die markanten Kreuzungspunkte an der Madison Avenue abgeklappert.




Hier stehe ich nun im Prinzip am Bildrand links unten vor der Kreuzung 55th / Madison Ave und blicke mal hoch in den Himmel.




Und jetzt der Blick nach vorne auf die Straße, auf die Kreuzung:




Eine Kreuzung weiter nördlich, 56th Street und Madison Ave.




Und zuletzt noch der Blick auf den Standort, wo im Ausgangsbild rechts oben die Kirche an der Nordostecke der Kreuzung 57th Street und Madison Avenue stand:





NÄCHSTES BILD



Private houses of our next alderman, ca 1895, from the collection of the museum of the city of New York




Zu diesem Foto kann ich leider nicht viel sagen, da die Bildbeschreibung in Bezug auf den Standort zu spärlich ausgefallen ist. Ungefähr 1895 soll es aufgenommen worden sein, auf dem Hügel sieht man offenbar das private Anwesen eines Stadtrates bzw. eines, der es werden wollte oder ggf. schon gewählt aber noch nicht in sein Amt eingeführt war.



NÄCHSTES BILD



Hugo V Sass, Madison Avenue between 95th and 96th Streets, October 1891, from the collection of the museum of the city of New York




Das nächste Foto führt uns wieder zurück an die Madison Avenue, nun begeben wir uns aber zum einer Position 40 Straßenblocks weiter nördlich als beim vorletzten Bild. Die Aufnahme entstand im Oktober 1891 und zeigt ein Haus, das an der Madison Avenue zwischen der 95th und der 96th Street stand.




Wir befinden uns nur einen Straßenblock östlich vom Central Park und von der 5th Avenue. Wir sind auch überhaupt nicht weit von einem Ort entfernt, den wir im Zusammenhang mit der Drehortsuche zum Film "Leon der Profi" schon zweimal aufgesucht haben.




Schauen wir jetzt mal in die Gegenwart, die Karte oben deutet ja schon dezent an, dass hier kein schlichtes Farmhaus mehr zu erwarten ist wie anno 1891.




Hier sehen wir den Blick nach Norden die Madison Ave hoch mit der 95th Street im Vordergrund.




Was mich interessiert, ist das Gebäude vorne rechts. Also mal über die Kreuzung und dann um 180 Grad gedreht, wieder die 95th Street im Vordergrund, nur jetzt der Blick hinunter nach Süden. Links sehen wir nun eine schloss- oder burgähnliche braune Fassade. Dahinter verbirgt sich laut Karte (allerdings in einem anderen Gebäude auf dem Straßenblock) :


(Google Maps)




Ich gehe die Madison Ave noch ein paar Schritte weiter hinauf, bis ich Richtung Süden auf die Kreuzung mit der 96th Street schaue. Der Blick auf die einstige Farm, dieses Mal von Norden aus.





NÄCHSTES BILD



Pleasant Avenue and 116th Street, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York




Noch mehr ländliche Ansichten bietet diese Aufnahme, die etwa zurzeit der vorletzten Jahrhundertwende, also um das Jahr 1900 entstanden ist. Zumindest hat damals die Sonne geschienen an der Ecke Pleasant Avenue und 116th Street.




Wie man sieht, befinden wir uns dieses Mal nordöstlich des Central Parks im Osten von East Harlem und in der Nähe vom East River (eine ganze Menge Geoste, stelle ich fest). Die Pleasant Avenue ist eine sehr kurze senkrecht im Straßengitter angeordnete Straße.




Auch hier lässt die Gegenwartskarte vermuten, dass von dem Bauernhof von vor 110 Jahren nichts mehr übrig geblieben ist. Und dahinter führt auch so weit oben in Manhattan noch Franklin D. Roosevelt sein Drive vorbei.




Schauen wir mal wieder auf das Jetzt und Heute an der Ecke Pleasant Ave und 116th Street.




Natürlich weiss ich auch hier wieder nicht, von welcher Seite sich der Fotograf damals dem Schauplatz angenähert hat. Also müssten wir mal einen klassischen Rundumschlag machen. Hier haben wir den Blick von Süden her die Pleasant Avenue hinauf, es kreuzt von links nach rechts die 116th Street.




Jetzt begeben wir uns auf die andere Seite der Kreuzung und blicken die Pleasant Ave vom Norden her in Richtung Süden hinunter.




Hier habe ich mal eine 90-Grad-Wendung vollzogen und stehe jetzt auf der 116th Street, es kreuzt die Pleasant Avenue und der Blick geht nach Osten.




Was fehlt jetzt noch? Genau, der Blick über die 116th Street vom Osten her gen Westen. Wo der Bauernhof auf dem Ausgangsfoto einst gestanden hat, wissen wir immer noch nicht, aber eine der vier Ecken dürfte es gewesen sein.






NÄCHSTE und LETZTE BILDER:



West Side of Montgomery Avenue just north of 174th Street, May 30 1923, from the collection of the museum of the city of New York




A barn looking south west from 176th Street and corner of Montgomery Avenue, Montgomery House beyond, May 30 1923,
from the collection of the museum of the city of New York




Looking northeast form intersection of Pinehurst Avenue and Northern Avenue, March 23 1923, from the collection of the museum of the city of New York





Bei diesen drei Aufnahmen, die alle in der ersten Jahreshälfte 1923 entstanden sind, stehe ich vor einem Problem, ich kann nicht genau lokalisieren, wo die Bilder aufgenommen wurden. Denn die Montgomery Avenue und die Northern Avenue, die in den Bildbeschreibungen genannt werden, findet man auf Karten aus der Gegenwart nicht mehr. Entweder sie wurden umbenannt oder sie sind städte- bzw. brückenbaulichen Maßnahmen zum Opfer gefallen. Deshalb kann ich nur noch ungefähr beschreiben, wo die Bilder aufgenommen wurden:

blau: 174th Street   -   rot: 176th Street   -   fuchsienfarben: Pinehurst Avenue




Ich habe da noch eine Idee, die NYCityMap bietet ja auch die Möglichkeit, ein Luftbild von 1924 aufzurufen, also nur ein paar Monate nach den Fotografien oben entstanden. Mal schauen, was dieses uns verrät (wohl keine Straßennamen, aber vielleicht etwas anderes). Wo die einzelnen Schauplätze gewesen sein könnten, muss sich dann mal jeder selbst zusammenreimen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen