Sonntag, Januar 24, 2010

Coney Island Map 1906


Schon lange habe ich der Vergnügungsinsel im Südosten von New York keinen Besuch mehr abgestattet. Dieses detailreiche und hochinteressante Luftbild aus dem Jahr 1906 ist grund genug, das zu ändern. Vor allem, weil sich hier mal die Möglichkeit bietet, in Erfahrung zu bringen, wie die ganzen Attraktionen auf Coney Island eigentlich angeordnet waren und welche Größe die einzelnen Parks hatten.

Luna Park (1903 - 1944)


Der berühmte Luna Park (1) befand sich nördlich der Surf Avenue, also der gut erkennbaren Straße, die durch die Mitte des Bildes läuft. Wie weit sich der Park tatsächlich (vor allem Richtung Osten) ausdehnte, ist mir nicht bekannt, ich habe deshalb den Ausschnitt größtmöglich gewählt, soweit Vergnügungspark-Landschaft zu sehen war. Im Norden wurde er durch die Neptun Avenue begrenzt.



Dreamland (1904 - 1911)


Das legendäre Dreamland (2), welches 1911 in einer spektakulären Feuerkatastrophe unterging, lag südlich der Surf Avenue direkt am Meer. Auch hier ist mir nicht bekannt, wie weit sich das Gelände nach Osten und Westen erstreckte, deshalb habe ich den Bildausschnitt großzügig gewählt.


Links unten weist die Ziffer 12 auf die Position des berühmten Restaurants "Feltman's" hin.



Steeplechase Park (1897 - 1964)


Westlich vom Dreamland und ebenfalls zwischen Küstenlinie und Surf Avenue lag schließlich der Steeplechase Park (3), der älteste, langlebigste und kleinste unter den großen Unterhaltungsparks auf Coney Island.



Quelle:
http://history.sandiego.edu/gen/maps/list-birdseye.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen