Sonntag, Januar 24, 2010

Another visit at the Lost Museum


Diesem alten Bekannten möchte ich mal wieder einen kurzen Besuch abstatten, denn in der Zwischenzeit sind noch ein paar Abbildungen im Sieb hängengeblieben. Das einleitende Bild stammt aus dem Jahr 1848 und zeigt das Gebäude (Mitte links mit der Fahne) wenige Jahre nach der Übernahme durch P.T. Barnum. Im Bildhintergrund den Broadway in südliche Richtung hinunter erkennt man den Turm der Trinity Church. Der Baum in der Mitte verdeckt teilweise Dach und Gemäuer der St. Paul's Chapel. Das massive Gebäude, welches die rechte Seite des Bildes einnimmt, dürfte das Astor Building sein.



Der Standort des Betrachters wechselt auf diesem Bild aus dem Jahr 1851 in oder auf das American Museum. Den Blick nordwärts gerichtet sieht man links den Broadway, in der Mitte den City Hall Park und das Rathaus der Stadt New York, damals 40 Jahre alt. Auf der rechten Seite die Park Row, die früher einmal - möglicherweise auch noch 1851 - den Namen Chatham Street trug.





Am 13. Juli 1865 brannte das American Museum nieder. Diese letzten zwei Bilder zeigen den Schauplatz des Unglücks am 14. Juli 1865, einen Tag nach dem verheerenden Brand.

Weiteres Material über das "Museum" von P.T. Barnum findet man in diesem Blog unter anderem hier:
http://nygeschichte.blogspot.com/2008/12/lost-museum.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen