Montag, Juni 23, 2008

Decker Building

Kapitel 95 (Alte) Gebäude sind für mich das Herz und die Seele von New York City. In diesem Kapitel möchte ich ein weiteres Gebäude in die Sammlung aufnehmen: das Decker Building. Es wurde von John H. Edelmann 1893 für die "Decker Brothers Piano Company" am Union Square errichtet. Die Firma war 1856 gegründet worden und 1869 in ein vierstöckiges Gebäude am Union Square gezogen, welches bis 1892 der Firmensitz blieb.

Der Neubau war 11 Stockwerke hoch und nur 30 Fuß breit. Die Fassade aus Terrakotta vereinte sowohl venezianische als auch islamische Elemente und erinnert nicht nur zufällig an Minarettbauten. Der Bau wurde lange Zeit von einem Zwiebeltürmchen abgeschlossen, das heute allerdings nicht mehr erhalten ist. Architekt Edelmann starb während einer Hitzewelle im Juni des Jahres 1900 in New York. Das Decker Building ist das einzige von ihm errichtete Gebäude, das heute noch erhalten ist. Weiter Informationen über Gebäude und Erbauer findet man im Artikel der New York Times, der zum Abschluss des Kapitels verlinkt ist.

Die besondere Wirkung des Gebäudes konnte sich vor allem entfalten, solange es noch das höchste Gebäude der Umgebung war. Als später der Nachbar links neu baute und das Decker Building sprichwörtlich in den Schatten stellte, verlor der Bau leider ein wenig von seinem Reiz.

Man findet das Decker Building heute noch an der Adresse 33 Union Square West, man nennt es inzwischen allerdings "Union Building".



Größere Kartenansicht

Links
http://www.nyc-architecture.com/GRP/GRP040.htm
http://www.nycjpg.com/2003/pages/0723.html http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9406E4D71738F93BA25751C1A962958260


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen