Auf diesen Fotos, die am 22. April 1912 in New York City aufgenommen wurden, sind zwei Überlebende des Titanic-Untergangs abgebildet, der eine Woche zuvor am 15. April 1912 stattgefunden hatte. Zu sehen sind Michel und Edmond Navratil. Michel, der letzte männliche Überlebende des Titanic-Untergangs, starb im Jahr 2001.
Eine Sammlung von Bildern, Filmen und Texten zur Geschichte von New York City. Über Hochhäuser, Straßen, Bahnen, Inseln und Menschen. Für Anregungen und Kommentare bin ich jederzeit dankbar. Gruß vom Schädel.
Sonntag, April 20, 2008
Titanic Orphans
Equitable Building - Part 1 - The old building
Vor zwei Wochen habe ich ein Kapitel dem Trinity-U.S. Realty-Gebäudekomplex in Lower Manhattan gewidmet, den ich auf meinem Bildschirmschoner bewundert hatte. Dasselbe Foto zeigte einen weiteren, ähnlich ausschauenden, aber deutlich höheren Gebäudekomplex direkt hinter dem Trinity/U.S. Realty auf der anderen Seite des Broadways, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben schien. Einer kurzer Blick ins Internet offenbarte dann, dass es sich um das Equitable-Building handelt. Bei den Recherchen zum Equitable-Building habe ich entschieden, das Kapitel über dieses Gebäude in zwei Teile zu teilen: einen über das alte Gebäude von 1870 und einen über das neue noch existente Gebäude von 1915. Ich habe festgestellt, dass das alte, eigentlich schon lange vergessene erste Gebäude, das in der Zeit von 1868 bis 1870 errichtet wurde, nicht ganz unbedeutend war, sondern direkt mit zwei Merkmalen in die Geschichte der Architektur eingegangen ist.
Trotz seiner "nur" sieben Stockwerke sprechen viele Quellen bei diesem Gebäude von dem allerersten Wolkenkratzer und zum anderen war es das erste Bürogebäude der Welt, in das Personenfahrstühle eingebaut worden sind. Mehr in folgendem Auszug einer anderen Webseite:
Bei späteren Umbaumaßnahmen in den 1880ern wurde die Front des Gebäudes nahezu verdoppelt, indem man sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite Erweiterungsbauten hinzufügte, wie dieses Bild dokumentiert: 
This provoked the Real Estate Record & Guide, the industry's trade journal, to call for building restrictions, describing the Equitable project as a ''startling example of how open our cities are to attack from the audacious.'' At that time only multiple dwellings were seriously affected by building regulations. The 1897 plan did not go ahead. In 1907 the company proposed a 33-story replacement and revised that in 1908 to a 62-story building, 1,059 feet high, to be the tallest in the world. The 62-story project -- something like an overfed Sherry-Netherland Hotel -- was superseded by a 32-story proposal in 1910. In 1911 the Real Estate Record & Guide again editorialized against such ''wholesale theft of daylight.'' In an era of primitive electric illumination, natural light was a critical issue in office leasing.
Die Geschichte des ersten Equitable-Buildings endet im Januar 1912, als ein Feuer einen Großteil der alten Bausubstanz vernichtet und so Platz für einen Neubau macht, der drei Jahre später im Jahr 1915 realisiert wird. Hier ein Photo von der Brandruine, das vom benachbarten Singer Building aus gemacht wurde:
Zwischenzeitlich habe ich noch zwei weitere Fotos gefunden, die nach dem Brand vom Gebäude aufgenommen wurden. 1912 muss ein kalter Winter gewesen sein, man beachte das gefrorene Löschwasser.
Links:
http://www.wienerstaedtische.com/group/sponsoring-csr/architektur-im-ringturm/ausstellungen-nachlese/20010702-wolkenkratzer/
http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C0CE5DD1E38F93BA3575AC0A960958260&sec=&spon=&pagewanted=all
http://www.shorpy.com/node/1723
http://www.skyscraper.org/webwalk/printable/BroadwayTour.pdf
http://www.livingcityarchive.org/htm/decades/1860.htm
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=cedar+street+broadway
http://www.mcmahanphoto.com/equitablebuildingmanhattanphoto.html
Eine aktuelle Straßenansicht mit Hilfe von Google-Maps:
Größere Kartenansicht
Aeromarine Airways
Manchmal hilft einem der Zufall eine Frage zu lösen. Deshalb liebe ich es auch, mich im Internet treiben zu lassen, weil man auf diese Weise immer wieder auf die tollsten Sachen stößt, die man gar nicht gesucht hat.
Hier sieht man den Aeromarine Flughafen in New York City, in der Nähe des Columbia Yacht Clubs an der 82nd Straße / Hudson River auf einem Foto vom Sommer 1920.
Das letzte Foto zeigt schließlich ein Aeromarine über der Majestic, einem Schiff der White Star Line, dessen Jungfernfahrt im Mai 1922 stattfand. Hier begrüßt das Flugzeug das Schiff im Sommer des selben Jahres, als es nach einer der ersten Überquerungen aus Europa in New York ankommt und den Hudson River hochfährt. Die Majestic war - als sie fertig gestellt wurde - das größte Schiff der Welt.
Ich kann nur empfehlen, sich auch noch die Originalwebseite anzusehen, weil dort wunderschöne Fotos aus einer längst vergangenen und verlorenen Epoche eingestellt sind. Insbesondere die Bilder vom Passagierverkehr in der Karibik haben es mir angetan. Sonntag, April 06, 2008
Die Südspitze von Manhattan im Wandel der Zeit
Trinity and U.S. Realty Buildings
Ich hatte in der vergangenen Woche ein Bild als Bildschirmschoner auf meinem Rechner, das ich vor zwei Jahren am Ground Zero westlich stehend in Richtung Südosten aufgenommen hatte und auf dem mir dieses schöne alte Gemäuer aufgefallen ist.
Bei dem Gebäudekomplex, der in unmittelbarer Nachbarschaft der Trinity Church zwischen Broadway und Trinity Place liegt, handelt es sich um zwei Bürohäuser mit den Namen "Trinity Building" und "U.S. Realty Building".
Die stählerne Fußgängerbrücke zwischen den beiden Gebäuden auf Höhe des Daches wurde schließlich noch 1912 hinzugefügt.Zum Abschluss noch zwei aktuelle Ansichten des Gebäudes bei Google-Maps
Front von der Broadway-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht
Front von der Trinity-Place-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht
Links:
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM054.htm
Coney Island is going under water
Offenbar sind Baulöwen nicht die einzigen Bösewichte, die das Vergnügungsparadies bedrohen. Auch der Nachbar im Süden, der Atlantische Ozean, hat sich offenbar zum Ziel gesetzt, die Halbinsel langfristig zu verschlingen. Den Eindruck kann man auf jeden Fall gewinnen, wenn man sich das Schaubild oben ansieht, auf dem die Verschiebungen der Wasserlinie am Strand von Coney Island markiert sind.
The Future of Trinity Church
Als Ende des vorletzten Jahrhunderts der Bauboom in Manhattan begann, machten sich kritische Zeitgenossen wohl große Sorgen um die Zukunft des Gotteshauses am südlichen Broadway. Soweit wie auf dieser alten Karikatur ist es zwar nicht gekommen.Dennoch lassen die Wolkenkratzer in Lower Manhattan die Kirche mächtig klein aussehen. Diesen Blick auf die Kirche vom unteren Observation Deck des World Trade Centers aus habe ich auch zweimal genossen.
The New York World Building
Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein paar neue Kapitel für den NYC-History-Blog. Der Link für dieses Kapitel lag schon länger "auf Halde".
Es wurde 1890 fertiggestellt, lag an der Park Row im Süden Manhattans und war das Hauptquartier für Joseph Pulitzer und seine Zeitung "The New York World". Entworfen wurde das Bürogebäude vom Architekten George B. Post, es war das erste Gebäude in New York, das von der Höhe den 284 Fuß hohen Turm der Trinity Church überragte (sollte aber bei weitem nicht das letzte bleiben). Die Anzahl der Stockwerke ist umstritten, manche gehen von 26 Etagen aus, andere von 16 bis 18.
Das New York World Building wurde zusammen mit anderen Gebäuden 1955 abgerissen, um Platz für die zu vergrößernde Automobil-Auffahrt zur Brooklyn Bridge zu schaffen.Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm



