Auf diesen Fotos, die am 22. April 1912 in New York City aufgenommen wurden, sind zwei Überlebende des Titanic-Untergangs abgebildet, der eine Woche zuvor am 15. April 1912 stattgefunden hatte. Zu sehen sind Michel und Edmond Navratil. Michel, der letzte männliche Überlebende des Titanic-Untergangs, starb im Jahr 2001.
Eine Sammlung von Bildern, Filmen und Texten zur Geschichte von New York City. Über Hochhäuser, Straßen, Bahnen, Inseln und Menschen. Für Anregungen und Kommentare bin ich jederzeit dankbar. Gruß vom Schädel.
Sonntag, April 20, 2008
Titanic Orphans
Equitable Building - Part 1 - The old building

Vor zwei Wochen habe ich ein Kapitel dem Trinity-U.S. Realty-Gebäudekomplex in Lower Manhattan gewidmet, den ich auf meinem Bildschirmschoner bewundert hatte. Dasselbe Foto zeigte einen weiteren, ähnlich ausschauenden, aber deutlich höheren Gebäudekomplex direkt hinter dem Trinity/U.S. Realty auf der anderen Seite des Broadways, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben schien. Einer kurzer Blick ins Internet offenbarte dann, dass es sich um das Equitable-Building handelt.
Bei den Recherchen zum Equitable-Building habe ich entschieden, das Kapitel über dieses Gebäude in zwei Teile zu teilen: einen über das alte Gebäude von 1870 und einen über das neue noch existente Gebäude von 1915. Ich habe festgestellt, dass das alte, eigentlich schon lange vergessene erste Gebäude, das in der Zeit von 1868 bis 1870 errichtet wurde, nicht ganz unbedeutend war, sondern direkt mit zwei Merkmalen in die Geschichte der Architektur eingegangen ist.





Die Geschichte des ersten Equitable-Buildings endet im Januar 1912, als ein Feuer einen Großteil der alten Bausubstanz vernichtet und so Platz für einen Neubau macht, der drei Jahre später im Jahr 1915 realisiert wird. Hier ein Photo von der Brandruine, das vom benachbarten Singer Building aus gemacht wurde:
Zwischenzeitlich habe ich noch zwei weitere Fotos gefunden, die nach dem Brand vom Gebäude aufgenommen wurden. 1912 muss ein kalter Winter gewesen sein, man beachte das gefrorene Löschwasser.
Links:
http://www.wienerstaedtische.com/group/sponsoring-csr/architektur-im-ringturm/ausstellungen-nachlese/20010702-wolkenkratzer/
http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C0CE5DD1E38F93BA3575AC0A960958260&sec=&spon=&pagewanted=all
http://www.shorpy.com/node/1723
http://www.skyscraper.org/webwalk/printable/BroadwayTour.pdf
http://www.livingcityarchive.org/htm/decades/1860.htm
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=cedar+street+broadway
http://www.mcmahanphoto.com/equitablebuildingmanhattanphoto.html
Eine aktuelle Straßenansicht mit Hilfe von Google-Maps:
Größere Kartenansicht
Aeromarine Airways




Sonntag, April 06, 2008
Die Südspitze von Manhattan im Wandel der Zeit


Trinity and U.S. Realty Buildings




Zum Abschluss noch zwei aktuelle Ansichten des Gebäudes bei Google-Maps
Front von der Broadway-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht
Front von der Trinity-Place-Seite her gesehen:
Größere Kartenansicht
Links:
http://www.nyc-architecture.com/LM/LM054.htm
Coney Island is going under water

The Future of Trinity Church

Dennoch lassen die Wolkenkratzer in Lower Manhattan die Kirche mächtig klein aussehen. Diesen Blick auf die Kirche vom unteren Observation Deck des World Trade Centers aus habe ich auch zweimal genossen.

The New York World Building
Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein paar neue Kapitel für den NYC-History-Blog. Der Link für dieses Kapitel lag schon länger "auf Halde".

Es wurde 1890 fertiggestellt, lag an der Park Row im Süden Manhattans und war das Hauptquartier für Joseph Pulitzer und seine Zeitung "The New York World". Entworfen wurde das Bürogebäude vom Architekten George B. Post, es war das erste Gebäude in New York, das von der Höhe den 284 Fuß hohen Turm der Trinity Church überragte (sollte aber bei weitem nicht das letzte bleiben). Die Anzahl der Stockwerke ist umstritten, manche gehen von 26 Etagen aus, andere von 16 bis 18.

Links:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm