Sonntag, Juli 12, 2015

The Decker Building at Union Square and the Factory

Berenice Abbott, Union Square West nos 31-41, october 26 1938, from the collection of the museum of the city of New York


Dem Decker Building an der Nordwestseite des Union Squares habe ich in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Beitrag gewidmet, denn es handelt sich um ein frühes New Yorker Hochhaus, das bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist. 


Neben Lebensversicherungen waren auch einige Pianobauer für den Bau von frühen Wolkenkratzern ini New York verantwortlich, darunter die Decker Brothers Piano Factory, die den Bau des Decker Buildings veranlassten. Diese Firma hatte bereits 1869 ein vierstöckiges Gebäude am Union Square als Firmensitz in Betrieb genommen. Dieses befand sich an der Hausnummer 33 Union Square West auf dem Block zwischen der 16th Street und der 17th Street. 







Diese vor 1892 entstandene Aufnahme zeigt noch die alte Gebäudekonstellation auf diesem Straßenblock, das alte Decker Building ist das zweite Gebäude von links. 

Broadway - Union Square, before 1892, from the collection of the museum of the city of New York




In der Vergrößerung fällt einem ins Auge, dass der Architekt oder der Auftraggeber oder wahrscheinlich beide Spaß an der Architektur des Morgenlandes hatten, schon hier meine ich Einflüsse aus dem mittleren Osten in der Fassadengestaltung erkennen zu können, die später auch das Nachfolgergebäude geschmückt haben. 



Oben auf dem Dach kann man gut und weithin sichtbar in alle vier Himmelsrichtungen wie es scheint "DECKER BROTHERS PIANO FORTES" lesen. Ein entsprechendes Gegenstück gibt es unten am Fuß des Gebäudes im Eingangsbereich: 



Hier sieht man den Nordwesten des Union Squares noch vor dem Neubau des Decker Buildings: 




Durch den Neubau des Decker Buildings veränderte sich das Aussehen des Straßenblocks nach 1892 wie folgt: 


Frederic Lewis, Broadway at Union Square, 1894, from the collection of the museum of the city of New York


Das neue Decker Building, alternativ Union Building, wurde von 1892 bis 1893 gebaut, ist 11 Meter breit und 45 Meter hoch sowie 42 Meter tief.  


Auf der Südseite des Gebäudes war weithin sichtbar der Gebäudename angebracht und sollte dort auch knapp 10 Jahre lang lesbar sein. 

University Place at 14th Street, 1896, from the collection of the museum of the city of New York





Byron Company, Street Scenes, Broadway and Union Square, 1898, from the collection of the museum of the city of New York




A Loeffler J Koehler, Union Square, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Frederic Lewis, Union Square, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Ich möchte nochmal zum 1894er-Bild zurückkehren und das damals nagelneue Gebäude etwas näher unter die Lupe nehmen. 



Leute, die mehr von Architektur verstehen als ich, sehen hier Einflüsse der islamischen und der venetianischen Architektur verarbeitet. Die islamische Architektur schlägt sich insbesondere in dem minarettartigen Türmchen auf dem Dach nieder, das allerdings nicht bis in die Gegenwart überlebt hat, sondern noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs entfernt wurde. 



Aber auch die übrige Fassade am Union Square war bis hinunter zum Bürgersteig aufwändig gestaltet und mit zahlreichen Blickfängen ausgestattet.




Eine alternative Ansicht aus der Anfangszeit bietet diese Photographie, die ebenfalls 1894 entstanden sein müsste, glaubt man der Aufschrift unten links. 



Auch hier möchte ich die Gebäudedetails nochmals vergrößert hervorheben. 





Leider ist diese faszinierende Wirkung des über 120 Jahre alten Wolkenkratzers so bis in die Gegenwart nicht erhalten geblieben. Denn die New Yorker können zwar wunderbare Wolkenkratzer bauen, haben aber auch überhaupt keinen Vertrag damit, in unmittelbarer Nähe gleich hohe oder noch höhere Gebäude hochzuziehen und so die Wirkung des älteren Gebäudes zu dämpfen oder ganz zu zerstören. 

Das Decker Building erhielt im Jahr 1902 einen etwa gleichhohen Nachbarn an der Südseite, ein Neubau der "Bank of the Metropolis", die sich bis dato auf der anderen Straßenseite der 16th Street befand. 



Hier sehen wir das Bank of the Metropolis Building während der Bauphase 1902: 


Irving Underhill, Union Square, 1902, from the collection of the museum of the city of New York



Und dieses Gebäude nahm ab da den Platz direkt links neben dem Decker Building ein und stahl ihm einiges von seiner besonderen Wirkung. 

Bamforth and Co, Union Square, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Auf diesen Photos, die die U.S.S. Recruit etwa 1917 im Union Square Park zeigen, sieht man das Decker Building und die Bank of the Metropolis im Hintergrund:


USS Recruit in Union Square, ca 1917, from the collection of the museum of the city of New York


Mehr über die U.S.S. Recruit erfährst Du hier:


1925 war der Erste Weltkrieg vorbei, das Decker Building und die Bank of the Metropolis standen immer noch Seite an Seite. Und tun dies auch heute noch. 

Byron Company, Metropolis Building, 31 Union Square West, ca 1925, from the collection of the museum of the city of New York


Berenice Abott schuf diese bekannte Aufnahme des Gebäudes, die am 26. Oktober 1938 entstand, als das Minarett noch nicht entfernt worden war:



30 Jahre später bezog ein bekannter New Yorker Künstler für etwa fünf Jahre mit seiner Factory sein neues Hauptquartier im Decker Building. 




Andy Warhol, der vorher an der Éast 47th Street residiert hatte, zog 1967 in den sechsten Stock ein und blieb etwa sechs Jahre, bevor er 1973 weiterzog. 



Diese Aufnahme von 1969, die Warhol mit seinen Schützlingen zeigt, könnte in der Factory im Inneren des Decker Buildings entstanden sein. Es gibt bestimmt noch mehr Aufnahmen aus der Factory während der Phase am Union Square, da ich aber keine Aufnahme konkret zuordnen konnte, sehe ich davon ab, weitere Bilder zu posten.


Das Decker Building war auch Schauplatz des Attentats auf Warhol am 03. Juni 1968, als die Künstlerin Valeria Solanas dreimal auf Warhol schoss und ihn dabei schwer verletzte. 





Hier sehen wir eine Aufnahme von 2011, die das Decker Building ohne Minarett-Türmchen als Dachabschluss zeigt, also das Erscheinungsbild des Gebäudes in den vergangenen 75 Jahren. 





Detailaufnahmen wie die nachfolgenden zeigen, dass die Fassade des Decker Buildings auch heute noch einen Besuch lohnt: 







Zum Schluss führt uns die Reise noch in das Innere des Apartments Nummer 2 BR, das aber meiner Meinung nach recht dunkel daherkommt. Ich hatte früher einmal einen Link von einer einer höher gelegenen und attraktiveren Wohnung, den konnte ich aber leider nicht mehr wiederfinden. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen