Sonntag, Juli 12, 2015

Behind the signs again



Der Macher von Ephemeral New York hat in seinem Blog so eine unregelmäßige Serie, in der immer dann wieder eine Folge erscheint, wenn irgendwo in New York eine Gebäude renoviert wird und beim Abnehmen der nicht mehr benötigten Reklameschilder irgendetwas Interessantes und lange Verborgenes zurück ans Tageslicht gekehrt ist. 

Ich finde diese Form von moderner Archäologie wunderbar spannend und habe mich deshalb gefreut, dass gerade wieder eine neue Folge erschienen ist.


https://ephemeralnewyork.wordpress.com/2015/07/06/the-mystery-name-behind-the-starbucks-sign/


Wieder wurde die Beschilderung einer Starbucks-Filiale abgebaut und darunter kam der Name eines früheren Geschäftslokals namens "Broadstreet's" zum Vorschein. 



Dieses Mal ist der Schauplatz an der Fifth Avenue zu finden, auf Höhe der 33rd Street. Hier sehen wir eine Aufnahme des Google Street Views vom Oktober 2014, da waren die Starbucks-Schilder noch am Gebäude. 


google maps


Der eine oder andere hat vielleicht schon erkannt, dass diese Starbucks-Filiale eine recht prominente Position hatte, die in der Nähe eines Touristenanziehungspunktes lag. Denn wenn man den rechten Zebrastreifen nimmt, die 33rd Street überquert und dann hochblickt....




... dann sieht man, dass man direkt vor dem Empire State Building steht:




Wenn ich den Text bei Ephemeral richtig deute, dann konnte er noch nicht mit Sicherheit herausfinden, um was es sich bei Broadstreet's handelte. Es soll von den 1940ern bis in die 1960er einen Herrenausstatter an der Fifth Avenue gegeben haben, der sich Broadstreet's nannte, allerdings - so Ephemeral - stimmt dessen Logo nicht mit dem am Gebäude überein. 

Der Grund, warum Starbucks an dieser sicherlich viel frequentierten Stelle verschwindet, liegt wohl an immensen Mieten, die hier zu entrichten sind. Als sich Starbucks wie ein Netz mit über 200 Filialen in der Stadt verbreitete, waren diese noch nicht so hoch, mittlerweile macht die Kaffeehauskette aber offenbar dicke Backen angesichts der Mietpreise. Mehr darüber findest Du hier:
http://commercialobserver.com/2015/03/the-end-of-starbucks-as-we-know-it/


Soweit der Beitrag bei Ephemeral. Ich schaue mal, ob ich noch mehr ausgraben kann. Mich interessiert erst einmal, wie alt das Gebäude ist, das an der Südwesteecke der Kreuzung 33rd Street / Fifth Avenue steht und in dessen Erdgeschoss die Starbucks-Filiale eingebettet war. Dazu werfe ich erstmal einen Blick in das Datenmaterial bei NYCityMap, auch wenn dieses bei weitem nicht immer zuverlässig ist. 



Demnach ist das Gebäude erst in der zweiten Hälfte der 1920er errichtet worden. Als Standort für den oben erwähnten Herrenausstatter käme es aber noch in Frage. Ich bin mal gespannt, ob sich Bildmaterial finden lässt. 

Denn dank der direkt nebenan gelegenen Nachbarn (früher Waldorf-Astoria, heute Empire State Buildung) dürfte die Aufmerksamkeit der Fotografen regelmäßig abgelenkt worden sein. 

Das hier hilft uns zwar noch nicht wirklich weiter, aber hier sehen wir ein, vielleicht sogar das Vorläufergebäude an der Südwestecke der Kreuzung, aufgenommen im Jahr 1908. Rechts daneben erkennt man das Waldorf-Astoria. 


Byron Company, Fifth Avenue and 32nd - 33rd Streets, 1908, from the collections of the museum of the city of New York


Ich kann aber nicht widerstehen, etwas näher heranzutreten und mir die Geschäfte auf Erdgeschosslevel genauer anzusehen, ob dort schon ein "Broadstreets" auftaucht. 



Also, in dem Geschäft an der Ecke befindet sich ein Diamantenhändler. Also nichts. Und daneben und darüber findet sich auch nichts passendes, trotzdem verweilen wir noch einen Augenblick bei diesen historischen Geschäftslokalen, die dort vor mehr als 105 Jahren ansässig waren. 








Der Edelsteinhändler im Erdgeschoss und der Immobilienhai im ersten Stock bleiben auch dann erhalten, wenn man um die Ecke herum in die 33rd Street blickt. 




Die nachfolgende Postkarte vermittelt noch einen etwas unfassenderen Eindruck von der Kulisse, die sich vor 110 Jahren an der Fifth Avenue auf Höhe 33rd Street bot. 

Rotograph Company, fifth Avenue, Waldorf-Astoria, ca 1905, from the collections of the museum of the city of New York



Das Gebäude an der Südwestecke hatte auch einen Namen: "Cambridge Building". Hier zu sehen auf einer Aufnahme, die ca. 1917 entstanden ist: 


Irving Underhill, Cambridge Bldg, 5th Ave and 33rd Street, ca 1917, from the collections of the museum of the city of New York


Auf der Ecke ist der Edelsteinhändler mittlerweile durch ein Bekleidungsgeschäft ersetzt worden, allerdings trägt dieses den Namen "Hilton's". 




Irving Underhill hat 1931 auch das Nachfolgergebäude fotografiert, das den Namen "Astor Building" trug und bei dem es sich um jenes Gebäude handelt, das auch heute noch dieses Grundstück besetzt. 


 Irving Underhill, 5th Ave Astor Bldg, 1931, from the collections of the museum of the city of New York


Nach dem Schild über dem Eingang trug der Bau den Namen "FIFTH AVENUE ASTOR BUILDING". Außerdem sieht man dort die Jahreszahl "ANNO DOMINI MCMXXV", das müsste das Jahr des Herrn 1925 sein, wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe.



Emporis kennt das Fifth Avenue Astor Building und weiß zu berichten, dass der Bau 1925  begann und 1926 endete. 




Kommen wir jetzt zum Ausgangspunkt zurück: 




Von der Broadstreets-Beschriftung ist 1931 noch nichts zu erkennen:




Etwas mehr sieht man auf dem alternativen Foto, dort sieht man, dass ein JOS. HOLSTEIN das Ladenlokal an der Ecke gemietet hat. 





Links an der Fifth Avenue sieht man Schilder, die Ladenlokale zur Vermietung anbieten. Vielleicht hatte das Fifth Avenue Astor Building ähnlich wie das benachbarte Empire State Building Probleme, aufgrund der Weltwirtschaftskrise Interessenten für die Räumlichkeiten zu finden. 



Um die Ecke in der 33rd Street gab es interessanterweise bereits 1931 eine Cafeteria, lange bevor die Starbucks-Filiale hier einschlug. 



Hier sehen wir das Fifth Avenue Astor Building und das Empire State Building nebeneinander, aufgenommen ca. 1930. Leider ist es unten links so dunkel, das Vergrößern hier auch kein Licht ins Dunkel bringt. 

Wurts Bros, 350 Fifth Avenue, Empire State Building, 1930, from the collections of the museum of the city of New York


Mir ist es leider nicht gelungen, ein Foto zu finden, das das Fifth Avenue Astor Building mit dem Broadstreet's-Laden im Erdgeschoss zeigt. 

Um das ganze dennoch abzurunden, hier ein Wikipedia-Artikel über die Broadstreet's-Kette, die ihr Hauptquartier an der Fifth Avenue / 47th Street hatte  (Rockefeller Center). 



Ein Kommentator hat bei Ephemeral einen Link zu einem Foto hinterlassen, das die Eröffnung einer Broadstreet's-Filiale in Illinois im Jahr 1957 und wohl auch den Schriftzug zeigt, der unter der Starbucks-Reklame zum Vorschein gekommen ist. 








Einen ähnlichen Beitrag, der ebenfalls durch einen Artikel bei Ephemeral New York ausgelöst worden war, habe ich vor einigen Wochen hier veröffentlicht: 

http://nygeschichte.blogspot.de/2015/05/behind-signs.html


Bereits zwei Jahre sind seit der Veröffentlichung dieses Beitrags ins Land gegangen, der auch in die gleiche Schublade einzusortieren ist:

http://nygeschichte.blogspot.de/2013/05/utah-house.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen