Sonntag, März 23, 2014

Five Boroughs - Building Age NYC - Part 5



Es ist mal wieder an der Zeit, noch vorhandener Geschichte in New York nachzuspüren und sich auf die Suche nach alten, noch erhaltenen historischen New Yorker Gebäuden zu begeben. Eine gute Gelegenheit also, der kleinen Serie "Five Boroughs - Building Age NYC" einen weiteren Teil hinzuzufügen.


Die ersten drei Teile findest Du hier:
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/09/five-boroughs-building-age-nyc.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/09/five-boroughs-building-age-nyc-part-2.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/10/five-boroughs-building-age-nyc-part-3.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/12/five-boroughs-building-age-nyc-part-4.html


Der Link zu der verwendeten Karte ist dieser hier: http://bdon.org/2013/09/12/building-age-nyc/

Auf besonders alte Gebäude weisen dort die Farben rot, pink und violett hin.



In der letzten Folge im Dezember 2013 sind wir schon bis hinauf ins Village gelangt, wo wir unter anderem die nachfolgenden drei Häuser besucht haben. 



Und dort werde ich mal weiterziehen auf der Suche nach weiteren historischen Gebäuden im Westen von Manhattan. Wie zum Beispiel zu diesen dreien hier, die nordwestlich vom letzten Aufenthaltsort zu finden sind.



Wir starten mal mit dem rechten (östlichen) Gebäude, das sich an der Hausnummer 24 Commerce Street befindet und 1821 gebaut worden sein soll. 



Die Karte bei NYCityMap zeigt, dass es sich bei 24 Commerce Street wohl um ein zweieinhalbstöckiges Ein- oder Mehrfamilienhaus handelt. 



google maps

Aus der Zeisig-Perspektive gesehen fällt das Haus neben seinen jüngeren und wohl auch wuchtigeren Nachbarn und dank der zahlreichen Bäume zunächst einmal kaum auf. Die markante Nord-Süd-Verbindung, die in der Nähe vorbeiführt, ist die 7th Avenue.



Vom Süden her ist ähnlich wie bei der Senkrecht-Aufnahme nicht viel zu erkennen. 



Wenn ich das Ganze um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehe, wird es etwas besser, dann kann man das Haus zumindest mehr als erahnen. 



Zeit, den Google Street View-Mann mal auf den Weg in die Commerce Street zu schicken. Hier stehen wir jetzt an einem Ende der Commerce Street und zwar dort, wo sie auf die 7th Avenue trifft: 



Kaum sind wir in der Straße, scheint die Sonne. Aber mächtig viele Bäume hier, kein Wunder, dass man von dem zweieinhalb Stockwerke-Haus kaum was erkennen kann. 



Es sieht so aus, als ob wir es fast erreicht haben. Fassadenmäßig befindet man in dieser Straße scheinbar ziemlich im Gleichklang:



Dummerweise kann ich kein Frontalbild bieten, weil der Google Street View-Mann in dieser Straße wohl mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs war und das nächste Bild erst ein ganzes Stück weiter westlich geschossen hat. 



Das Gebäude scheint in der letzten Zeit nicht zum Verkauf gestanden haben. Es gibt einen Eintrag bei propertyshark.com (heißt die Seite wirklich Immobilienhai?) mit einem kleinen Foto und ein paar Daten, die die bereits bekannten Daten wiederholen.




In der Sammlung des Museums der Stadt New York habe ich noch eine Aufnahme von Charles von Urban aus dem Jahr 1932 gefunden, die das Haus in einer noch baumfreien Commerce Street zeigt. 

Charles von Urban Commerce Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Na gut, wenn sonst nichts über dieses Haus herauszufinden ist, dann machen wir uns direkt zum nächsten Ziel auf, das ja quasi in der unmittelbaren Nachbarschaft, weshalb ich mir die etwas aufwändigere Annäherung dieses Mal spare. 



Das rechte kleinere ist das Haus Nummer 36 Commerce Street und soll 1841 gebaut worden sein, das linke größere ist folglich Haus Nummer 38 Commerce Street und soll aus dem Jahr 1836 stammen. Das beste Luftbild habe ich erhalten, als der Zeisig vom Nordosten her auf die Gebäude zugeflogen ist:




Der Google-Street-View-Mann ist an seinem letzten Standort geblieben und hat sich nur um 180 Grad gedreht. Vor uns liegt der Rest der Commerce Street und in der Bildmitte kreuzt die Bedford Street. 



Der Eindruck eines Miniwaldes hält an, wenn man die Bedford Street hinter sich gelassen hat, die eine helle Schneise in die Allee geschnitten hat. 



Und hier, wo links die Stars and Stripes vor sich hinwehen, da befindet sich Haus Nummer 36 Commerce Street




Und direkt nebenan das etwas größere Haus Nummer 38 Commerce Street. Das hier als Blinkfang dienende Cherry Lane Theatre befindet sich im direkt angrenzenden Nachbarhaus bzw. an der Adresse 42 Commerce Street. Die namensgebende Cherry Lane konnte ich aber nicht finden, vielleicht war das ein früherer Name für diese Straße.




Ich folge dem Verlauf der Commerce Street mal rückwärts, dann kann man die Gebäudekonstellation noch weiterverfolgen und zugleich diese herrlich verwinkelte und wenig metropolitan wirkende Ecke von Manhattan aufnehmen. 






Dank ny.curbed.com kann man einen Blick in Haus Nummer 36 Commerce Street werfen, das immerhin mehr als 170 Jahre auf dem Buckel hat. 








Die New York Times hat am 17. Oktober 1993 einmal über die Häuser in dieser Straßeecke berichtet: 



Also, grob zusammengefasst: in dem 1841 gebauten Haus Nummer 35 lebte Alexander McLachlin, ein Bierbrauer, und seine Brauerei befand sich direkt nebenan im Haus Nummer 38-40 aus dem Jahr 1836, Haus Nummer 42 kam 1858 dazu. 

Eine Innenansicht von 38 Commerce Street aus einem Apartment oberhalb des Theaters findet sich auf dieser Seite: http://freudrealty.blogspot.de/2012/01/only-in-new-york-38-commerce-street.html



Das Cherry Lane Theatre ist New Yorks ältestens unbrechungsfrei in Betrieb befindliches Off-Broadway-Theater und verfügt über eine Hauptbühne mit 179 Sitzplätzen und ein Studio mit 60 Sitzplätzen. 

Webseite des Theaters: http://www.cherrylanetheatre.org/

Ich habe hier auf der Seite der NYPL Digital Gallery neun alte Aufnahmen vom Cherry Lane Theatre gefunden, Entstehungsdatum unbekannt: 











Laut dem Eintrag über das Theater in den New York Songlines taucht das Theater in verschiedenen Filmen auf und auch in Tina Turners Musikvideo zu "What's love got to do with it". 



Über die Geschichte des Theaters kann man auch auf der hauseigenen Webseite noch einiges erfahren, nämlich hier: http://www.cherrylanetheatre.org/history/

Über die Herkunft der Namensgebung des Cherry Lane Theaters verrät Kevin Walshs "Forgotten NY" folgendes: 




Die NY-Songlines verraten übrigens noch Details über die Commerce Street, die bei "Five Boroughs- Building Age NYC" unterschlagen werden, da dort möglicherweise unvollständige oder fehlerhafte Daten zugrunde lagen. 

Am Anfang der Straße liegen offenbar einige weitere sehr alte Häuser, die aus den Jahren 1826 und 1830 stammen sollen (laut Five Boroughs beide 1899). 



Um zu 11 Commerce Street zu gelangen, wo Washington Irvings Schwester gewohnt haben soll und wo er angeblich (aber wirklich nur angeblich) die Legende von Sleepy Hollow niedergeschrieben haben soll, kehren wir zum Anfang des Beitrags an die Mündung Commerce Street / 7th Avenue zurück. 




Die Songlines berichten auch, dass nicht nur das Haus Nummer 24 Commerce Street 1821 gebaut worden sein soll, sondern auch dass auch die beiden Nachbarn rechts an den Hausnummern 26 und 28 aus diesem Jahr stammen. 



Das wären dann diese drei Häuser: 



Ich hatte vorhin zumindest von Haus Nummer 28 Commerce Street Innenansichten gefunden. Mal schauen...ja hier bei Streeteasy. Die sind aber nicht so wirklich begeistungswürdig: 






Aber zumindest von 26 Commerce Street gibt es ein paar sympathischere Fotos: 














Hier nochmal der Vergleich zwischen alt und neu: 



 Charles von Urban, 24-28 Commerce Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Auch die Information über das älteste Haus am Platz findet man nicht bei "Five Boroughs - Building Age NYC", dort ist das Gebäude an der Ecke Commerce Street / Bedford Street auf 1901 datiert, tatsächlich soll es aber schon aus dem Jahr 1799 stammen, also 214 Jahre auf dem Buckel haben. 



Charles von Urban hat es 1932 ebenfalls fotografiert: 

Charles von Urban, 77 Bedford Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Und die Gegenwart im Google Street View, mit dem Cherry Lane Theatre rechts außen. 



Die letzte korrigierende Information der Songlines führt uns an das andere Ende der Straße zu den Hausnummern 39-41 Commerce Street, zum Standort der Twin Houses, der "Zwillingshäuser", die bereits 1831 errichtet worden sein sollen, während die Five Boroughs von 1901 sprechen. 



Die Sammlung des Museums der Stadt New York beherbergt vier verschiedene Fotografien, die 1913 und 1937 entstanden sind: 

39-41 Commerce Street, 1913, from the collection of the museum of the city of New York


39-41 Commerce Street, 1937, from the collection of the museum of the city of New York


39 Commerce Street, 1937, from the collection of the museum of the city of New York

41 Commerce Street, 1937, from the collection of the museum of the city of New York


Auch diese Häuser haben bis in die Gegenwart überlebt, wie der Street View zeigt: 







Christopher Gray von der New York Times über die beiden Häuser am 14. Juli 1996: 


Fast zum Abschluss nochmals die beiden Links zum vertiefen: 


Zum Abschluss ein paar historische Aufnahmen der Commerce Street aus dem flick-Photostream von Simon Coconino: http://www.flickr.com/photos/simon_coconino/2369006069/


1880er


1890er (?)



1904



1940er



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen