Sonntag, März 30, 2014

Das andere Ufer der Zeit (1970)

City Hall Park, ca. 1876, from the collection of the museum of the city of New York



Vor etwa drei Jahren habe ich einen englischsprachigen Ableger dieses Blogs über das World Building, auch Pulitzer Building genannt, angelegt.
http://theworldbuilding.blogspot.de/

Vor einigen Wochen hat mich ein Leser aus Frankreich angeschrieben, der eine interessante Ergänzung beizusteuern hat. Diese bezieht sich auf die ursprüngliche Niederlassung der Zeitung "The New York World", die sich bis 1882 im alten Potter Building befand, das man hier in der Bildmitte sieht: 

Park Row north from Ann Street, 1869, from the collection of the museum of the city of New York


Die Geschichte dieses Gebäudes endete am 31. Januar 1882 in einem spektakulären Feuer, dem sogenannten Park Row Fire. 



Der französische Blogbesucher machte mich auf einen Roman des amerikanischen Autors Jack Finney mit dem Titel "Das andere Ufer der Zeit", im Original "Time and Again" aufmerksam, der 1970 veröffentlicht wurde. Im Mittelpunkt dieses Romans steht ein Zeitreisender, der wiederholt zwischen dem New York des Jahres 1970 und des Jahres 1882 hin- und herreist. Ein bedeutender Schauplatz in dem Roman ist das alte World Building und auch der Brand dort ist in die Handlung des Romans integriert. 

Ich hatte bisher noch nicht von diesem Buch gehört. Die Beschreibung klingt interessant und vielleicht ist ja der eine oder andere Blogleser hier für Science Fiction zu begeistern und für diesen Tip dankbar. Ich selber habe jedenfalls mal den Bücherkurier beauftragt, ein Exemplar vorbeizubringen.

Wiki über
Jack Finney: http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Finney
Das andere Ufer der Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_andere_Ufer_der_Zeit



Thanks to Philippe for sharing the information!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen