Samstag, Februar 15, 2014

New York People from the 1860s



Vor einigen Wochen habe ich schon mal einen Beitrag den Menschen gewidmet, die früher einmal die Straßen von New York City bevölkert und die Stadt lebendig gemacht haben. Auch diese Menschen gehören zur Stadtgeschichte, nicht nur die Gebäude. Ich habe wieder die bei ebay.com angebotenen Photographien durchstöbert, dieses Mal, um Portraits aufzutreiben, die in den 1860ern entstanden sein sollen.

Ob das Prädikat "1860s" so in jedem Einzelfall stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Wenn man sich aber schon mal häufiger mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg und einigen Filmen beschäftigt hat, die in jener Ära spielen, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass das mit der Kleidung, die die 20 ausgewählten Menschen tragen, ungefähr passen könnte. 

Ob das alles New Yorker Bürger sind, deren Fotos ich hier präsentiere, vermag ich auch nicht zu sagen, ich habe aber bei der Auswahl wert darauf gelegt, dass die Fotos auf dem Stadtgebiet von New York City oder von Brooklyn entstanden sind. Diese Menschen haben sich also zumindest in New York aufgehalten, als das jeweilige Foto entstand. Sofern das präsentierte Foto keinen Hinweis auf den Entstehungsort bietet, so war zumindest im Begleittext der Auktion das Studio angegeben, wo das Foto aufgenommen wurde. 

Genug erzählt, hier sind zwanzig Menschen, die sich vor ungefähr 150 Jahren in New York City aufgehalten und vielleicht auch gewohnt haben: 



















































































pictures source: ebay.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen