Samstag, Februar 01, 2014

Comparing Old and New


Photo: Brian Rose

Ich habe gerade wieder so ein großartiges Foto auf der Facebook-Seite "Dirty Old 1970's New York City" gesehen, da kann ich einfach nicht widerstehen.

https://www.facebook.com/pages/Dirty-Old-1970s-New-York-City/108171812558551

Wobei wir der Beschreibung nach die 1970s hier schon fast verlassen haben, denn das Bild wurde wohl 1980 aufgenommen, aber schön dirty old war es da auch noch.

Wir sehen hier die East 2nd Street zwischen Avenue C und Avenue D, aufgenommen in nördliche Richtung.

Mal schauen, wo genau das ist. Also, Schauplatz der Aufnahme war der Südosten Manhattans, ein Viertel, dass sich auch Alphabet City nennt.


google maps


Die abgebildete Häuserkonstellation findet man kurz vor dem Ende der East 2nd Street, in der Nähe der Mündung in die East Houston Street. Hier nochmal das alte Foto und dann die Abbildung der Gegenwart mit dem Google Street View. 





Der Laden für hochprozentige Getränke (Liquor Shop) im Gebäude vorne rechts unten ist im Laufe der Zeit verschwunden, aber das Ladenlokal an sich existiert noch. Das Gebäude vorne am rechten Rand auf dem alten Foto scheint abgerissen worden zu sein, da dürfte das Brachland hinter dem graffitiverzierten Zaun in der rechten Bildhälfte sein. 

Eine besonders gute Wohngegend scheint das immer noch nicht zu sein, sympathischer sieht es aber dennoch aus, dank des vielen Grüns, was heute dort im Gegensatz zu 1980 wächst.

Schauen wir jetzt noch mal die East 2nd Street hinauf und hinunter, zuerst in westliche Richtung, dann in östliche Richtung. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen