Sonntag, Mai 26, 2013

Seymour Stein




Einen ganz kurzen Beitrag widme ich diesem Herrn, der 1942 (schon wieder 1942!) in Brooklyn geboren wurde und der seine Karriere in der Schallplattenindustrie machte. Obwohl er sonst eher im alternativen Bereich tätig war, so ist seine bedeutendste Entdeckung dann doch eine Göttin des Mainstreams gewesen: Madonna Louise Ciccone.
 
Über Seymour Stein:
 
über das erste Madonna-Album, das von Seymour Steins Sire Records 1982 veröffentlicht wurde (unten in der Liste, "Debutalbum von Madonna"):
 
 
 
Das nachfolgende Bild aus dem Jahr 1977 finde ich musikalhistorisch auch hochinteressant, da sieht man die Ramones und Elton John auf einem Bild. Bemerkenswert.
 
 
 
Bei der Dame rechts neben Elton John handelt es sich um Linda Stein, die Exfrau von Seymour Stein und damalige Managerin der Ramones. Sie starb 2007 in ihrem Apartment in Manhattan, die Umstände ihres Todes sind nicht unkompliziert:
 
 
 
 
Und hier haben wir noch den Grund, wie ich erst darauf gekommen bin: durch den Song "Seymour Stein" von der schottischen Band "Belle and Sebastian", veröffentlicht auf dem Album "The Boy with the Arab Strap" aus dem Jahr 1998.
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten