Montag, Mai 13, 2013

Lower Manhattan Today - The 3rd Ave El



So ganz kann ich mit den Hochbahnen im Osten von Manhattan dann doch noch nicht abschließen. Deswegen füge ich dem bunten Strauß der Berichterstattung in der Lower Manhattan Saga noch eine weitere Facette hinzu.

Im 24. und 25. Teil der Lower Manhattan Saga hatte ich mich schwerpunktmäßig mit der Geschichte und dem Verlauf der Third Avenue Elevated Railway befasst. Um diese Berichterstattung abzurunden, möchte ich nun noch einen Blick auf die Gegenwart werfen.
Bilderquellen / picture sources:
Maps and Street View: Google
und von Bromley: http://www.davidrumsey.com

1. Station: South Ferry
 

Der Start- oder Endpunkt einer vollständigen Fahrt mit der 3rd Ave El liegt in South Ferry am Südende von Manhattan. Heute wie damals findet man dort das Terminal, an dem die Staten Island Fähre anlegt. Auf dem Bild oben sind die Züge der 3rd Ave El diejenigen, die den Bogen nach links bzw. Osten machen.
Mit dem Street View kann ich natürlich nicht so weit hinaus, sonst hieße her ja Birds View. Den gibts zwar bei Google Maps gelegentlich auch, aber an dieser speziellen Stelle leider nicht.

 

Also wie gesagt, damals begann die 3rd Ave El am South Ferry Terminal und machte dann einen eleganten Bogen nach Osten, um dort in die Front Street hineinzuschwenken.

 

Und da beginnen schon unsere Probleme, denn in der Gegenwart ist aufgrund städtebaulicher Maßnahmen die Front Street hier vorne an der Whitehall Street nicht mehr vorhanden, sondern wurde in den späten Sechzigern über die Länge von einigen hundert Metern überbaut. Mit dem One New York Plaza zum Beispiel, dem südlichsten Wolkenkratzer in Manhattan.
Ich habe deshalb den einstigen Verlauf mal grob in den Street View hineinskizziert. Ohne Anspruch auf Maßstabsgerechtigkeit, punktgenaue Lokalisierung der Straßenmündung Front Street oder ästhetische Aspekte.

 

Hier stehen wir nun etwas weiter östlich an der Kreuzung Water Street / Broad Street und schauen, wie die Trasse der 3rd Ave El das One New York Plaza wieder verlässt, die Broad Street überquert und ins Nachbargebäude eindringt, das Four New York Plaza.

Von oben auf der Hochbahn sah das früher natürlich etwas anders aus, weil auch die Bebauung rundherum um die noch vorhandene Front Street anders aussah:

 


2. Station Coenties Slip
 
 
Jetzt wird es etwas komplizierter. Die 3rd Avenue El verlässt am Coenties Slip, einen kleinen Platz in Hafennähe die Front Street, vollzieht eine vollendete S-Kurve um dann am Ende des S in die Pearl Street einzuschwenken.


 


Auch am Coenties Slip ist seit 1924 eine Menge umgebaut worden, weshalb es schwierig werden könnte, den Verlauf der S-Kurve zu rekonstruieren. Man sieht auf dem Luftbild oben, dass der Wendepunkt der S-Kurve sich auf Höhe der Water Street befindet, Und auf der werde ich mich nun positionieren, östlich vom Wendepunkt.




Natürlich ist das nicht maßstabsgetreu und auch nicht perspektivenecht, aber ich denke man kann ungefähr nachvollziehen, wo die Hochbahnlinie einst verlaufen sein könnte. Der zweite Teil der Kurve ist mir dann nicht mehr ganz so kurvig gelungen, aber hier sehen wir, wie die Bahn nach der S-Kurve in die Pearl Street einbiegt.

 

Danach folgt ein Block street-view-freie Zone, weshalb ich vom Hanover Square in die Gegenrichtung zurückblicke, wo der Zug nach dem Einbiegen in die Pearl Street herkommen würde. Kein Scherz, hier hat sich damals eine Hochbahn mit zwei Gleisen durchgezwängt:

 
 
 
 
 

3. Station: Hanover Square Station
 
 
 


Der erste Haltepunkt der 3rd Avenue El nach South Ferry lag am Hanover Square.

 


Hier sehen wir den Hanover Square heute. Auf dem nächsten Bild verläuft im rechten Teil die Pearl Street.

 

Hier kreuzt die Pearl Street die Wall Street. An diesem Ort endete Nieuw Amsterdam. Vor uns lag der ehemalige Schutzwall, der der Wall Street den Namen gab, rechts lag das Ufer des East Rivers mit den Austernmuscheln, die wiederum Namensgeber für die Pearl Street waren.

 

Da vorne rechts im "Full Shilling" kann man übrigens lecker Guinness trinken. Da haben wir uns schon mal zünftig auf die blaue Stunde unten zwischen Brooklyn und Manhattan Bridge eingestimmt.



Hier überquert die Pearl Street die Maiden Lane.






An der Ecke Maiden Lane / Pearl Street steht auch jenes helle Gebäude mit der abgestuften Fassade, welches den Blickfang auf diesem bekannten New York-Foto darstellt.



Um das zu erfassen, muss ich die Pearl Street ein Stück hinunter und mich dann noch mal umdrehen zur Maiden Lane-Kreuzung zurück.


Auf Höhe der Fletcher Street ein Blick die Pearl Street hinunter in die Richtung, wo sich einige Fußmärsche weiter der nächste Haltepunkt befindet.

 
 
 
 
 

4. Fulton Street Station


Die eher spärliche und Fulton Street Station befand sich am zweiten Haltepunkt auf dem Streckenverlauf der 3rd Ave El.

 

Weil das Bildmaterial in der Pearl Street zuletzt nicht mehr so berauschend war, springe ich mal in die Fulton Street und blicke von Osten her auf die Kreuzung mit der Pearl Street in westliche Richtung, ähnlich wie auf dem historischen Foto oben, nur etwas näher am Kreuzungspunkt.

 

Im Hintergrund sieht man hier den noch recht neuen Beekman Tower, der sich bestimmt gut mit den tanzenden Türmen in St. Pauli in Hamburg vertragen würde. Ich biege hinterm Zaun wieder rechts ab und folge weiter dem Verlauf der Hochbahn entlang der Pearl Street.
Hier vereinigt sich die Pearl Street mit der Water Street unter dem weiterführenden Namen Pearl Street.

Und nach dem Abbiegen nach links auf die verbreiterte Pearl Street sieht man dann schon den nächsten Haltepunkt. Der befand sich nämlich unter der Brooklyn Bridge, die hier unübersehbar bereits über der Straße hängt.

 

5. Franklin Square Station

 

Wir erreichen den dritten Haltepunkt der 3rd Ave El. Spektakulär gelegen unter der Brooklyn Bridge. Die Frage nach dem Ei oder dem Huhn ist so zu beantworten, dass zuerst die Franklin Square Station da war und dann erst die Brücke kam.


 



Wie man hier sieht, unterquert man heute noch nicht direkt die Brooklyn Bridge, sondern zunächst einen Autozubringer.

 

Jetzt sind wir aber unter der Brooklyn Bridge.

 

Und noch ne Brücke zu unterqueren, an der sich scheinbar Christo ausgetobt hat.

 

Früher hieß die Straße, die auf der gegenüberliegenden Seite weiterführt "New Bowery", heute trägt sie den Namen "St James Place".

 

Etwas weiter nördlich scheint dann auch wieder die Sonne und in der Bildmitte kündigt ein rotes Hochhaus den Standort des nächsten Haltepunkts an, das Confucius Plaza am Chatham Square.

 

Rechts am Haus sieht man, dass wir China Town betreten.

 
 
 
 
 

6. Chatham Square Station

Wir kommen erneut zu der großen und etwas komplizierteren Station, bei der es nicht nur eine Nord-Süd-Achse gab, sondern auch noch einen Nebenabschnitt zur City Hall hinunter, zugleich kreuzte hier eine weitere Hochbahnlinie, die noch weiter im Osten verlief als die 3rd Ave El, nämlich die 2nd Ave El.

 

Ich stehe jetzt am Südende des Chatham Squares, dort, wo einst die Bowery in den Platz mündete.

 

Direkt geradeaus so wie früher mit der Hochbahn geht nicht mehr. Also mach ich mal den Schlenker und blicke dann weiter die Bowery hinauf, dort wo die 3rd Ave El den Platz wieder verließ. Das Confucius Plaza sieht man jetzt rechts im Bild.



Der Ort, an dem die Division Street von der Bowery abzweigt und die 2nd Ave El ihre eigenständige Streckenführung aufnahm, sieht heute auch etwas anders aus.

 


Der Blick nach Süden, nur noch schwerlich wiederzuerkennen.


Chatham Square, November 28 1927, from the collections of the museum of the city of New York

Links die einstige New Bowery, rechts führt die Park Row hinter dem Municipal Building vorbei und kennzeichnet so den Verlauf der "City Hall Spur".

 

Im Anschluss an die Chatham Square Station folgte als nächster Haltepunkt in nördliche Richtung die Canal Street Station. Über diese Station und ihre Umgebung habe ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal ausführlich berichtet, nämlich hier:
7. City Hall Station
 
 
 

Vom Chatham Square zweigte noch ein Nebengleis ab, die "City Hall Spur", die zu einer zusätzlichen Hochbahnstation ganz in der Nähe des New Yorker Rathauses und der Newspaper Row lag, einer Straße, an der viele Tageszeitungen von New York ihr Hauptquartier hatten.

 

Leider kann man diesen Abschnitt der Park Row nicht mit dem Street View bereisen, vermutlich liegen dort wieder wichtige anschlagsgefährdete Gebäude. Deshalb bleibt nur der Blick vom Chatham Square aus die Park Row hinab.

 

Wenn man etwas näher heranzoomt, erkannt man auch einiges an Sicherheitsschleusengedöns.

 

Ich begebe mich mal zum Municipal Building und schaue, ob man von der anderen Seite aus noch etwas erreichen kann. Naja, leider grünt und blüht es etwas wild, was den ungestörten Einblick etwas trübt. Wir befinden uns auf einer Abfahrt von der Brooklyn Bridge. Links im Bild sieht man das Municipal Building, in der Mitte und rechts den Standort der ehemaligen Hochbahnstation.


 

Die Nähe der Stadtverwaltung bedingt, dass man auch hier die in unmittelbarer Nähe liegenden Straßen nicht alle abfahren darf. Rechts im Bild wieder der Bereich, in dem einst die Hochbahnstation "City Hall Station" zu finden war.

 

Mehr Folgen aus der Lower Manhattan Saga findest Du hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen