Dienstag, März 22, 2011

Die brennende Fregatte


Wir kehren nach längerer Zeit noch einmal an einen Schauplatz zurück, an dem wir uns vor gut einem Jahr im Februar 2010 schon einmal aufgehalten haben, als die Vorgeschichte des World Buildings beleuchtet wurde: die Gegend um den City Hall Park in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich um ein weiteres Kapitel von einem sehr interessanten amerikanischen Blog, von dem ich in der letzten Zeit schon einige Kapitel entliehen habe, weil sie einfach wunderbar in den Kontext dieses Blogs passen.


"Im 19. Jahrhundert war die Gegend um die St. Paul's Chapel und die Fläche, die sich heute City Hall Park nennt, ein moderner Theaterbezirk. Theater, die einst tagsüber Vorstellungen unter freiem Himmel anboten, waren im 17. jahrhundert in geschlossene Räume verlagert worden, angespornt durch neue Entwicklungen bei Techniken zur Beleuchtung der Bühnen und sonstiger Ausstattung. Kerzen, Gaslicht und Kalklicht (siehe Link im Anhang) waren im frühen 19. Jahrhundert die vornehmlichen Lichtquellen und es wurden viele davon benötigt, um eine Bühne angemessen zu beleuchten. Schauspieler und Publikum waren buchstäblich von Feuer und brennbaren Objekten umgeben: gemalte Landschaften auf Leinwand, hölzerne Bühnendekorationen, Seile aus Baumwolle und Vorhänge.

(Park Theatre von innen)

Es ist also keine Überraschung, dass die St. Paul's Chapel zweimal durch Theaterfeuer bedroht wurde: das erste Mal im Jahr 1820 und dann wieder im Jahr 1848." Das Park Theatre an der damaligen Chapham Street (heute Park Row) wurde 1798 eingeweiht. "Es war von dem ursprünglichen Johann Jacob Astor (1763-1848) erbaut worden und gehörte ihm auch.


Um ein Uhr nachts am 25. Mai 1820 brach ein Feuer im Park Theatre (Hausnummern 21, 23 und 24 Park Row) aus, welches ein Zeitungsreporter als das größte und raumreichste in der Union beschrieb. Ein Schauspiel mit dem Namen "Die Belagerung von Tripolis" war am Abend zuvor aufgeführt worden, welches unter anderem das Niederbrennen einer Fregatte auf der Bühne beinhaltete. Ein Reporter beschrieb die Szenerie des brennenden Theaters so: Die Flammen breiteten sich blitzschnell aus, die ganze Stadt wurde beleuchtet und der Wind trug die glühenden Kohlen zu Orten, die eine Meile vom Theater weglagen.

John Jacob Astor ließ das Park Theatre nach dem Unglück wieder aufbauen, doch im Dezember 1848 brannte es ein weiteres Mal nieder. Die Astor-Familie beschloss daraufhin, von einem erneuten Wiederaufbau abzusehen, allerdings auch, weil die Kundschaft der gehobenen Theaterbesucher mittlerweile zu Veranstaltungsorten weiter nördlich in Manhattan abgewandert war."

Hier ist der Pfad zum Originaltext:
http://www.trinitywallstreet.org/news/blogs/the-archivists-mailbag/the-burning-frigate

Und hier der Pfad zu dem Kapitel mit dem Titel "Long before the World Building":
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/02/long-before-world-building.html

Hier noch ein etwas ausführlicherer Text über das Park Theatre
http://www.performingartsarchive.com/Theatres/Theatres-A/Abbeys-New-Park-Theatre_NYC/Abbeys-New-Park-Theatre_NYC.htm

Ein Text über das Kalklicht (Limelight), auch Drummondsches Licht genannt, eine altertümliche Version der Lichterzeugung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drummondsches_Licht

Ein Text über Johann Jacob Astor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Jakob_Astor

Weitere Quellen: Google und NYPL Digital Gallery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen