Mit der Frage "Was stand eigentlich vorher in Downtown Manhattan an der Stelle, wo das World Trade Center seit den frühen Siebzigern stand?" hatte ich vor längerer Zeit das Kapitel 59 begonnen. Dieser verschwundene Gebäude-Komplex namens Hudson Terminal hat mich nicht losgelassen und vor kurzem habe ich noch einige weitere Photographien entdeckt, die ich hier präsentieren möchte.
Das untere Bild zeigt den Bahnsteig an den Hudson Tubes, von wo aus seit 1908 eine Eisenbahnverbindung unter dem East River hindurch nach New Jersey bestand und der sich unter dem Hudson Terminal befand (daher auch der Name).
Aber nicht nur das Hudson Terminal wurde niedergerissen, um Platz für das World Trade Center zu schaffen, sondern auch eine große Menge älterer und kleinerer Gebäude unterhalb der Chambers Street an der Westside über die Länge von ungefähr 12 Blocks. Diese stammten zum größten Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Einen Eindruck über dieses eher unbekannte Kapitel eines ebenfalls verschwundenen New Yorks vermittelt die Webseite "The Destruction of Lower Manhattan 1967", von der auch die nachfolgenden eigentümlich schönen Schwarz-Weiß-Bilder stammen.
http://www.bleakbeauty.com/dlm.html
Links:
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/hudson-terminal.html (Kap 59)
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=hudson+terminal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen