Sonntag, April 20, 2008

Titanic Orphans

Kapitel 93

Auf diesen Fotos, die am 22. April 1912 in New York City aufgenommen wurden, sind zwei Überlebende des Titanic-Untergangs abgebildet, der eine Woche zuvor am 15. April 1912 stattgefunden hatte. Zu sehen sind Michel und Edmond Navratil. Michel, der letzte männliche Überlebende des Titanic-Untergangs, starb im Jahr 2001.

Michel Jr. erinnert sich an die Nacht des Untergangs:
In der Nacht, in der das Schiff sank, zog Michel Sr. mit Unterstützung eines anderem Passagiers seine Söhne an und nahm sie mit hinauf auf das Bootsdeck. "Mein Vater betrat unsere Kabine, als wir noch schliefen. Er zog mich sehr warm an und nahm mich in seine Arme. Ein Fremder tat dasselbe mit meinem Bruder. Es berührt mich noch sehr, wenn ich darüber nachdenke. Sie wussten, dass sie sterben würden." Die Jungen wurden im Boot D untergebracht, dem letzten Rettungsboot, dass sich noch erfolgreich vom Schiff entfernen konnte. Michel Sr. ging mit der Titanic unter.
Nachtrag: Ich habe noch ein wenig weitergesucht und mehr Informationen über die zwei Jungen gefunden. Die beiden kamen aus Nizza in Südfrankreich, sprachen kein Wort Englisch und konnten deshalb in New York auch nicht über ihre Herkunft befragt werden. Sie wurden nach dem Untergang als "Titanic Orphans" berühmt. Die Art und Weise, wie sie auf die Titanic gekommen waren, ist für sich alleine schon abenteuerlich. Nach der Trennung der Eltern wurden sie quasi durch den Vater entführt. Dieser flüchtete mit ihnen durch Frankreich nach England und erwarb in Southampton eine Passage nach Übersee, um dort ein neues Leben mit seinen Söhnen zu beginnen. Unglücklicherweise war das Schiff, auf dem sie unter falschen Namen in der zweiten Klasse nach Amerika reisten, die RMS Titanic. Nach dem Untergang gingen die Bilder der Titanic-Waisen offenbar um die ganze Welt, denn die Mutter in Nizza erkannte ihre Söhne in einer Zeitung wieder und reiste ihrerseits nach New York, wo die beiden bei einer Erste-Klasse-Passagierin untergekommen waren. Am 16.05.1912 fand das Wiedersehen zwischen der Mutter und ihren Söhnen in New York statt und im Anschluss reisten alle drei mit der RMS Oceanic zurück nach Frankreich. Der jüngere Bruder - Edmond - starb bereits 1953 im Alter von 43 Jahren an den Folgen einer Kriegsgefangenschaft. (28-04-08)
Links:

1 Kommentar:

  1. Ich finde es sehr schön wenn man ein wenig über die ganzen Überlebenden und auch verstorbenen des Unglücks erfährt! Was die Leute bewegt hat nach NY zu reisen, ihr Hab und Gut zu verkaufen, nur um die Chance zu haben ein neues Leben beginnen zu können! Heute unvorstellbar, aber damals Realität!

    AntwortenLöschen